[HTML] Verlinkung zu css datei geht nicht

Dieses Thema im Forum "Webdesign" wurde erstellt von collani, 26. Oktober 2009 .

  1. 26. Oktober 2009
    Verlinkung zu css datei geht nicht

    Habe mich letztens etwas mit html befasst und wollte mich dann auch langsam an css rantasten. Beim durchlesen der Tuts und so habe ich erfahren, dass es die Möglichkeit gibt, eine externe css zu ersellen und in der (oder den) html nur darauf hinzuweisen. also habe ich das so probiert, doch leider funktioniert das nicht ganz. Ich kopier mal den Code rein, was ich in der html hab und was in der css steht.
    und in der css:
    die css habe ich "style" benannt. Leider passiert gar nix ausser, dass im Browser folgendes kommt:
    Es ist sicher was ganz simples, das ich falsch gemacht hab, aber irgendwie komm ich grad nicht dahinter

    mfg collani
     
  2. 26. Oktober 2009
    AW: Verlinkung zu css datei geht nicht

    welcher browser ?

    FF IE ?

    also der code ist schon richtig. Muss an dienem Browser liegen. (Bei mir gehts nähmlich )

    Hoffe du hast auch die style.css im gleichen ordner wie die .php bzw .html datei liegen.
     
  3. 26. Oktober 2009
    AW: Verlinkung zu css datei geht nicht

    stimmt der pfad?

    ggf.
    <link rel="stylesheet" type="text/css" href="css/style.css" />
     
  4. 26. Oktober 2009
    AW: Verlinkung zu css datei geht nicht

    hmm vllt bin ich ja bescheuert aber bei mir klappts nicht. der Pfad stimmt, ja. Hab schon mit IE und FF probiert, beides das selbe... blabla par par par css ist in selbem ordner
     
  5. 26. Oktober 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Verlinkung zu css datei geht nicht

    klappt doch
    No File | xup.in
     
  6. 26. Oktober 2009
    AW: Verlinkung zu css datei geht nicht

    Hmm, hab bisher mit wordpad gearbeitet und die html und css dateien erstellt. die sehen auch ganz genau gleich aus wie die, die mit dem normalen editor gemacht wurden, nur, mit dem editor klappts jetzt, mit dem wordpad nicht :/ auf jedenfall danke für die schnelle hilfe
     
  7. 28. Oktober 2009
    AW: Verlinkung zu css datei geht nicht

    Benutz nie WordPad für HTML, versuch es mal mit dem Editor.
    Windows-Taste + R, notepad.exe und Enter und dann speicher es darüber ab.
    Ansonsten hast du die unnötige WordPad-Syntax mit drin, die zerstört deinen Code.
     
  8. 28. Oktober 2009
    AW: Verlinkung zu css datei geht nicht

    Genau da liegt das Problem. Wordpad ist für das Richtext Format (.rtf) gebaut. Im Richtext Format sind Styleinformationen enthalten, womit dann der Browser Probleme hat.

    Also wie die Vorposter schon sagen, für HTML/PHP oder anderen Kram immer Notepad (Editor)!
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.