HTPC Konfiguration für XBMC

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von x.WhiGGa.x, 12. Juni 2012 .

  1. 12. Juni 2012
    Mein 4 Jahre alter Rechner gibt so langsam aber sicher seinen Geist auf, braucht 20min Anlauf bist zum Start (Hradwarebedingt, vermute MB/PSU als Übeltäter, aber egal).

    Normalerweise würde mir ein Laptop reichen, allerdings möchte ich definitiv nicht auf mein XBMC verzichten, daher suche ich nach einem Office/HTPC.

    Dieser sollte meinen Rechner in seiner derzeitigen Funktion ersetzen, nach Weihnachten werd ich mir dann wohl ein MBP holen, ab da soll der Rechner dann als HTPC weiter genutzt werden.

    Deswegen soll das Ganze auf mATX aufgebaut sein, ein AMD-System um den herrlichen 24p-Bug von Intel zu umgehen. Eine extra GPU wird nicht benötigt.

    Budget liegt zwischen 200€ und 300€, wobei ich mich freue, wenn ich einige Euros spare.

    Verwendung:

    Office/Surfen/1080p-Wiedergabe/Musik/YouTube. TV wird über Entertain geguckt, muss also nicht berücksichtigt werden. Spiele werden nicht gespielt. Original Blurays werden über die PS3 abgespielt. Gehäuse ist eigtl nur relevant, dass eine ausreichende, leise Kühlung gewährleistet ist und dass es nicht höher als 40cm ist, da es dann in nem Schrank verschwinden soll, sobald er nur noch als HTPC genutzt werden soll.


    Folgende Komponenten werden benötigt:
    CPU - AMD A4-3400 ausreichend?
    CPU Kühler - (evtl passiv mögl.?)
    Mainboard - definitiv mATX
    PSU - soll mind. 2 3TB HDD's und eine SSD (8-16GB, derzeit noch nicht nötig) 4 Lüfter und ein Laufwerk befeuern können, dazu natürlich möglichst leise.
    RAM - 4GB sollten hier vollkommen ausreichen, die CPU unterstützt bis 1600MHz, seh ich das richtig?
    Case - habe an das AeroCool QS 200 gedacht, da man viele Lüfter verbauen kann und es günstig ist.
    Caselüfter - 4 Noiseblocker 800rpm? reicht das um einen passiven CPU-Kühler zu verwenden?

    Freue mich auf eure Vorschläge. Thanks in Advance!
     
  2. 12. Juni 2012
    AW: Hilfe bei HTPC Konfiguration.

    A4-3400 reicht definitiv bei den Anforderungen.

    Passive Kühlung ist generell zwar möglich, allerdings würde ich davon abraten. Du kannst die Lüfter ja manuell steuern, sodass sie kaum hörbar sind und trotzdem die ausreichende Kühlleistung bringen.
    Entweder den Boxed-Kühler oder sowas:
    Arctic Cooling Freezer 13
    Bei passiver oder semi-passiver Kühlung müsstest du dann schon was deutlich größeres nehmen, was vermutlich nicht in ein "klassisches" HTPC-Gehäuse passt (z.B. Noctua NH-D14).

    Mainboard ist davon abhängig, was du für Anschlüsse brauchst.
    ASRock A75 Pro4-M, A75
    Das hätte ausreichend SATA-Ports sowie DVI + HDMI.

    RAM:
    G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24

    Bei den Gehäuselüftern musst du nicht unbedingt die teuren Noiseblocker kaufen. Diese Scythe Slip Stream sind deutlich günstig und auch weitgehend leise.
    Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, 68.2m³/h, 10.7dB(A)
     
  3. 13. Juni 2012
    AW: Hilfe bei HTPC Konfiguration.

    Naja die Slip Stream sind bei Mindfactory auch ziemlich teuer und die seperat zu bestellen macht eh kaum Sinn^^


    Zum Kühler brauch ich halt was, das ins Aerocool SQ-200 passt

    Zum RAM: Kann der A4-3400 nicht schon 1600er Ram handlen?

    Dann stellt sich mir noch die Frage bezüglich des richtigen Netzteils. Sollte halt auch nicht überdimensioniert und vor allem leise sein.
     
  4. 13. Juni 2012
    AW: Hilfe bei HTPC Konfiguration.

    Das Netzteil hatte ich ganz vergessen. Da reicht sowas:
    Cougar A350 350W ATX 2.3

    RAM:
    1600er RAM bringt kaum Mehrleistung.
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.