HTPC mit TvHeadend und CI+

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Schmitz, 7. August 2014 .

Schlagworte:
  1. 7. August 2014
    Hallo zusammen,

    ich habe zwei Probleme und eine Wunschlösung: Ich habe einen alten Fernseher, der "nur" CI ohne Plus kann und meine Karte von Unitymedia nicht erkennt. Davon abgesehen ist der Fernsehanschluss nicht da, wo der besagte Fernseher stehen soll. Die Reaktion meines Vermieters, wie man denn den Kabelanschluss denn so dämlich platzieren kann war: das geht doch bestimmt heutzutage kabellos. Den Einwand fand ich gar nicht so blöd: Am Kabel hängt auch der WLAN-Router und die WLAN-Abdeckung beim Fernseher ist laut Laptop erste Sahne.

    Deshalb habe ich mir folgende Lösung ausgedacht: Ein mittelstarker Rechner mit TV-Karte und BluRay kommt per Kabel an den Router, ein Mini HTPC in Form eines Rasberry oder NUC als reiner Streamingclient an den Fernseher. (Der Rechner kann dann auch gleich ein bisschen NAS/PIM spielen.) Dabei scheint mir XBMC (Kodi) mit TvHeadend eine super Lösung zu sein, denn es bietet alles was ich mir gewünscht habe, sieht gut aus und kostet nix.

    Nun stehe ich aber vor einem letzten Problem: Wo gibt es eine Linux-fähige DVB-C TV-Karte mit CI+ Unterstützung? HDTV habe ich bis jetzt nicht, aber allein um die privaten digital zu decodieren brauche ich das scheinbar. Und wenn der Fernseher mal größer wird, wäre HDTV bestimmt auch ganz nett. Bin ich nur zu blöd zum googlen bzw. die Infotexte zu verstehen oder gibt es sowas nicht? Oder nehmen die ganzen Module meine CI+ Karte an und können nur kein HD+?
     
  2. 23. August 2014
    AW: HTPC mit TvHeadend und CI+

    Schade, weiß da niemand was zu? Oder bin ich im falschen Bereich? Oder gar im falschen Forum?
     
  3. 25. August 2014
    AW: HTPC mit TvHeadend und CI+

    Ich weiß leider auch nichts genaues dazu. Bin was TV-Karten angeht ein Kacknoob.

    Meiner Meinung nach wirst Du keine Karte finden die CI+ unterstützt.
    Liegt denke ich an Patent-/Rechteproblemen der Provider. Mit einer CI+ Karte entblöst Du ja quasi deinen Fernseher und bereitest ihn auf eine Vergewaltigung seitens deines Anbieters vor. Du denkst dann immer noch: "Ich bin der mit der Fernbedienung! - Ich habe die Macht!" - Klick auf Aufnahme Deiner Fernbedienung und... Nichts... Dein Fernseher macht nicht mehr für Dich die Beine breit, nein nein, der Provider bestimmt von nun an Deinen Fernseher .

    Aaaaaber laut Kommentaren dieses Amazonproduktes sollte es (über Umwege) gehen:

    - DVBSky C2800E DVB-C Tuner mit CI Common Interface Slot für PayTV

    und zwar in Kombination damit:

    - Unicam Evo Deltacrypt CI Cam Modul

    Ich bin kein DVB-T/C/S, CI/CI+/HD+ Freak. Aber ich hatte mal eine ähnliche Idee und sie wieder verworfen. Nun bin ich über Deinen Beitrag gestolpert und werde das mal wieder versuchen denke ich. 1 Pi liegt noch so alleine und verloren hier rum und möchte Arbeit bekommen...
     
  4. 30. August 2014
    AW: HTPC mit TvHeadend und CI+

    Danke für die Links, das klingt schon mal nach dem was ich mir vorstelle. Das sind allerdings Mehrkosten von 180€, das muss ich mir erst mal durch den Kopf gehen lassen. Habe heute Post von Unitymedia bekommen, dass der Horizon Reciever jetzt auch auf Android streamen kann, das eröffnet natürlich neue Möglichkeiten (zumindest für den TV-Empfang).
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.