HTTP via OpenVPN (oder andere Lösungen)

Dieses Thema im Forum "Netzwerk, Telefon, Internet" wurde erstellt von eBBeL, 26. August 2010 .

  1. 26. August 2010
    Tag die Herren,

    ich habe da ein kleines Anliegen was mir nun schon ein wenig Kopfschmerzen bereitet.

    Kurz zum lächerlichen Ziel was ich eigentlich nur erreichen möchte: Ich möchte das
    mein Notebook mit einer anderen IP im Internet ist. Also nicht die IP von dem Anschluss
    wo ich gerade bin, sondern von meinem Root-Server. Ja, mehr will ich tatsächlich nicht.
    Vorzugsweise möchte ich das steuern können.

    1.) openVPN (favorit):
    Da ich einen Root mit Plesk 9 habe, gibt es dort das VPN-Modul. Dahin kann ich mich
    per openVPN (GUI) auch super verbinden. Allerdings habe ich keinen Plan, wie ich
    dem FF sagen kann, dass er gefälligst den TAP32-Adapter nutzen soll bzw. wie man
    generell seinen Traffic über diese Netzwerkverbindung laufen lässt, anstatt direkt
    ins heimische oder öffentliche WLAN. Hab schon google ausgequetscht, aber
    nichts wirklich hilfreiches gefunden.

    Weiß hier jemand wie das geht? Wäre mir die liebste Lösung!


    2.) Die SSH-Lösung:
    Ich war natürlich bisher nicht ganz untätig. Ich habe es schonmal geschafft den Traffic
    von meinem Firefox via SSH-Tunnel und Putty über meinen Root-Server zu leiten.
    Diese Lösung is ja ganz nett, aber nicht praktikabel. 1. Weil Putty nach einiger inaktiver
    Zeit die Verbindung beendet und 2. weil ich immer ein Passwort angeben muss.
    Ich möchte vorzugsweise einfach nur "klick und go". Viellleicht kenn ihr ja ein anderes
    Tool was dies besser kann? Vielleicht eine Art "lokaler Proxy"?!

    Nachtrag dazu: Wenn mir jemand erklären kann, wie das Tool "MyEnTunnel" richtig
    zu benutzen ist, wäre das schon ein Schritt nach vorn

    3.) Proxy-Server Variante 1:
    Es gäbe natürlich die Möglichkeit, mir auf dem Root einen Proxy einzurichten. Allerdings
    weiß ich nicht, ob das auf einem Plesk-System überhaupt geht oder ob es Probleme
    mit Plesk gibt! Hat hier schonmal jemand Erfahrungen mit?

    4.) Proxy-Server Variante 2:
    Ich weiß nicht ob sowas funktioniert! Ist nur ein Gedanke!
    Ich könnte mir daheim einen squid-proxy aufsetzen. Dieser wiederum soll den
    eingehenden Traffic per VPN zum Root-Server schicken. Ich denke mal das wäre
    zu viel auffwand. Zusätzlicher Server im Keller, dann die Routinggeschichten.
    War auch nur ein Gedanke!

    Bin für Anregungen, Tipps und Tutorial-Links immer dankbar BW ist ja klar.
     
  2. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.