Hunderasse Mops

Dieses Thema im Forum "Allgemeines & Sonstiges" wurde erstellt von TBO313, 18. August 2010 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 18. August 2010
    Hey,

    ich habe mal ein e Frage...in der Hoffnung jmd hier hat einen/hatte/will auch einen Mops oder er kennt sich zufällig etwas drüber aus...aus erfahrungen mit anderen Hunden!

    Also, ich möchte mir wie gesagt einen Mopswelpen zulegen...doch leider Weiß ich nicht genau, was für Kosten alles auf mich zukommen...also ich weiß das der Hund an sich Geld kostet und die "ersten Einkäufe", wie Hundebett (oder wie man es nennen mag), Leine etc...

    So, zu dem ungewissen...Hundesteuer ist 1 mal im Jahr fällig, oder? ( und wann genau...am Ende des Jahres, oder gleich nachdem ich den HUnd angemeldet habe?)

    Tierarzt...WIe oft muss ich den HUnd entwurmen und wie oft muss ich allg zum Tierarzt? Was für Kosten kommen da auf mich zu?

    Ja....das wars eigentlich erstmal...dann bedanke ich mich mal im Vorraus!
     
  2. 18. August 2010
    AW: Hunderasse Mops

    Rassehunde sind niemals billig dafür meist schon entwurmt und geimpft genaue Preise findest du im Internet geht ab ca 500 Euro los...

    Die Tiersteuer wird aufgrund der größe Relativ günstig sein genauso wie das Hundefutter etc...

    Ja die ersteinkäuft ist halt nen kleener Hund hält sich alles in grenzen knappe 40€ fürs bett und dann paar spielsachen im ganzen kannst warscheinlich von 600€ ausgehen bei Hund und Spielzeug
     
  3. 18. August 2010
    AW: Hunderasse Mops

    Naja, um die 150 Euro für Schlafplatz, Geschirr und soweiter...Leine etc...und der Hund, geht ab 500 Euro los...das stimmt auch...

    Aber die undesteuer gilt für die größe des Hundes? Ich wusste nur das die sich von den einzelnen Bundesländern unterscheiden....gibts da eventuell ne Liste, wo jeder Hund mit Bundesland grob aufgelistet ist?

    Und nochmal zum Tierarzt...wie oft man da hin muss, weißt du nicht zufällig, oder? Also nur, wenn er krank ist...oder auch so zwischen durch, wie sone art Vorsorgeuntersuchung?
     
  4. 18. August 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. März 2024
    musst alle Jahre mal zum Impfen oder halt wenn was ist

    Hundesteuer ich bin der Meinung das es auch nach der größe geht bzw Rasse des Hundes gibt sowas wie Listenhunde

    und wie gesagt der Schlafplatz etc das ist wirklich relativ günstig bei nem Mops
    nen schlafplatz sprich nen Hundebett / Kissen für mopsgröße gibs so ab 30-40 euro dann leine Halsband paar spielsachen...

    Es kommt halt immer darauf an wie genau du die Ahnengeschichte von deinem Hund kennen willst umso "edler" die Zucht umso teurer wirds für dich am anfang
     
  5. 18. August 2010
    AW: Hunderasse Mops

    Ich habe gehört das Möpse starke Probleme mit der Atmung haben! Stimmt das?
     
  6. 18. August 2010
    AW: Hunderasse Mops

    Das kommt auf die Rasse an....gibt aber schon viele Züchter die dieses Problem in den Griff bekommen haben!

    Aber so schlimm, wie es einem immer gesagt wird, ist es glaub ich auch nicht...bei der"reinen" Mopsrasse.


    Sonst würden sie, denk ich mir mal, so sehr "rumtollen"...aber wenn ein Mops ein paar Treppenstufen gehen muss...den schnauft er auch...egal welche Art von Mops! Aber man muss sich keine großartigen Gedanken drum machen, dass er jede Sekunde umfällt!
     
  7. 18. August 2010
    AW: Hunderasse Mops


    Hast du ne Ahnung o_0

    die HUNDEsteuer ist von Stadt zu Stadt unterschiedlich! Während ich 96euro im Jahr bezahle, sind nebenan nur 35euro fällig. Denke die fällen das willkürlich, wie hoch die Hundesteuer ist.
    Und aufjdenfall ist es piepegal WAS du für einen Hund hast. Ob Mops oder wie ich nen Labrador, man bezahlt dafür DAS man einen Hund hat, nicht dafür welchen Hund man hat.
    (Abgesehen von den Hunden die gelistet sind!)

    Wie hoch die Steuer ist und wie du die bezahlst kannste auf der Hompage deiner Stadt/Gemeinde gucken.
    Ich zahle zb vierteljährlich. Hätte auch am Jahresende die ganze Summe zahlen können.

    und zum Thema Atemprobleme:

    Mops gilt als "Qualzucht" . Ich glaub das Zungenbein ist zu lang und die Nase zu kurz, deshalb haben die oft Atemprobleme.
    Es gibt aber auch Züchter die Züchten drauf hin dass das weggeht (soo genau kenn ich mich damit nicht aus ^^)

    Ansonsten kannst du dir ja ein Mischling holen? Die sind meistens Robuster als die Reinrassigen Tiere. Nur so als Tipp.

    Anschaffungskosten haste meist nur im Tier und Tierarzt (entwurmen solle man schon alle 2 monate oder so, aber das kostet vllt 5 euro...)

    Ansonsten kannste dir ja alles peut a peut ranschaffen. Hier das körbchen, da ein schönes spielzeug im angebot....

    und steck ihm nicht die NAse zum Stubenreinwerden ins pipi...
     
  8. 18. August 2010
    AW: Hunderasse Mops

    habe mich unten Korrigiert danke für den Flame... kkthxbye

    Kann dir nur empfehlen dich vorher zu informieren, denn sonst geht die erziehung in die Hose vorallem sofern noch andere Familienmitglieder bei dir Wohnen sprich wohnst bei den Eltern Freundinn/Freund da etc zieht alle an einem Strang^^

    Bei mir ists so er hört nur auf mich meine Eltern haben mal so gut wie nix zu sagen in Situationen wo andere Dinge interessanter sind :x^^
     
  9. 18. August 2010
    AW: Hunderasse Mops

    allgemein bei diesen hunden so...bei manchen stärker bei manchen schwächer. die haben aber keine probleme sondern schnorcheln leicht und schlafen laut.
     
  10. 18. August 2010
    AW: Hunderasse Mops

    Anschaffung reinrassige ab 500EUR , gibt aber auch welche ohne papiere die kriegst schon ab 300EUR.
    Mischlinge sind eigentlich auch nichgt schlecht und ab und zu besser da manche reinrassigen zu überzüchtet sind .

    Du siehst dran ob der Züchter/Privatmann tierlieb ist, wenn er dir denn hund vor 8wochen nicht gibt , und du denn dann entwurmt und mit erster Impfung bekommst.

    Steuer ist in jeder Gemeinde anderst, bei uns 75EUR pro jahr.
    Immer anfang des jahres, und wenn du in jetzt zb anmeldest dann wird jetzt die differenz bis zum ende des jahres fällig.

    Wichtige impfungen sind in der 8woche, 12 woche und 16 woche, danach jährlich bis 2 jährlich.
    Entwurmen machst du selber 5 tage vor den Impfungen.

    Sind so grob 50EUR pro impfung.

    Langlaufleinen ca 15 EUR , würde dir am anfang kein halsband sondern geschirr raten ca 16 EUR.
    Hundebett ab 20EURbis luft nach oben.

    Hab grad meinen 2 welpen aber kein mops .

    Aber ganz ehrlich wenn knapp bei kasse bist würde ich warten .
    Da können noch sachen wie Haftpflicht versicherung dazu kommen wenn du mit deinem hund oft draussen bist. ca 7EUR / monat.
    Wenn siene ohren oft milben befallen sind musst halt öfters mit so tropfen auswaschen. 7EUR so kleine dose.
    nur als bsp, gibts ncoh mehr dinge die man erwähnen kann.

    Mal abgesehen von Geld brauchst du viel zeit für nen welpen.
    Der bringt sich die sachen nicht selber bei ^^
     
  11. 19. August 2010
    AW: Hunderasse Mops

    Na dann werd ich mal auf der HP von meiner Stadt gucken...wie das ist mit dem Geld, also 96 EUR wollen se...das weiß ich schon!

    Ansonsten mal ne andere Frage...ich wohne mit meiner Freundin allein...durch Arbeit etc wäre der Hund, wenn beide Frühschicht haben...an manchen Tagen knappe 8 Stunden allein....das das nicht geht, wenn es ein Welpe ist, ist mir klar....nur wie lang sollte man sich Urlaub nehmen?...das er die erste Zeit nicht allein ist und etwas "erzogen" wird?

    Hat da jmd nen guten Ratschlag?
     
  12. 19. August 2010
    AW: Hunderasse Mops

    Kannst vergessen mit dem Urlaub nehmen für den Hund. Ich geh mal davon aus das du max 30. Tage im Jahr hast, das wird niemals reichen ... Gerade Welpen dürfen nicht lange alleingelassen werden.

    Schau du solltest mindestens dreimal am Tag mit dem rausgehen. Heißt morgens, Nachmittags/Abends und halt vorm schlafen gehen nochmal. Die Frage ist wie willst den Hund stubenrein bekommen wenn du nicht da bist 8h ? Das geht kaum, der macht dir jedes mal in die Wohnung. Das müsst ihr anders regeln! Weil das ganze ist mit einem Monat Urlaub niemals gegessen
     
  13. 19. August 2010
    AW: Hunderasse Mops

    Tagchen. Ich kann dir jetzt nicht von einem Mops erzählen, da ich selbst keinen habe sondern einen reinrassigen Dobermannrüden.

    Zum Thema Versicherung: Für einen Mops ist eine Tierhalterhaftpflicht vielleicht nicht unbedingt nötig, da diese Hunde nicht unbedingt die großen Zerstörer sind. Wie auch? Können sich ja selbst kaum bewegen. Aber allgemein ist die THP-Versicherung wichtig. Beispiel von meinem Hund: Rennt wie ein wilder (so ein dobermann ist schnell) über den Acker nem Hasen hinterher.
    Kommt der Jäger mit seinem neuen Passat aufm Feldweg vorbei und der Hund springt in die Autotür. Komplette Autotür musste ersetzt werden. 1600€ Schaden. Da macht eine THP schon Sinn. Auch wenn so ein Hund mal die teuren Schuhe oder eine teure Brille kaputt macht, etwas vom Tisch reißt oder ne Vase umschmeißt macht das auch sehr viel Sinn.

    Zum Thema Hundesteuer: Wenn du deinen Tierarzt gut kennst, sollte der aufschreiben, dass dein Hund ein Mischling ist Kostet weniger Meiner ist zum Beispiel ein Schäferhund-Dobermann-Mix :lol:
     
  14. 19. August 2010
    AW: Hunderasse Mops

    Wir sind ja 2 Personen im Haushalt...d.h ca 2 Monate wäre immer einer 24h für den Welpen da...

    Zum Thema Versicherung...ich denk mal das wir die auch machen werden...so teuer ist diese ja nicht und wenn doch mal was zu bruch geht...ist man auf der sicheren Seite...aber das mit dem Tierarzt...Hundesteuer ist doch ein fester Betrag, oder? Wie kann das denn billiger werden?
    (aber wenns stimmt, werden wir uns wohl nen Mischling holen xD) ...nein Spaß, aber gut zuwissen, wenn es wirklich so ist!?
     
  15. 19. August 2010
    AW: Hunderasse Mops

    Also bei uns ist das shit-egal was das für ne Rasse ist, hier bezahlt man pro Hund 36 EUR im Jahr und fertig..
    Das ist aber von Landkreis zu Landkreis unterschiedlich...
    Ich habe das Glück in Niedersachsen / Bremen zu wohnen wo man auch Kampfhunde ohne Probleme halten darf.
    Sprich es gibt keine Rassenliste.

    Kannst dich aber schonmal drauf einstellen, dass du so 1x im Jahr zum Tierarzt musst mit deinem Hund, da auch Hunde krank werden oder irgendwo reintreten oder was falsches essen, oder was auch immer.

    MfG
     
  16. 19. August 2010
    AW: Hunderasse Mops

    Soo, hab schon zwei Möpse gehabt, so gesehen, eig meine Freundin aber was solls, da wir zusamm gelebt haben (ja Vergangenheit, Mitleid per PM) hab ich das alles ziemlich gut mitbekommen.

    Also erstens Kosten, aus einer guten Zucht in Deutschland, das heißt der Mops hat Papiere, du ne "Garantie" und so weiter, sind 500EUR eher das mindeste. Ist vorallem bei Möpsen wichtig, denn wenn du nicht auf die Herkunft achtest hast du bei dieser Rasse oft das Problem mit "überzüchtung" und angeborenen Krankheiten, die nachher echt verdammt teuer werden können.
    Einer der Möpse die ich hatte, hatte nen angeborenen Hüftfehler, die Operation hätte ca 4000EUR gekostet, die Medikamentation ca 100EUR im Monat. Ich bitte dich drum lieber in der Anschaffung mehr zu investieren, du tust bei dieser Rasse dir und dem Hund einen riesen Gefallen.

    Der Rest ist normal teuer, ich würde am Anfang darauf achten, wirklich gutes Welpenfutter zu holen, ich kram nochmal in meinem Gedächniss welches wir hatten und mache dann nen Edit, das Zeug war echt super, hat aber halt auch nen bischen mehr gekostet als so ne 0815 Zeug.

    Sonst ja, Versicherung ist Pflicht, sowohl für Operationen als auch für Schäden an Möbeln und so, die Kleinen sind eigentlich ganz ruhig aber ab und an auch einfach nicht zu bremsen, vorallem wenn sie jung sind, da geht schon mal was zu bruch oder ähnliches.


    Zur Aufzucht, die ersten 2 - 4 Monate hast du ne Baby zu Hause, der einzige Unterschied ist, dass er nicht in ne Windel sonder dahin macht wo er gerade sitzt oder steht Ach ja und deine Süße muss ihm nicht die Brust geben. Also unsere mussten ca 2 - 4 mal in der Nacht raus und sie gehen definitiv nicht alleine. Mein Tipp, wir haben es auch so gemacht, ne Umzugskarton neben euer Bett, die Wände so hoch, dass er nicht rauskommt. Sie machen nicht irgendwo hin, wo sie dann drinn schlafen müssen, also kratz und winselt er dann wenn er muss. Dann steht einer von euch auf und geht mit ihm raus, nicht den Fehler machen ihn zu tragen, dann merkt er sich den Weg nicht, ist ziemlich wichtig.

    Ich könnt ewig weiter schreiben, wenn du spezielle Fragen hast hau raus, ich glaub das war für den Anfang erstmal das Wichtigste. Viel Glück aber denk drann, das ist ein neues Familienmitglied, behandelt ihn gut...



    *edit* Futter hab ich noch net gefunden aber ... Du musst bei einem Mops sehr sehr auf die Ernährung achten, diese Hunde fressen und fressen und fressen, sie hören nicht auf. Der Tierarzt hat uns damals gesagt das die sowas wie nen Sättigungsgefühl nicht haben. Daher das Futter wegstellen und genau drauf achten, nur die vorgeschriebene Menge zu geben. Ihr seht es nicht, weil ihr den Hund immer seht aber er wird sonst fetter und fetter, Möpse haben halt ne Veranlagung daür. Damit tut ihr dem Hund aber keinen Gefallen. Das geht auf die Gelenke und auf die Organe. Auch wenn es ne Mops ist, er darf nicht fett werden. Viel Bewegung und aufs Essen achten.
     
  17. 23. August 2010
    AW: Hunderasse Mops

    @muddern


    Da waren ja schon echt gute HInweiße dabei, danke! Gerade das mit dem Pinkeln (nicht am Schlafplatz) etc. ist schon sehr vielversprechend

    Danke!

    Wegen dem Hüftfehler...bei ärztlichen Untersuchungen müsste doch sowas festgestellt wurden sein, oder?

    Und zu den Untersuchungen, ghibt es da auch so eine Art "Krankenschein" oder so...oder besser gesagt eine Bescheinigung, dass der Hund gesund ist?
     
  18. 23. August 2010
    AW: Hunderasse Mops

    Die Sache ist, das das ne relativ häufige Erkrankung bei Möpsen ist, diese jedoch erst wirklich zu sehen ist, wenn der Hund "mehr oder weniger" ausgewachsen ist.

    Wenn du dir einen Mops mit Papieren kaufst, bekommst du vorher bestätigt, dass der Hund bestimmte Sachen nicht hat, du hast dann ein "Rückgaberecht" sogesehen. Also bei einem vernünftigen Züchter, das heißt bitte aus Deutschland und nicht über CH oder Polen, denn da gibt es genug, die Möpse sehr günstig aber dafür auch sehr schlecht versorgt anbieten.

    Also ich bitte dich, sowohl in deinem als auch im Interesse des neuen Hundes, der ein Familienmitglied wird, achte darauf wo er her ist, zahl lieber ein bischen mehr und spaare dafür Nerven und Zusatzkosten.
     
  19. 25. August 2010
    AW: Hunderasse Mops


    Weißt du noch, was so eine >Hundeversicherung kostet? Das die von Versicherung zu Versicherung unterschiedlich gehandhabt wird, ist mir aber auch klar...soll halt nur als "Richtwert" erstmal dienen...

    Und dann die frage, ob es da mehrere Versicherungen gibt oder ob solch eine Operation (im Notfall) mit drin ist?
     
  20. 25. August 2010
    AW: Hunderasse Mops

    Ich weiß nicht mehr genau, was die Versicherung gekostet hat aber es war keine Unsumme.
    Angeborene Krankheiten werden grundsätzlich von Versicherungen nicht übernommen, daher mussten wir damals alles selber zahlen und meine Ex zahlt immernoch, da wir uns gegen eine Operation und für die Medikamentation entschieden haben, also ca 100 Euro Tabletten im Monat. Die Versicherungen decken hauptsächlich Unfallerkrankungen und ähnliches ab, wenn er von nem Auto angefahren wird, sich an was verschluckt, was falsches isst oder ähnliches.

    Ich werde mal versuchen, den Link zu userer Versicherung zu finden, vielleicht wage ich es für dich sogar und ruf mal meine Ex an
     
  21. 27. August 2010
    AW: Hunderasse Mops

    Wir haben auch einen Mops seit Eineinhalb Jahren. Tierarztbesuche sind relativ häufig weil so ein kleiner Hund vor allem in den ersten Monaten sehr anfällig ist für irgendwas. Unser wollte mal ne Wespe fressen die ihm dann in den Mund gestochen hat, danach bekam er sofort n anaphylaktischen Schock und musste sofort zum Tierarzt. Erst letztens hat er sich etwas wund gekratzt -> Tierarzt. Im Winter hatten wir erst keine Jacke für ihn, hat sich erkältet -> Tierarzt.

    Und was das Thema Erziehung angeht: Meldet euch auf jeden Fall bei der Junghundeschule an. Dort lernt man essentielle Dinge die für dich als Herrchen so wie für den Hund mehr als Gold wert sind. Vor allem wenn man noch nie einen Hund großgezogen hat. Selbst mein Vater der schon 5 Hunde großgezogen hat, hat dort nochmal neues Dinge gelernt. Bei uns fand die Hundeschule jeden Samstag statt. Ich legs dir wärmstens ans Herz.

    Viel Spaß mit dem Mops. Es sind einfach nur geile Tiere
     
  22. 29. August 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. März 2024
    was die atmung eines mopses angeht kann ich nur sagen: ach so ein krampf. ich habe selber einen mops und der ist topfit. klar, die nase ist ziemlich kurz und er fängt früh an zu hecheln aber daran leidet er nicht im geringsten.

    richtig. blos nicht machen, dich hat man wahrscheinlich auch ned mit dem kopf in deine vollgekackte windel gesteckt.

    schöner beitrag, hab ich gleich mal bewertet...

    also ich kann jetz nicht von anderen möpsen reden, aber ich kann dir von meinem viel erzählen.
    er kommt eigentlich aus der tschechei und hat 300 euro gekostet als welpe
    wir hatten das glück, dass er keine krakheiten hat...
    außer einmal ist bei ihm canine demodikose ausgebrochen. das ist eine milbenerkrankung bei der stellenweise haare ausfallen und auf der haut kleine schwarze punkte entstehen... viele TÄ kennen dieses problem noch nicht so gut und verwechseln das oft mit einer viruserkrankung. war bei uns auch so... mittlerweile ist das alles im griff und sein fell ist tiptop.
    viele möpse leiden an einer überlangen zunge und/oder an einer kieferschiefstellung. freunde von uns haben auch ihren mops aus der tschechei und er hat beides (schiefstellung und lange zunge). ist halt ziemlich schlimm, weil er dann die ganze zeit sabbert und die zunge raushängt.
    ein mops is sehr humorvoll und sehr geduldig. aber auch intelligent. er lernt schnell... das einzige manko ist, dass er sehr stur ist. das ist aber meißtens eher belustigend als ärgerlich.
    ganz ehrlich, wenn du die zeit hast, hol dir einen! ich wüsste echt nicht, was ich jetzt ohne ihn machen würde!
    hier noch ein paar bilder (klicken zum größer machen)
    011.JPG

    man man man, mit den bildern muss ich dir deine entscheidung eigentlich schon genommen haben oder?

    achja, wenn du fragen hast, kannst du dich immer gerne bei mir per pn melden
     
  23. 30. August 2010
    AW: Hunderasse Mops

    Die Entscheidung hast du uns mit den <bildern natürlich sehr leicht gemacht...wir werden uns einen holen

    Also da alles fragen beantwortet sind, werde ich diesen Thread schliessen...und vielen dank nochmals!

    @NoLimits: sehr schöner Hund!
     
  24. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.