Hupt ihr beim Überholen ?

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von albastyler, 5. März 2010 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
?

Hupt Ihr beim überholen

  1. Klar immer

    6 Stimme(n)
    3,2%
  2. Nein blinken reicht mir

    170 Stimme(n)
    90,9%
  3. Manchmal

    11 Stimme(n)
    5,9%
  1. 5. März 2010
    AW: Hupt ihr beim Überholen ?

    hab ich in der fahrschule nie gehört, dass man beim überholen hupt...finds auch total schwachsinnig.

    lichthupe außerorts schon!


    ich blinke aber generell nur.
     
  2. 5. März 2010
    AW: Hupt ihr beim Überholen ?

    Ich würd mir denken was kommt da fürn ***** daher wenn einer mich hupend überholen würde.
    Desshalb mach ich sowas auch nicht das bringt gar nichts ausser das es ihn erschreckt und verunsichert.
    Hatte noch nie Probleme mim überholen und das ohne Hupe oder Lichthupe oder sonstigem.
     
  3. 5. März 2010
    AW: Hupt ihr beim Überholen ?

    Anscheinend nicht sonst wusste er was fürn dummen satz er grad geschrieben hat ^^

    @KingLui

    Um ehrlich zu sein ist ne normale hupe besser als wen du ne lichthupe gibst !
    lichthupe benutzen nur polizisten und das kann dan der vordermann denken und hält auf einmal rechts auf der straße an ^^
     
  4. 5. März 2010
    AW: Hupt ihr beim Überholen ?

    man darf sogar auf autobahnen mit einem links blinken signalisieren (auf der linken spur) dass man überholen mochte und der vordermann doch bitte rechts fährt

    und ich blinke auch nur beim überholen.
     
  5. 5. März 2010
    AW: Hupt ihr beim Überholen ?

    mhh eigentlich keine Hupe kommt sehr aggressiv rüber. Einfach blinken und zack.. oder einfach rausscheren, wenn man schnell genug ist^^
     
  6. 5. März 2010
    AW: Hupt ihr beim Überholen ?

    is doch sau unnötig und wie du siehst verstehen die anderen verkehrsteilnehmer das eher als beleidigung

    ich hupe nur, wenn vor mir auf der landstraße oder in der stadt jemand fährt, der einfach viel zu langsam fährt und ich nicht überholen kann. das bringt mich echt zur weißglut wenn jemand 70/30 fährt, wo 100/50 erlaubt sind. da komm ich einfach nich drauf klar.
     
  7. 5. März 2010
    AW: Hupt ihr beim Überholen ?

    Also ich Hupe eigentlich immer auch wenn ich nicht überhole ich mag den Sound ^^.

    Die meisten Menschen schnallen doch gar ned worums geht und denken sie hätten etwas falsch gemacht. Mir aber egal und lieber einmal zu oft gehupt als einmal zu wenig.
     
  8. 5. März 2010
    AW: Hupt ihr beim Überholen ?

    lol ich machs einfach nicht, weil es mir zu dämlich ist
    ich hup nur, wenn ich richtig aggresiv bin, weil der Penner vor mir in der 100er Zone 50 fährt.
    Dann hup ich nicht zur Sicherheit, sondern nur damit sich der Kriecher erschrickt
     
  9. 5. März 2010
    AW: Hupt ihr beim Überholen ?

    lol,

    wer blinkt denn bitte beim überholen? :-D

    wenn es nun eine totale Verkehrsbehinderung ist, denn schon, ansonsten niemals.
     
  10. 5. März 2010
    AW: Hupt ihr beim Überholen ?

    "mich kümmert nur meine sicherheit!" ahahah geil glaub damit verwirrst du eher die leute die du überholen willst und das ist glaub ich nicht so klug...
    wenn ich jedes mal hupen würde wenn ich jemanden überhole z.b auf der autobahn könnte ich ja die hupe auf dauerbetrieb stellen -,- finds voll schwachsinn
     
  11. 5. März 2010
    AW: Hupt ihr beim Überholen ?

    wtf??

    lichthupe nutzen nur polizisten seit wann fährst du bitte auto???



    BEIDES darfst du nur als warnsymbol nutzen!!!! und beim überholen zu hupen ist nicht wirklich zweck einer warnung...wenn du merkst, dass er anfängt zu beschleunigen(also während du ihn überholst) or what ever dann kannste hupen

    es ist auch quatsch, dass man den gegenverkehr nicht auf nen Blitzer aufmerksam machen darf..du darfst es nur nicht mit lichthupe machen, da dies ein WARNHINWEIS ist..hältst du ein schild "vorsicht blitzer" ausm fenster is das vollkommen legitim
     
  12. 5. März 2010
    AW: Hupt ihr beim Überholen ?

    Nein, definitiv benutze ich die Hupe nicht als Überholsignal.
    Die meisten Menschen werden das Zeichen auch als Provokation oder Aggression gegen sich aufnehmen, was ich ihnen eigentlich auch nicht verübeln kann.
    Meines Erachtens reicht das Blinken vollkommen aus, zumindest im Normalfall.
    Außerdem führt dauerhaftes Hupen dazu, dass man das Signal im Entscheidenden (sehr gefährlichen) Moment, nicht richtig als Warnsignal aufnimmt.
    Deswegen find ich es besser, wenn man nur dann hupt, wenns gefährlich wird.

    Greetz
     
  13. 5. März 2010
    AW: Hupt ihr beim Überholen ?

    Wer in der Fahrschule mal die Ohren aufgemacht hat und vielleicht das Gehirn eingeschaltet hat, der wüsste: Das macht nur Sinn bei LKW, Traktoren, Dreschern, etc....

    Bei normalen Autos ist das so was von schwachsinnig. Groß erklären warum, brauch ich doch nicht oder?
     
  14. 5. März 2010
    AW: Hupt ihr beim Überholen ?

    Blinken ist total unnötig und wenn ich überhole meistens nur aus dem grund das ich genervt werde von irgendwelchen spitzbuben.Da kommt dann auch schonmal die hupe zum einsatz.. also in ganz besonderen fällen.
     
  15. 5. März 2010
    AW: Hupt ihr beim Überholen ?

    Ich hab auch nie gesagt das ich auf der Autobahn hupe ^^
    nur auf landstraßen

    Ich hab mein lappen seid knapp 2 jahren
    Und ich persönlich wurde schon oft angehalten wegen zu schwarz angezoegen wie die polizisten zu mir meinten ^^
    Und jedes mal hielten die mich mit ner Lichthupe an !

    Wen mir einer nachts auf der landstraße ne lichthupe geben würde dan würde ich sofort denken das sind Polizisten und ich muss rechts anhalten.

    Endlich mal ein Blutsbruder ^^
    Wen so viele leute dagegen sind sollte man diese Regelung langsam abschaffen sonst mache ich immer weiter damit
     
  16. 5. März 2010
    AW: Hupt ihr beim Überholen ?

    Also mein Informationstand ist folgender:

    Lichthupe:
    Innerorts Warnzeichen
    Ausserorts zum Ankündigen eines Überholvorgangs wenn der Fahrstreifen blockiert wird. (Nur bei Einhaltung des Sicherheitsabstandes. Sonst ist es nötigung).

    Hupe:
    Innerorts verboten (in Notfällen sicher geduldet)
    Ausserorts als Warnzeichen

    kann aber auch falsch sein meinen Führerschein hab ich schon ein wenig länger und manche Sachen sind dann halt einfach nichtmehr da.
     
  17. 5. März 2010
    AW: Hupt ihr beim Überholen ?

    Hupen ist für mich ein "Alarmzeichen"
    Denke das erhöt nur die Unfallgefahr wenn auf der Landstraße plötzlich jemand ohne Sinn und Zweck hupt...
     
  18. 5. März 2010
    AW: Hupt ihr beim Überholen ?

    Durch die ganze huperei würde der Kraftstoffverbrauch doch nur noch mehr steigen.

    Spart Sprit!
     
  19. 5. März 2010
    AW: Hupt ihr beim Überholen ?

    Hupen eh überall und immer. Is einfach geil

    Nein normalerweise nicht beim Überhohlen. Bei manchen wünscht man sich das sie wenigstens blinken beim Überhohlen. Aber daran hält sich ja schon fast keiner..
     
  20. 5. März 2010
    AW: Hupt ihr beim Überholen ?

    Nein. Viele Leute nehmen das hupen als agressiv auf und erschrecken sich -> Stinlkefinger. Also ich hupe nicht. Blinken muss aber sein...

    MfG DannO
     
  21. 5. März 2010
    AW: Hupt ihr beim Überholen ?

    wie ich die leute hasse die wegen jedem scheiß hupen. wozu soll man beim überholen hupen, du verunsichert den fahrer nur mit so ner scheiß aktion. ich hupe nur, wenn ich mich in gefahr sehe oder leute einfach auf die straße rausrennen. beim überholen reicht es nur zu blinken.
     
  22. 5. März 2010
    AW: Hupt ihr beim Überholen ?

    Jetzt tu doch nicht so. Hupen wird allgemein als provozierend empfunden. Das weißt du genau so gut wie alle anderen. Ist doch klar, dass das keiner macht. Es provoziert den überholenden einfach nur und ist der Sicherheit somit kein bisschen dienlich. Ich an deiner Stelle würde das lassen.

    Ich hupe eigentlich nur, wenn der Vordermann wirklich beschissen fährt. Ein bisschen zu langsam fahren fällt für mich aber nicht darunter.

    Edit: du behauptest zwar, du würdest aus Sicherheitsgründen hupen. Aber wenn man sich deine Beiträge hier so durchliest, merkt man deutlich, dass du nur hupst, weil es dir Spaß macht die anderen Autofahrer zu provozieren. Ich kann dich echt nicht verstehen...
     
  23. 5. März 2010
    AW: Hupt ihr beim Überholen ?

    Ganz ehrlich wenn ich vor dir wäre und du mich überholen möchjtest und vorher hjupst würde ich einfach schneller werden, je nach erlaubten km/h, dann hätteste ein problem, also wieso sollte man hupen. Das ist echt unnötig und steigert deine sicherheit sicherlich nicht, bei manchen leuten oder fahranfängern würde es sogar deine sicherheit gefährden du weißt nicht wie manche menschen auf hupen reagieren und dadurch unter druck geraten
     
  24. 5. März 2010
    AW: Hupt ihr beim Überholen ?

    Ich hupe auch nicht. Generell überhole ich auch nur wenn wirklich genug oder schon zu viel Platz ist und der Vordermann es untertreibt oder eben ne langsame Zugmaschine ist. Dem Überholen stehe ich mit viel Respekt gegenüber, ich habe selbst schon Autos live gesehen, bei denen das schief gegangen ist und wurde schon selber fast abgeschossen...

    Vielleicht habe ich da angst vor Idioten, die das missverstehen und dann voll aufs Gas latschen oder so.
     
  25. 5. März 2010
    AW: Hupt ihr beim Überholen ?

    Tut mir Leid wenn ich das jetzt mal direkt sage.

    Aber so einen Scheiß sollte man generell sein lassen!


    Angenommen mich würde jemand überholen und dabei hupen - hätte ich die Vermutung der will mich verarschen und damit provozieren!

    Ich persönlich überhole auch gern an Stellen an denen es mäglich ist und natürlich ungefähr!

    Aber ich selber würde dabei nie hupen!
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.