I7 P950 Hitzeproblem

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von JC_Sontor, 19. September 2010 .

Schlagworte:
  1. 19. September 2010
    Hallo,


    hab mir bei meinem PC-Händler nen neuen Rechner zusammenschrauben lassen.
    Jetzt hab ich per Everest die Temperaturen ausgelesen und mein Bruder sagt
    der I7 läuft viel zu heiß

    Im Idle:

    CPU 53 °C (127 °F)
    1. CPU / 1. Kern 63 °C (145 °F)
    1. CPU / 2. Kern 68 °C (154 °F)
    1. CPU / 3. Kern 70 °C (158 °F)
    1. CPU / 4. Kern 63 °C (145 °F)



    Mein System:

    I7 P950 4x3,06 mit beiliegendem boxed Kühler
    ASUS P6T Deluxe V2
    12 GB Corsair 1600
    Palit GTX 470
    SunFlower 650Watt Netzteil
    Gehäuse Sharkoon Rebel 9 mit Seitenlüfter

    + der rest wie HD, W-Lan Karte usw


    Mein Bruder sagt, die Idle Temp sollte bei so ca. 40 Grad liegen.
    Bei Auslastung steigt alles so ca. um die 10 Grad, mehr nicht.
    Bin schon am rätseln, ob der Kühler für die CPU nicht reicht.
    Die Graka zum Beispiel läuft im Idle auf 36 Grad, die CPU läuft fast 20 Grad heißer.
    Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll und woran das liegen könnte.

    Hat jemand Rat?


    Schonmal schönen Dank
     
  2. 19. September 2010
    AW: I7 P950 Hitzeproblem

    lüfter runter, wlp erneuern und nochmal sorgfälltig montieren solle eventuell abhilfe schaffen.
    eist ist aktiv?
    aber mal so nebenbei...du klatscht dir da 12gb ram rein und hast nicht mal 30EUR für ein vernünftigen kühler übrig?
     
  3. 19. September 2010
    AW: I7 P950 Hitzeproblem

    Selben Gedankengänge^^.

    Laut tests ist 50°C idle normal und unter Last gehts bis 80°C hoch...siehe hier

    Ich denke die 10° unterschied kommen einfach daher, dass WLP zuviel/zuwenig aufgetragen wurde, der Boxed kühler falsch sitz sodass der Luftstrom im Gehäuse gebremst wird, Oder der Boxed ist einfach zu schwach, da hilft ein custom schon sehr viel abhilfe.


    mfg
     
  4. 19. September 2010
    AW: I7 P950 Hitzeproblem

    Was redet ihr da immer von "zu viel/zu wenig" WLP? Er hat den Boxed-Kühler drauf, da ist die WLP schon fertig draufgeschmiert
    Wie siehts mit dem Luftstrom im Case aus?

    Ein paar Euro für nen guten Kühler bzw. mehr Gehäuselüfter sollten aber nicht schaden. Habs selbe Board/selben Ram wie du und nen i7 920 in nem CM HAF932, gekühlt wird die CPU von einem Prolimatech Megahalems.
    Idle: Nie über 35° (3.8GHz/1.13V) und unter Last (Prime95) ist er ca. bei 45/50°.
     
  5. 19. September 2010
    AW: I7 P950 Hitzeproblem

    dann schau dir mal die boxed genauer an...die hälfte tut es auch.
     
  6. 21. September 2010
    AW: I7 P950 Hitzeproblem

    das der boxed kühler nicht richtig sitzt hätt ich jetzt auch getippt, also noch ma aufschrauben und ein bissl looky looky senatori gegebenfalls dann ne...^^ aber mal so zu den boxed kühler: bisher hatte ich immer die boxed version und nie war wlp drauf, was jetzt nich schlimm ist aber das die was vorher draufgemacht haben hab ich bis jetzt noch nie gesehn...und auf hinblick der kommenden "high qualified arguements to my post"-> vorsicht ironie ^^ , seit 5 jahren musst ich mir leider 4 cpu's zulegen, stets boxed und es war nie wlp druff -.-
     
  7. 21. September 2010
    AW: I7 P950 Hitzeproblem

    dann haste wohl rückläufer gehabt, oder ne cyrix...via oder was auch immer erworben. intel/amd packen jedenfalls seit einer geraumen zeit paste auf ihre boxed. davor waren es glaube ich pad`s.
     
  8. 24. September 2010
    AW: I7 P950 Hitzeproblem

    Danke für eure zahlreichen Antworten, bin zum Händler, hab mir den boxed
    Lüfter runter nehmen lassen und jetzt den Scythe Kaputo drauf. Wurd auch
    noch schnell ne neue Wärmeleitpaste von artic drauf und das Ding läuft jetzt
    bei 42 Grad, die Kerne so um die 50 Grad. Bei Belastung hält sich das ungefähr,
    Differenz bei ca. 5 Grad. So solls sein!


    Danke an euch!!

    Grüße
     
  9. 24. September 2010
    AW: I7 P950 Hitzeproblem

    hört sich doch gut an. das nächste mal, plane in deinem budget am besten gleich einen vernünftigen kühler mit ein. die boxed sind mist.
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.