i7 und Graka Undervolten - Welche Werte und bis wo hin?

Dieses Thema im Forum "Overclocking & Benchmarks" wurde erstellt von erichbitch, 1. November 2009 .

Schlagworte:
  1. 1. November 2009
    Hi Leute.

    Mein PC braucht momentan im Idle 200 Watt und unter Last fast 300.
    Ich finde das ganze relativ viel, vorallem da ich eigentlich nie die komplette Leistung von CPU und GPU brauche.

    Ich möchte jetzt meine CPU und GPU undervolten. i7 940 und GTX 285.

    Hier meine Bios CPU Daten:
    CPU Vcore: 1,28125 V
    QPI / Vtt Voltage: 1,15 V
    IOH Core: 1,1 V
    DRam Voltage: 1,5 V

    Fragen:
    Welche Werte muss ich verändern und bis wo hin?
    Habe mal gelesen dass ein i7 bei CPU VCore 1 V noch stabil laufen soll.
    Von den restlichen Werten habe ich jedoch keine Ahnung.


    Und wie sieht das ganze bei meiner GTX 285 aus, kann ich da auch was drehen, und bis wohin kann ich das stabil runterschrauben?

    Mir geht es darum dass ich keinen / minimalsten Leistungsverlust habe aber trotzdem Strom spare.

    Gruß
    Erich
     
  2. 1. November 2009
    AW: i7 und Graka Undervolten - Welche Werte und bis wo hin?

    Hallo,

    bei der CPU musst du selber ausloten wie tief du den vcore setzen kannst. Kannst ja auch das speedstep einschalten.
    Bei der graka geht nichts. Da kannst du nur ein vmod machen, aber das willst du ja nicht. In Idle verbraucht die ja nicht viel.

    Mein C2D + 285 verbrauchen auch fast 300Watt unter last. Da bist mit dein i7 system doch sehr gut unterwegs. Kenne das normal anders

    lg Crux
     
  3. 1. November 2009
    AW: i7 und Graka Undervolten - Welche Werte und bis wo hin?

    Ok danke für die Antwort.
    Ist das erst mal das ich ein Strommessgerät zwischengeschaltet habe.
    Was mein C2D damals mit der Gf 8800 verbraucht hat wusste ich nicht.

    Beim i7 sind es jetzt ~205 Watt im Idle mit Monitor, Verstärker und Boxen.
    Kam mir zwar hoch vor aber ok dann lasse ich das mit dem Vcore etc einfach und bin zufrieden mit meinen 200-300 Watt

    Danke für die Antwort !
     
  4. 2. November 2009
    AW: i7 und Graka Undervolten - Welche Werte und bis wo hin?

    Die CPU kannst du testen, die i7 kann man aber in der Regel sehr gut Undervolten. Knappe 1.3V sind auch ziemlich viel an vCore
    Da du ja nen 940 hast, der generell nur im C0/C1 gefertigt wurde (oder sogar nur C0 weiß grade nicht genau), kannst du nicht mit denselben Ergebnissen wie mit einem 920er D0 oder 950er D0 rechnen, aber 1V sollte trotzdem drin sein.

    Mein 920er D0 läuft noch mit 0,848V (weniger geht nicht^^), hab nur Prime mal ne Viertelstunde getestet, keine Ahnung ob das auch so stable wäre.... Normal läuft er jetzt bei 0,876V. Screen

    Wie schon gesagt, die Graka zu undervolten kannst du eigentlich vergessen. Die GTX285 hat leider nicht programmierbare Spannungswandler verbaut, die sich nicht über Software einstellen lassen. Löten wäre die einzige Alternative (was aber komplett blödsinnig wäre).

    Bei der 280er ging das noch, aber auch da waren die Undervolt-Ergebnisse nicht grade berauschend. Hat unter Last vlt 5-10W ausgemacht.
     
    1 Person gefällt das.
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.