Iban überweisung ---PROBLEM ._.

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von qweg, 17. Mai 2008 .

Schlagworte:
  1. 17. Mai 2008
    Hallo , ich habe vor kurzem etwas per iban überwiesen jedoch von einem deutschen auf ein anderes deutsches konto, dieses jedoch gehört einem schweizer also der kontoinhaber ist im ausland.
    jetzt bin ich einfach unsicher ob das geld überhaupt ankommt weil iban im inland ja eigentlich nicht funktioniert. wikipedia sagt jedoch dass es halt diese bestimmte ausnahme gibt wenn der kontoinhaber im ausland ist.

    "Die IBAN kann in Deutschland derzeit lediglich für grenzüberschreitende Zahlungsanweisungen (in das Ausland oder aus dem Ausland) verwendet werden. Eine Ausnahme stellen hier Überweisungsaufträge an sogenannte Gebietsausländer auf in Euro denominierte Konten in Deutschland dar (Konto in Deutschland, Kontoinhaber Ausländer). Da für diese Überweisungen, auch wenn sie Deutschland nicht verlassen, ebenfalls Meldungen im Außenwirtschaftverkehr erstellt werden müssen, ist hier die Verwendung von IBAN und BIC auch im Inland die Lösung."

    jedenfalls verstehe ich das so.

    kommt das geld rechtzeitig an .. sprich 1-3 tage?
    kommt es überhaupt an, kommt es auf mein konto zurück ..- oder für immer weg ? :S

    danke für eure hilfe.
     
  2. 17. Mai 2008
    AW: Iban überweisung ---PROBLEM ._.

    es sollte ankommen, vorausgesetzt du hast innerhalb der überweisung keine fehler gemacht

    wenn der transfer probleme mit sich trägt, wird sich der geldemfänger oder die bank schon melden.

    das das geld weg ist, ist eher unwarscheinlich, da es auch im nachhinein immer noch absicherungsmethoden gibt.

    mfg

    thefreak
     
  3. 17. Mai 2008
    AW: Iban überweisung ---PROBLEM ._.

    Wenn eine Überweisung ins Leere läuft wird sie zurückgebucht und zwar mit Wertstellungstag der Überweisungsaufgabe. Sprich du bekommst auch Zinsen auf das Geld während es weg war, sofern du Zinsen auf dem Girokonto bekommst.
     
  4. 17. Mai 2008
    AW: Iban überweisung ---PROBLEM ._.

    okay.. ihr macht mir hoffnung ... warte ich am besten noch ein paar tage.
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.