IBM: Super-Computer mit 20 Petaflops

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Ovy00, 4. Februar 2009 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 4. Februar 2009
    IBM Roadrunner: Der aktuelle Spitzenreiter unter den Supercomputern. IBM baut im Auftrag des amerikanischen Energie-Ministeriums einen neuen Super-Computer. Bis 2011 soll das Unternehmen im kalifornischen Lawrence Livermore National Laboratory (LLNL) den aus 96 Racks bestehenden Rechner mit rund 1,6 Millionen Prozessoren zum leben erwecken.

    Außerdem wird der Supercomputer laut IBM über zwei Terabyte Arbeitsspeicher verfügen, als Betriebssystem wird Linux verwendet. Mit der Inbetriebnahme 2012 soll „Sequoia“, so der Name der Rechenmaschine, den Planungen nach eine Leistung von 20 Petaflops erbringen. Damit wäre er der schnellste Rechner der Welt. Der Einsatzzweck ist die Atomwaffenforschung, die am LLNL eine große Rolle spielt. (Quelle: Chip online)


    Was meint ihr wird man in der Zukunft wohl nen Rechner mit so viel Power auch zuhause haben ???

    MFG Ovy00
     

  2. Anzeige
  3. #2 4. Februar 2009
    Irgendwann vielleicht.
    Aber dann brauchste nen Extra raum dafür und ein eigenes kraftwerk für die Kühlung.

    Gruß BenQ
     
  4. #3 4. Februar 2009

    Ja ich meine ja so auf der größe eines normalen Pcs....
    also nun alleinig von der Leistung her meine ich nun.....
    da die rechner früher auch ganze lagerhallen gefüllt haben und die ja auch net so Leistungsfähig waren....!!
     
  5. #4 4. Februar 2009
    irgendwann wirds laptops geben die die leistung von dem supercomputer 2 mal drauf haben....kla klingt jetzt ziemlich utopisch, aber wenn ich mal so dran denke wie gross der erste zuse war und wo wir heute sind...
     

  6. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - IBM Super Computer
  1. Antworten:
    30
    Aufrufe:
    1.495
  2. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    238
  3. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    345
  4. IBM spendet Afrika einen Supercomputer

    rainman , 11. Dezember 2007 , im Forum: Netzwelt
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    241
  5. Antworten:
    8
    Aufrufe:
    526