ich Azubi- Sie im Ausland- kann kaum deutsch- hat deutshe Staatsangehörigkeit

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Sschraube, 7. Oktober 2009 .

  1. 7. Oktober 2009
    So Leute,

    ich brauche Mal eure Hilfe..
    und zwar:

    Meine Freundin lebt in Polen. Sie wollte in diesem Jahr anfangen zu studieren.. Jedoch ich kann nicht ohne Sie leben und sie ohne mich auch nicht..


    ich fahr diesen Fr. zu Ihr nach Polen.. bleibe bei Ihr eine ganze Woche ( juuhuu)


    so ich wollte euch fragen, was passieren würde, wenn ich
    (ich bin 'n Azubi im 2 Lehrjahr)

    ..wenn ich Sie mit nach deutschland nehme? Sie hat deutsche stasstangehörigkeit.. ihre halbe fam. lebt in deutschland..

    Könnte Sie einfach hier eine Wohnung bekommen und dann Sozial - oder was weiß ich Hilfen bekommen?

    damit Sie schnell einen Sprachkurs machen kann ( sie kann ja einiges schon.. sie lernt ja schon seit ein paar jährchen Deutsch)

    und später schließlich studieren?



    oder sollen wir lieber heiraten?

    was fürden wir so an geld bekommen? müsste ich dann alleine die wohnung von meinem azubigehalt ebzahlen?
    ( 'n anderer Azubi aus meiner firma, verdient 4,2 € zuviel und deswegen, bekommt er keinen zuschuss für seine 4 wände..)

    ich bekomme gerade um die 577 € im monat doch das ganze geld geht in mein auto rein..


    Also die fragen nun, würde sie staatliche Hilfe bekommen oder sollten wir lieber heiraten und dann hoffen, dass uns paap staat bisschen hilft, bis wir genug geld alleine verdienen können?



    Ich wollte mich für die Formulirung entschuldigen.. bin voll kaputt und habe keine Lust mein Geschriebenes noch einmal durchzulesen. Ich hoffe, dass ich es verständlcih geschrieben habe!



    Vielen Dank im Voraus!

    Sschraube!


    bw ehrensache!
     
  2. 7. Oktober 2009
    AW: ich Azubi- Sie im Ausland- kann kaum deutsch- hat deutshe Staatsangehörigkeit

    is schwer, da man in deutschland gearbeitet haben muss um als ausländer staatshilfe beantragen zu können. es gibt aber die möglichkeit auf "wohngeld" für junge leute in ausbildungsjahren. musst dich bei den ämter und ihren websiten mal erkundigen.

    des weiteren wäre es eine möglichkeit für sie an der viadrina deutsch-polnisches recht zu studieren, is in frankfurt anner oder. da kann sie deutschkurse umsonst machen und urst billig im studentenwohnheim leben. frage ist, wo wohnst du, will sie sowas studiern.
    und natürlich bafög-förderungen einsacken . davon könnte sie leben. ohne scheiß.
    http://www.rewi.euv-frankfurt-o.de/de/bewerber/GPLaw/index.html

    wenn sie aber ne volle staatsangehörigkeit hat, kann sie sozialhilfe beantragen. für 2 jahre, dann hartz 4. hat sie ne doppelte oder ne ausschließlich deutsche? weil da kommt noch das problem lebensmittelpunkt zum tragen.

    sie könnte auch als deutsche ein FSJ machen, da bekommt man auch ne förderung.

    viele möglichkeiten.

    sinnvollste ist und bleibt aber bafög und der studiengang auf polnisch an der viadrina...


    wichtige frage: doppelte oder auschließliche deutsche staatsangehörigkeit?


    edit: oder auch..: FH Wismar Studium Wirtschaftsinformatik: binationaler deutsch-polnischer Studiengang studieren

    wegen der bafög-sache: BAföG: Das neue BAföG
     
  3. 7. Oktober 2009
    AW: ich Azubi- Sie im Ausland- kann kaum deutsch- hat deutshe Staatsangehörigkeit

    doppelte staatsangehörigkeit (so wie ich)

    pl+de


    frankfurt ist doof.. ich wohne in nrw..

    sie geht gerade in die richtung --> Resozialisation

    und nach einem jahr könnte sie nach deutschland kommen und hier weiter studieren.. (genau die selbe stadt, wo ich auch wohne )

    die sache ist.. ein jahr ohne sie auszuhalten.. --> Fernbeziehung

    ich kann schwer eine woche ohne ihr aushalten..
    (ok jetzt fast ein monatlang nicht gesehen.. dafür telefonieren wir locker 2-4 stunden täglich, das befridigt natürlich nciht alel bedürfnisse.. bei ihr sowie bei mir..)


    wie gesagt, wohngeld würde ich nicht bekommen, da ich 4,2 € zuviel im monat verdiene -.- genauso wie mein anderer arbeitskollege...


    aLLes doof...

    ich wollte schon meine Ausbildung abbrechen und mir 'n kack job einfach suchen, damit ich mehr geld kriegen würde.. das ist aber auch doof...


    wenn azubigehalt ca. 500 euro mehr wäre...

    (kommt mir hier nicht mit'n nebenjob an, den mache ich schon und am monatsende ist es trotzdem sehr knapp.. )


    und jetzt noch extra 'ne wohnung etc.. dafür habe ich leider kein geld
     
  4. 7. Oktober 2009
    AW: ich Azubi- Sie im Ausland- kann kaum deutsch- hat deutshe Staatsangehörigkeit

    Bafög bekommt Sie nur genug, wenn ihre Eltern nicht viel geld verdienen/ ihre Geschwister falls Sie welche hat garnicht verdienen.

    Das ist eine sehr verzwickte Sache, mach dir jetzt nicht zuviel Hoffnung dass da sofort groß geld fließt! Imo solltest du mal beim regionalen Bafög amt anrufen. Die Leute da sind zwar sehr frech (alles eigene Erfahrung) aber da wird dir kompetenter geholfen als hier. Zumindest was die faktoren zum erhalt von bafög angeht
     
  5. 7. Oktober 2009
    AW: ich Azubi- Sie im Ausland- kann kaum deutsch- hat deutshe Staatsangehörigkeit

    junge junge.......
    ich habs jetzt mal kurz überflogen!
    wenn du deine ausbildung abbrichst um n paar mehr pinunzen für den dream zu kassieren wärste echt schön blöd!
    ka wie alt du derzeit bist, wobei ich dich nicht allzu alt einschätzen würde, aber du würdest dich spätestens in ein paar jahren TOT ärgern wenn du deine ausbildung deswegen abbrichst oder spätestens dann, wenn sie dich verlässt!!!!

    wie lange seit ihr überhaupt jetzt zusammen?

    also ich würds per bafög höchstens(!!!) versuchen! geld geschenkt zu bekommen oder irgendwie zu erfuschen halte ich für äußerst behindert. jeder ist seines glückes schmied, also entweder ihr verdient jetzt genug zusammen oder eben nicht. dann muss man sich eben einpaar jahre gedulden ihr habts euch ja schliesslich ausgesucht...

    ich weiß, ist nicht das was du hören willst.... aber naja, so sieht im grunde die wahrheit aus :\
     
  6. 7. Oktober 2009
    AW: ich Azubi- Sie im Ausland- kann kaum deutsch- hat deutshe Staatsangehörigkeit

    hört sich nach erste große liebe an xD

    da istm an halt noch ein wenig naiv, aber wenn sie doch deutsch ist..also deutschen pass hat dann dürfte es kein problem sein
     
  7. 7. Oktober 2009
    AW: ich Azubi- Sie im Ausland- kann kaum deutsch- hat deutshe Staatsangehörigkeit

    heiraten wäre ja doof
    so wie ich das sehe (bin da aber kein Fachmann)
    weil dann müsstest evtl du mit für sie aufkommen bzw. dein verdienst wäre dann für euch beide mitgerechnet
    normal müsste sie als deutscher staatsbürger anrecht auf Hartz IV haben.
    Da wird natürlich geprüft, ob ihre Eltern für sie aufkommen müssen/können. Je nach Alter natürlich.
    Wie das is wenn man aus dem Ausland kommt weiss ich nicht. Allerdings würde ich einfach bei der Argentur für (keine) Arbeit nachfragen, wobei die nicht immer ehrliche/qualifizierte Auskunft geben.
    Notfalls im Internet mal in speziellen Foren nachfragen.
    Würde sie Hartz IV (ALG II) bekommen steht ihr euch besser wenn ihr getrennt wohnt, würde ich mal behaupten
     
  8. 7. Oktober 2009
    AW: ich Azubi- Sie im Ausland- kann kaum deutsch- hat deutshe Staatsangehörigkeit

    hää haste nicht noch vor paar wochen jedes we geschrieben dass du mit weibern gepoppt hast? und das is jetzt die große liebe undso? Oder verwechsel ich dich grad?

    an heiraten würd ich noch nicht denken..wobei,wenn ihr schon 5 jahre oda so zusammen seid ... :-/
    sei dihr aba sicher nicht ^^

    aber wieso sollte es nicht gehen wenn sie nach DE zieht? Wenn sie die deutsche staatsbürgerschaft schon hat... bafög kann sie auch beantragen wegen dem studium,das problem ist aber dass sie nach dem studium alles zurückzahlen muss (zumindest mein cousin,der bekommt die wohnung gezahlt ,wohnt aba in einer wg ,dadurch bleibt noch geld übrig für zb klamotten usw )
     
  9. 7. Oktober 2009
    AW: ich Azubi- Sie im Ausland- kann kaum deutsch- hat deutshe Staatsangehörigkeit

    soweit ich weiss muss man vom bafög nur 50% zurück zahlen, maximal allerdings 10.000eUR
     
  10. 7. Oktober 2009
    AW: ich Azubi- Sie im Ausland- kann kaum deutsch- hat deutshe Staatsangehörigkeit

    wie lange bist du mit ihr zusammen?
     
  11. 7. Oktober 2009
    AW: ich Azubi- Sie im Ausland- kann kaum deutsch- hat deutshe Staatsangehörigkeit

    ja irgendwie so...mein cousin meinte nur dass er später 3k oda so zurück zahlen muss oder so :-/
    der studiert aber glaub ich auch länger weil er n dr oda so machen will also kp
     
  12. 7. Oktober 2009
    AW: ich Azubi- Sie im Ausland- kann kaum deutsch- hat deutshe Staatsangehörigkeit

    es gibt elternabhängiges und unabhängiges bafög. wenn sie studiert muss sie auf jeden fall nen teil davon zurückzahlen, was bei ulternunab. schülerbafög net so is. is ja auch egal.

    heiraten würd ich nich da gibts dann vll kein hartz 4 :d ich weiß ja net inwiefern neue bürger anspruch auf alg haben aber die wohnung wird doch eh jeden bezahlt vom amt??! xdd


    also du sagst die meiste kohle geht ins auto dh für mich du hast nen langen fahrtweg zur arbeit, wenn du das angibst und arbeitsnah umziehst könntest wohngeld bekommen - außerdem kriegste doch dann dein kindergeld bis 25 wenn du ne ausbildung machst, was auch nochma 164euros sind <.<

    edit ne das stimmt wohl dass man nix kriegt wenn man über der grenze liegt fällt mir ein ^^

    und mit 750 euro (+ dein nj) oder so kann man auf jeden fall klar kommen wenn man kein auto hat
     
  13. 7. Oktober 2009
    AW: ich Azubi- Sie im Ausland- kann kaum deutsch- hat deutshe Staatsangehörigkeit

    Du kannst auch einen Verdienstausfall beantragen soweit ich weiss, funktioniert zumindst beim Kindergeld, also bekommst du dann diese 4,2€ weniger aber dafür Wohngeld!!
     
  14. 7. Oktober 2009
    AW: ich Azubi- Sie im Ausland- kann kaum deutsch- hat deutshe Staatsangehörigkeit

    man kann auch einfach mit seiner firma reden.. mein bruder hat das so gemacht das er seinnen chef gesagt hat das er paar euro zuviel "verdient".. der chef hat die euro dann abgezogen.. und ihn das dann sogar noch schwarz raugegeben.. ich weiss das passt nicht ganz zur sache aber wollts mal erwähnen


    mfg
     
  15. 7. Oktober 2009
    AW: ich Azubi- Sie im Ausland- kann kaum deutsch- hat deutshe Staatsangehörigkeit

    Oha Sschraube,

    wenn sie wirklich die deutsche Staatsangehörigkeit hat und sich ggfs. über die deutsche Botschaft einen deutsche Pass besorgt hat, ist das doch völlig unkompliziert (als sichtbaren Nachweis der deutschen Staatsangehörigkeit). Selbst wenn sie den noch nicht hat kann sie es auch nach Einreise nach Deutschland beantragen. Halt nur die Nachweise der deutschen StA mitbringen.

    Kleine gemeinsame Starterwohnung suchen und die ergänzenden Leistungen beim Amt beantragen. Ein Integrationskurs (auch Sprachkurs genannt) kann sie auch über die ARGE bekommen, damit sie schneller dem Arbeitsmarkt zur Verfügung steht.

    Hinsichtlich des Studiums würde ich mich direkt an die Stellen bei deiner Stadt wenden, da gibt es sicherlich auch so Immigrantenberatungsstellen z.B. Caritas etc.

    Vielleicht lohnt sich auch vorab der Besuch der deutschen Botschaft, ob es nicht sowas wie Beihilfen für deutsche Übersiedler noch gibt... oder guck mal auf deren Internetseite.

    Das mit dem Job-schmeißen ist natürlich Quatsch... vor allen Dingen die Ausbildung. Nichts ist weiter in deinem Alter und der heutigen Zeit. Und heiraten bringt da auch nicht mehr. Als Deutsche hätte sie sowieso automatisch einen Anspruch auf Leistungen.

    Das alles natürlich unter der Prämisse, dass sie nicht minderjährig ist.
     
  16. 8. Oktober 2009
    AW: ich Azubi- Sie im Ausland- kann kaum deutsch- hat deutshe Staatsangehörigkeit

    da ihr nicht verheiratet seid ist es egal was du verdienst, sie sollte sich mal beim deutschen amt schlau machen, aber da sie nen deutschen pass hat bekommt sie auf jedenfall hartz 4 waas aber ihn ihrem fall nicht wirklich viel sein dürfte, wohngeld und den scheiß müsst ihr aufpassen wenn ihr beide in einer wohnung gemeldet seid, das würde ich nochmal genauer abklären
     
  17. 8. Oktober 2009
    AW: ich Azubi- Sie im Ausland- kann kaum deutsch- hat deutshe Staatsangehörigkeit

    meine letzte beziehung hielt 2 jahre mit fernbeziehung. alledings nur 100km.
    jetzt hab ich ne beziehung und meine freundin ist gerade für 1 jahr in nigeria, also paar km mehr als bei dir sogar. wenn es einem wichtig ist bekommt man gerade eine absehbare zeit wie 1 jahr gut rum. ihr habt ja die möglichkeit zu telefonieren und hin und wieder könnt ihr euch zumindest sehen.
    die aufgabe liegt natürlich ganz klar bei euch, ist viel vertrauen gefragt und eben wirkliche liebe die auch über entfernung nicht abnimmt. falls das bei euch so ist, wünsch ich viel glück
     
  18. 8. Oktober 2009
    AW: ich Azubi- Sie im Ausland- kann kaum deutsch- hat deutshe Staatsangehörigkeit

    LOL, schon mal in Berlin gewesen?
     
  19. 10. Oktober 2009
    AW: ich Azubi- Sie im Ausland- kann kaum deutsch- hat deutshe Staatsangehörigkeit

    You made my day


    Wie wäre es mal mit Daten Dein Alter. Wo wohnst du nun? Wie schauts mit deinen Eddys aus?
    Kindergelt, etc...?
     
  20. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.