'Ich bin wieder zurück' [Magath]

Dieses Thema im Forum "Sport und Fitness" wurde erstellt von JTR suspend, 14. Juni 2007 .

Schlagworte:
  1. 14. Juni 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    13.06.2007

    So einen Aufmarsch hat der VfL Wolfsburg seit Stefan Effenbergs Zeiten nicht mehr erlebt: Der erste Auftritt von Felix Magath in Niedersachsen geriet zum Medienspektakel.

    ee94e8db9d98accb2a1c3787fccef636.jpg
    {img-src: //www.sportal.de/photos/07/06/ee94e8db9d98accb2a1c3787fccef636.jpg}

    Magath: 'Titel sind das Maß der Dinge' (dpa)


    "Ich bin wieder zurück. Die Pause war lang, aber ich habe die Zeit gebraucht", sagte der neue VfL-Geschäftsführer in der Funktion als Cheftrainer und Sportdirektor, als er exakt um 12.04 Uhr vor die zahlreichen Medienvertreter in den überfüllten Presseraum trat.

    Der 53 Jahre alte Fußball-Lehrer wirkte nach seiner viereinhalbmonatigen Bundesliga-Pause, die Ende Januar mit der Entlassung bei Bayern München begonnen hatte, gut erholt und prächtig gelaunt. Vor allem aber tatendurstig. "Es kann nicht mein Ziel sein, im Mittelfeld zu landen. Titel sind für mich das Maß der Dinge", sagte der einstige Mittelfeld-Regisseur zuversichtlich.

    Die ganz großen Ziele könnten nicht kurzfristig erreicht werden. Aber perspektivisch sei in Wolfsburg vieles möglich. "Die Umfeldbedingungen mit dem VW-Konzern im Rücken dafür sind da. Sonst wäre ich nicht gekommen."

    Finanzieller Rahmen ausreichend

    Magath weiß die neue Führung der Volkswagen AG mit ihrer 90-prozentigen Tochter VfL Wolfsburg Fußball GmbH bedingungslos hinter sich. "Felix Magath ist der richtige Mann für die Weiterentwicklung im sportlichen Bereich. Er hat genau die Qualitäten, die wir gesucht haben", sagte der erst seit einer Woche arbeitende neue Aufsichtsratschef Hans Dieter Pötsch.

    Man habe sich von dem "englischen Modell" leiten lassen, bei dem eine Person die Fäden in der Hand hat. "Es ist ein sehr schlüssiges Konzept entstanden", sagte Pötsch. Für dessen Umsetzung sei Magath prädestiniert.

    Pötsch wies allerdings Spekulationen zurück, wonach der mit einer Macht wie keiner seiner Bundesliga-Kollegen ausgestattete Magath nun nach Belieben auf dem Transfermarkt tätig werden könne, um das sportliche Potenzial zu erhöhen. "Wir sehen den bisherigen finanziellen Rahmen durchaus als ausreichend an", bestimmte er unmissverständlich. Der VfL hat die kommende Bundesliga-Saison mit einem Gesamtetat von rund 60 Millionen Euro geplant.

    Auf Millionengeschenke ist der neue starke Mann, der sich an seiner siebten Bundesliga-Station bis 2010 an den VfL gebunden hat, auch nicht aus. "Mir ist wichtig, dass ich etwas aufbauen kann. Dass ich das kann, habe ich schon des öfteren bewiesen", betonte Magath.

    Magath will sich "erst ein Bild verschaffen"

    Mit den Bayern gewann er zuletzt zwei Mal das Double in Meisterschaft und Pokal, den VfB Stuttgart hatte er zuvor in die Champions League geführt. Er glaubt, dass Modelle aus anderen Ligen, wo Vereine von großen Konzernen oder auch finanzstarken Einzelpersonen bestimmt werden, auch in Deutschland Schule machen werden.

    Magath schloss übereilte Schritte an seinem neuen Arbeitsplatz aus. "Ich muss mir erst ein Bild verschaffen, sowohl von den Spielern als auch von dem Umfeld", erläuterte der Europameister von 1980. Danach werde er auch personelle Entscheidungen treffen, möglicherweise noch vor dem Trainingsauftakt am 27. Juni.

    "Wir haben zwei Stürmer abgegeben und nur einen dazubekommen", bestimmte Magath eine zu schließende Lücke. Der VfL hat bislang in den beiden rumänischen Offensivkräften Sergiu Radu und Vlad Munteanu lediglich zwei namhafte Zugänge zu verzeichnen.

    Quelle: Hier

    Mfg
     
  2. 15. Juni 2007
    AW: 'Ich bin wieder zurück' [Magath]

    ich denk das wird nich lange mit denen halten...kp warum aba ich glaub iwi nich daran das die mit maggath auskommen^^
     
  3. 15. Juni 2007
    AW: 'Ich bin wieder zurück' [Magath]

    haha, sau lustig was der sich einbildet^^

    wolfsburg schafft es nichtaml in ui cup nächste saison wette ich! und der clown träumt vom titel =)
    oh man der hat echt selbstvertrauen!

    desweiteren tippe ich das er nicht diese saison beim vfl überstehen wird
     
  4. 15. Juni 2007
    AW: 'Ich bin wieder zurück' [Magath]

    denke das er da länger als eine saison bleiben wird aber in den nächsten jahren vom titel zu träumen is etwas unreallistisch. uefa cup teilnahme wäre mit viel arbeit in den nächsten jahren vllt drin.
     
  5. 16. Juni 2007
    AW: 'Ich bin wieder zurück' [Magath]

    Also ich denk mal die Ziele wo sich magath setzt sind ein bisschen übertrieben !!! letztes Jahr noch um den Abstieg gespielt und dieses JAhr sollen Titel folgen ??? das kann einfach nicht so richtig zusammen passen !!! aber mal sehen vll ist ja Wolfsburg nächstes Jahr eine Überraschungsmanschaft kann ja sein
     
  6. 16. Juni 2007
    AW: 'Ich bin wieder zurück' [Magath]

    glaub nicht das er das schaffen kann... nicht mit der mannschaft.. kp warum er sich die ausgesucht hat??!!

    mfg
     
  7. 16. Juni 2007
    AW: 'Ich bin wieder zurück' [Magath]

    Ich denke Magath ist ein Mann der Taten. Und wenn er sagt er kann es schaffen den Titel mit Wolfsburg zu holen, dann kann ich mir vorstellen das er es versuchen kann. Aber nächstes Jahr wird das sicher noch nichts. Magath hat ja selber gesagt, dass der Meister 2008 FCB heißen wird. ich wünsche ihm aber dennoch glück!
     
  8. 16. Juni 2007
    AW: 'Ich bin wieder zurück' [Magath]

    Immer diese Trainernutten, nur weil sie nix können, von einem zum anderen. Naja und da sone Vorstellung is schon übertrieben... naja der wird sich schon noch am Ende wundern ^^
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.