Ich habe ein paar rechtliche Fragen

Dieses Thema im Forum "Allgemeines & Sonstiges" wurde erstellt von JoevanniD7, 8. Juli 2008 .

Schlagworte:
  1. 8. Juli 2008
    Also... ich lebe mit meiner Ex-Freundin und meiner Tochter zusammen! Wir haben ein gemeinsames Konto und jeder ein eigenes Konto! Diesen und letzten Monat wurde Geld von unserem Konto (und zwar das Geld für unsere Miete) abgehoben! Ich war bei der Bank und habe mich erkundigt aber es war eine Schalterabhebung! Auf den KA´s sieht man die Adresse und es ist hier bei uns um die Ecke an einem offenen Automaten! Ich habe meinen BWL/WIGEO/REW Lehrer gefrat was er dazu sagt und er meinte das das fast unmöglich ist herauszufinden wer das war! Er teilt mir mit wenn sich was neues ergibt meldet er sich! Ich bin aber am überlegen ob es nicht auch meine Ex-Freundin gewesen sein könnte! Sie sagt Ne! Aber das würd ich auch...
    Also vielleicht hat ja jemand n Plan von dem Scheiss, ich bin nämlich echt ratlos! Und das mit der Miete ist halt ! Kann wohl jeder verstehen der ne eigene Wohnung hat! Sind über 800€ Mietgeld Futsch! Achja und noch die allesentscheidenden Fragen:

    Kann man herausfinden wer das war?
    Soll ich mich an die Cops wenden?
    Gemeinsames Konto schliessen und woanders neueröffnen?
     
  2. 8. Juli 2008
    AW: Ich habe ein paar rechtliche Fragen

    Naja, als erstes müsste ja dieser "jemand" Zugang zu der Kontokarte gehabt haben...
    Sowie ich das sehe, wenn da nicht zufällig eine Überwachungskamera hängt und man somit anhand eines Videos sehen kann, wer da zu der in Frage kommenden Zeit am Automaten war, ist es unmöglich herauszufinden bzw. zu beweisen wer das war.
    An die Cops würde ich mich wenden, ja, ist ja schließlich dein Mietgeld. Wenn da ne Cam hing, können sie vll. sogar an das Video kommen, was für einen Privatmann ziemlich unwahrscheinlich ist.
    Die Bank sagt dir wahrscheinlich nur, dass du deine Karte und die Geheimzahl sicherer aufbewahren sollst.
    Wenn du echt den Verdacht hast, dass es deine Ex war, dann kommst du an der Neueröffnung des Kontos nicht vorbei.
    Hoffe, das waren ein Paar hilfreiche Ideen. Sonst zur Polizei gehen und mit denen drüber reden würd ich sagen.
    MfG
     
  3. 8. Juli 2008
    AW: Ich habe ein paar rechtliche Fragen

    Ich würde dir empfehlen, dass Konto zu sperren bzw. zu schließen. Denn die Person, die schon einmal an das Konto gekommen ist kann es sonst nochmal tun.

    An die Polizei würd ich mich an deiner Stelle auch wenden, da es ja um nicht wenig Geld geht, was da abgehoben wurde. Und wie mein Vorgänger geschrieben hat denke ich auch, dass jedoch das die Person, welche sich an deinem Geld bedient hat eig nur mit evtl. installierten Kameras zu indendifizieren ist.
     
  4. 9. Juli 2008
    AW: Ich habe ein paar rechtliche Fragen

    Danke für die Antworten! BW´s sind am Start. Ich geh heut ma zu den Feds und lass mich zuseiern
    Mal sehen was die sagen

    LG Joevanni@school
     
  5. 9. Juli 2008
    AW: Ich habe ein paar rechtliche Fragen

    Ich verstehs nicht ganz.
    Wenn ihr beide ein gemeinsames konto habt, bist es doch nur du und dein freundin, die den Pin usw kennen?

    gibt es keine kammera dort.

    im normalfall ist das dann diebstal und du kannst dich bei der Polizei melden

    und zum Thema konto

    Exfreundin und gemeinsames Konto = Fail
    Würds auf jedenfall kündigen!

    Gruß BenQ
     
  6. 9. Juli 2008
    AW: Ich habe ein paar rechtliche Fragen

    Verdammt bedankt ...

    Kann man herausfinden wer das war?

    Ja da in der Nähe jedes Automaten -das er nicht gestohlen wird- eine Kamara montiert ist, müsstest aber die Videoaufnahmen (bessergesagt die Polizei) bekommen.

    Soll ich mich an die Cops wenden?

    Also an die Polizei würde ich mich auf jedenfall wenden, da es nach §242 StGB Diebstahl und damit eine Straftat ist.
    Die Polizei hat Strafverolgungszwang nach §163 StPO, heißt sie müssen der Sache nachgehen

    Gemeinsames Konto schliessen und woanders neueröffnen?

    Wenn sichs herausstellt das es deine Ex-Freundin war auf jedenfall, zumindest kannst du das Konto vorläufig sperren lassen.
     
  7. 9. Juli 2008
    AW: Ich habe ein paar rechtliche Fragen

    Also, theoretisch kann man das, sobald der Automat innherlab des Bankgebäudes war, wenn nicht, dann ist da meistens auch keine Kamera installiert. Die Bank wird sich jedoch nicht die Mühe machen sich das ganze nochmal anzugucken und dich dann bei jeder Person die um die zeit dort war zu fragen ob du diese kennst. Von daher müsste das die Polizei machen, da es sich aber nicht um eine sehr hohe Summe handelt, denke ich nicht das die sich die Mühe machen werden.

    So wie ich das verstanden hab, kann an sich fast nur deine Ex dafür in Frage kommen. Da du das Geld wahrscheinlich eh nicht wieder sehen wirst, würde ich mich fragen ob ich den Stress mit meiner Ex in kauf nehmen würde und ich würde das schon abwegen ob es 800€ wert ist deine Ex eventuell anzuklagen wenn man doch beweisen könnte das sie es war.

    Die Frage ist, wie das Geld immer dahin kommt. Ist das ein Gehaltskonto, wo eure beiden Gehälter monatilich hin überwiesen werden? Wenn das so ist, dann musst du erst dafür sorgen das das Geld deiner Ex woanders hin kommt, wenn du das konto schließt bevor die das gemacht hat, könnte sie dir auf irgendeine weise anhängen das du ihr irgendwas unterschlagen hast, bzw. wolltest. Außerdem ist die Frage über welchen Namen das konto läuft und wer von euch beiden nur eine Vollmacht hat.


    Ich würde, das Konto für Bargeld abhebungen sofort sperren. Dann würde das Konto noch solange offen halten bis ihr beide nicht mehr im gleichen Haus wohnt und bis dahin nur noch den Dauerauftrag für die Miete darüber laufen lassen. Aber ich würde mich mit den 800€ Verlust abfinden.
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.