ich habe meinen pc ruiniert

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Jambo.Bwana, 8. Oktober 2011 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 8. Oktober 2011
    hallo,


    ich wollte eine externe platte ausi hrem gehäuse nehmen und direkt in meinen pc einbauen.


    so, das hatte ich gemacht und nun brauchte ich ein flachbandkabel und eine stromversorgung. dieses beide habe ich von einem meiner 2 dvd laufwerke abgezogen und an die neue festplatte gestöpselt. 1 dvd laufwerk reicht ja.


    nur als ich dann starten wollte ist er erstn och normal hochgefahren, hat nur nix im arbeitsplatz angezeigt....beim 2 startversuch hat er schon garnicht mehr gestartet. habe mal ein paar bilder hochgeladen.habe mittlerweile wieder alles zurückgebaut.


    als erstes kommt dash ier und geht nur weg wenn ich ne taste drücke
    Spoiler
    [​IMG]


    dann kommt das
    Spoiler
    [​IMG]



    das komtm auch ab und zu
    Spoiler
    [​IMG]


    und hier paar bilder vom bios

    Spoiler
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    bin echt am verzweifeln, brauche den pc doch für die uni
     

  2. Anzeige
    Heute: Deals & Sale mit stark reduzierten Angeboten finden.
  3. #2 8. Oktober 2011
    AW: ich habe meinen pc ruiniert

    hm mal die einfache variante versucht und die zus. festplatte wieder abgeklemmt?
     
  4. #3 8. Oktober 2011
    AW: ich habe meinen pc ruiniert

    Hat er oben geschrieben ;)

    Benutzt wirklich ein Raid? Hast du mal als First Boot Device mal das Raid gesetzt?
     
  5. #4 8. Oktober 2011
    AW: ich habe meinen pc ruiniert

    Setze die Bilder bitte mal in nen Spoiler, das geht ja mal gar nicht..

    Du könntest Easy BCD probieren (die Variante, die im DOS funktioniert), damit kannst du das Bootmenü editieren.
     
  6. #5 9. Oktober 2011
    AW: ich habe meinen pc ruiniert

    1. was ist überhaupt raid ? glaube nicht dass ich das benutze, habe ich zum ersten mal gesehen

    2. easy bcd...WHAT !?!?!? was ist das ?


    bin ein totaler noob und weiß garnichts von bios oder dos.....

    was heißt boot menü ?
     
  7. #6 9. Oktober 2011
    AW: ich habe meinen pc ruiniert

    Bei Raid werden zwei oder mehr Festplatten in einen Verbund zusammen geschlossen. Bspw
    Raid 0 werden die Daten auf die Festplatten die dem Verbund angehören verteielt. Bei Raid 1 hingegen werden die Daten auf die andere Festplatte gespiegelt. Bei Raid JBod werden die Festplatten als eine Große angezeigt. Mehr findest du bei Wiki ;)

    Zum Bootmenü dort kann man auswählen wovon man starten möchte. Nach deinem Screenshot ist das bei deinem Mobo F11 Taste die müsste nach dem starten ein paar mal drücken. Dann sollte dir eine Auswahl möglichkeit erscheinen und da wählst du deine Festplatte.
    Wenn das nicht funktioniert und du kein Raid benutzt geh ins Bios wähle bei SATA Operation AHCI oder non Raid. Versuch erstmal AHCI wenn das nicht geht non Raid.
     
  8. #7 9. Oktober 2011
    AW: ich habe meinen pc ruiniert

    habe momentan nur 1 festplatte drinnen.

    wenn ich jetzt die 2. anschließen will, sie aber nur als normale zweite platte nutzen will...so ähnlich als wenn ich eine externe über USB anschließe, was muss ich da machen ?

    kann ich einfach die 2. platte einbauen, stromversorgung anklemmen und das flachbandkabel vom nicht mehr genutzten dvd laufwerk abziehen und auf die festplatte stecken?

    was muss ich dann im bios einstellen ?
     
  9. #8 9. Oktober 2011
    AW: ich habe meinen pc ruiniert

    Hast du schon ach der Bootreihenfolge geschaut, ob die richtig ist?
     
  10. #9 9. Oktober 2011
    AW: ich habe meinen pc ruiniert

    Mach erstmal im Bios das "RAID" aus.

    Du willst es nicht nutzen und mit einer Platte kannst du ja auch kein Raid nutzen.

    Versuch erstmal deine Kiste mit einer Platte wieder zum laufen zu bekommen, dann reden
    wir weiter.
     
  11. #10 9. Oktober 2011
    AW: ich habe meinen pc ruiniert

    läuft wieder, habe im bios bei IDE -SETUP das raid auf non-Raid gesetzt

    jetzt fährt er wieder hoch und alles ist normal.



    wie bekomme ich die externe, die gerade als interne eingebaut ist, jetzt als zusatzfestplatte rein ?

    also ich möchte einfach alles so wie es jetzt ist, nur wenn ich auf den arbeitsplatz klicke, sehe ich meine damals externe platte als INTERNE und kann darauf zugreifen ?
     
  12. #11 9. Oktober 2011
    AW: ich habe meinen pc ruiniert

    Deine externe normal anschließen und dann drauf achten, dass deine jetzige interne in der Bootreihenfolge vor der anderen Platte kommt.
    Dann müsste alles so sein, wie du es willst.
     
  13. #12 9. Oktober 2011
    AW: ich habe meinen pc ruiniert

    also, du meinst...


    pc aus

    flachbandkabel von mainboard zu dvd 1 und zu dvd 2, das dvd 2 rausziehen und an die festplatte ?


    dann starten


    und nun ?
     
  14. #13 9. Oktober 2011
    AW: ich habe meinen pc ruiniert

    Als erstes solltest du mal die Settings prüfen. Also HDD Master und das DVD Laufwerk ggf Slave. Am besten ziehst du beide optischen Laufwerke ab und verwendest nur die HDD als Master. Dann schaust du beim ersten Booten ob die Festplatte beim POST gefunden wird (entweder via PAUSE Taste anhalten wenns zu schnell geht oder im Bios schaun). Wenn dem so ist, kannst du die Festplatte unter Windows mit Rechsklick Arbeitsplatz -> Verwalten -> Datenträger einbinden und verwenden.
    //edit: Wenn die HDD natürlich Sata ist, ist der erste Teil überflüssig. Das ist aus dem Text nicht direkt ersichtlich.
     
  15. #14 9. Oktober 2011
    AW: ich habe meinen pc ruiniert

    war dir ein wenig vorraus, die festplatte ist schon drinnen.

    den flachbandstecker von dvd 1 abgezogen und auf dvd 2(weil dvd der brenner ist den ich brauche)


    flachband von dvd2 abgezogen und auf festplatte 2




    nun habe ich gestartet und bin auch in windows drinnen.

    nur im arbeitsplatz ist kein dvd2(Brenner) zu sehen und keine externe festplatte


    nur diskette und C: ist zu sehen
     
  16. #15 9. Oktober 2011
    AW: ich habe meinen pc ruiniert

    Ich habs zwar schon gepostet aber wurde anscheinend überlesen:
    Wird die Festplatte beim POST erkannt? Wird sie in der Datenträgerverwaltung angezeigt?
     
  17. #16 9. Oktober 2011
    AW: ich habe meinen pc ruiniert

    musste eben erstmal nachschauen was POST ist =) habs.

    beim post wird sie nicht erkannt. im bios ist unter hard drives auch nur esata...also meine richtige festplatte wo auch windows drauf ist, ist eine sata, aber die externe ist mit flachbandkabel
     
  18. #17 9. Oktober 2011
    AW: ich habe meinen pc ruiniert

    Dann erkennt der PC die HDD gar nicht. Alles richtig verbunden und (wie bereits erwähnt) ggf. gejumpert? Läuft die HDD an (einfach mal Ohr dran halten)?
     
  19. #18 9. Oktober 2011
    AW: ich habe meinen pc ruiniert

    Eine IDE (Flachband) Gerät müssen gejumper werden als Master oder Slave. (Jumper sind Brücken die zwei Pins miteinander verbinden) Ein Gerät muss Master sein das andere dann Slave. Die Jumper einstellungen findest du oft auf dem Gerät selbst ansonsten musst du google mal befragen. ;)
     
  20. #19 9. Oktober 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: ich habe meinen pc ruiniert

    ja und wenn die eine festplatte kein IDE ist, sondern eine SATA und die zweite die ich anklemmen will hänge ich einfach an die stelle das dvd(IDE) ? was muss ich dann wie jumpern ?


    mein pc erkennt aber auch das dvd laufwerk nicht mehr...obwohl es angeklemmt ist


    hier ein bild zur besseren verständlichkeit

    2lxupg7.png
    {img-src: //i55.tinypic.com/2lxupg7.png}

    schwarze linie: so war es ursprünglich














    .
     
  21. #20 9. Oktober 2011
    AW: ich habe meinen pc ruiniert

    Externe HDD: Master
    DVD2: Slave

    Das hab ich aber alles schon mal geschrieben :rolleyes:
     
  22. #21 9. Oktober 2011
    AW: ich habe meinen pc ruiniert

    jaa ich weiß ja ,chef, aber ich bin laie und kann mit so vielen begriffen nicht viel anfangen.

    wo finde ich diese settings ? steht da einfach im bios dick fett SETTINGS und da gehe ich rein und verstelle das ?
     
  23. #22 9. Oktober 2011
    AW: ich habe meinen pc ruiniert

    Meist steht auf den Festplatten selbst, wie man die dann verbinden muss.
    Bei uns sind da immer Bilder, auf denen das verbunden ist und nebenan steht was das dann ist.
     
  24. #23 9. Oktober 2011
  25. #24 9. Oktober 2011
    AW: ich habe meinen pc ruiniert

    ja aber du hast ja gesagt ioch soll in den settings das einstellen ?

    das heißt ich müsste ja vorher schon, da beide zusammen liefen, dort noch jumper haben, oder ?


    EDIT: habs geschafft...die settings sind hinten die jumper, stimmts ?!?

    habe jetzt hdd auf master und dvd2 auf slave...klappt. alles da


    vielen vielen dank euch...

    BWs sind natürlich raus
     
  26. #25 9. Oktober 2011
    AW: ich habe meinen pc ruiniert

    Settings (eng) = Einstellungen (de)
    WO diese vorgenommen werden müssen ist aus dem ersten Satz nicht ersichtlich und ggf. etwas ungünstig ausgedrückt aber mit Master und Slave könnnen eigentlich nur die Jumper an den Laufwerken selber gemeint sein. Was lief vorher schon zusammen? Denn im jetzigen Stand wird die Festplatte nicht erkannt. Diese ist entweder defekt oder hat keinen Saft (deswegen habe ich ja geschrieben du sollst mal hinhören ob sie anläuft) oder sie ist falsch verkabelt bzw. falsch gejumpert. Jumper (also die Kontaktbrücken) sollten schon vorhanden sein.
     

  27. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - habe meinen ruiniert
  1. Antworten:
    10
    Aufrufe:
    890
  2. Antworten:
    11
    Aufrufe:
    607
  3. Habe vor meinen pc zu verkaufen

    King , 22. März 2007 , im Forum: Kaufberatung
    Antworten:
    8
    Aufrufe:
    463
  4. Antworten:
    9
    Aufrufe:
    368
  5. Antworten:
    3
    Aufrufe:
    8.577