Ich weiß nicht, was ich mal werden will...

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von DvD1108, 17. Juni 2008 .

Schlagworte:
  1. 17. Juni 2008
    Hallo zusammen

    Ich wollte euch mal fragen ob ihr irgendwelche seriösen Internetseiten kennt, wo man etwas mehr über Jobs(aller Art) erfahren kann und gut wäre es auch, wenn es irgendwie eine art Test geben würde wo man ein bisschen herrausfinden kann, in welche Richtung man gehen könnte.

    Ich bin jetzt in der 11ten Klasse und mache 2010 mein Abi, wenn alles gut läuft. Deswegen würde ich mich mal gerne informieren.
    Auch wenn es eigentlich ne dumme Idee ist soeinen Test zu machen...aber sonst habe ich GARkein Plan was ich mal werden will...

    sry wenn es das Thema schon gab...aber ich wusste nicht worunter ich das hier suchen sollte...

    Bw is Ehrensache

    MfG DVD1108
     
  2. 17. Juni 2008
    AW: Ich weiß nicht, was ich mal werden will...

    Was sind den deine Interessen Allgemein? Wenn Du ABI erstmal in der Tasche hast, hast Du doch ein großes Feld an Auswahl ....

    Hast Du irgendwelche Hobbys? Versuch doch dein Hobby zum Beruf zu machen....

    Ein Berufsverzeichnis findest Du hier: BERUFENET, Berufsinformationen einfach finden - Suche
     
  3. 17. Juni 2008
    AW: Ich weiß nicht, was ich mal werden will...

    Hi,

    also eine Internetseite kann ich Dir zwar nicht empfehlen aber ich würde Dir erstmal raten für Dich selber zu schauen was Du magst (Autos, PC-Spiele, Zeitschriften, schreiben, lesen, rechnen, die Wissen aneignen etc.), denn dann solltest Du es leichter haben etwas finden was Dir gefällt.

    Ich z.B. habe das erst zu spät gemerkt und habe etwas gemacht was mir eigentlich gar nicht so gefallen hat. Jetzt bin ich zwar in meinem Metier (Marketing) aber noch nicht in der richtigen Branche.

    Ich arbeite für eine Marketing-Agentur, will aber viel lieber für ein Unternehmen arbeiten (Inbev(Becks, Hasseröder etc.), Automobil, L'oreal, etc.). Am liebsten würde ich aber für ein PC-Spiele-Hersteller arbeiten, gerade weil ich auch gerne zocke (wenn ich mal Zeit habe). Ich hoffe das kommt noch. Schreibe jetzt grad wieder Bewerbungen.

    Na Ja, was ich damit sagen will ist das Du auf Dich selber hören sollst und Dir nicht etwas vorgeben lassen sollst.

    Überleg Dir was Du magst und dann kommt es von ganz alleine.
     
  4. 17. Juni 2008
    AW: Ich weiß nicht, was ich mal werden will...

    Geh mal zur Arbeitsargentur, die reden auch über sonen Kram...
    btw:

    ich hab genau das Problem auch
    werde vll in den Sommerferien oder so da mal vorbeischauen
     
  5. 17. Juni 2008
    AW: Ich weiß nicht, was ich mal werden will...

    Die bei der Arbeitsagentur wissen auch nicht mehr von dir, als du selbst. Die können dir auch nur nochmal sagen, was du schon lang weisst.
    Mit nem guten Abi in der Tasche hast du viele Wege offen, also auch gute Chancen das zu tun, was dir Spaß macht!
    Versuch aber nicht, dich als Programmierer oder so zu bewerben, nur weil du gerade Spaß am Zocken hast oder als Informatiker, weil du gerne Grafikkarten einbaust und mach dich (nachdem du in etwa weisst, was du tun willst) über die tatsächlichen Tätigkeiten dieses Berufs schlau!
    IT-Bereich ist nämlich recht wenig Programmieren und noch weniger Anwendung, als manch einer denkt. Und das ist bei vielen Berufen so.
     
  6. 17. Juni 2008
    AW: Ich weiß nicht, was ich mal werden will...

    kannst es ja mal mit www.planet-beruf.de:  Schüler probieren
    kannste deine hobbys und so eingeben und dann zeigt er die jobs dafür an
    ob es jetzt sooooo gut ist kann ich dir nicht sagen musste selber herausfinden
     
  7. 17. Juni 2008
    AW: Ich weiß nicht, was ich mal werden will...

    immer das gleiche mit euch Abiturienten

    Schau doch einfach mal an was in der Schule alles rumhängt an Werbungen fürs Unis, manche teilen auch so Listen aus wo man alles gut sieht.

    Kann doch garnicht so schwer sein was zu finden, was sind denn deine hobbys und für was interessiert du dich? da kann man gleich vieeeles ausschliessen..
     
  8. 17. Juni 2008
    AW: Ich weiß nicht, was ich mal werden will...

    danke schonma für die posts joa das ding is, dass mein Abi ncih sonderlich gut werden wird weil ich einfach( auch wenn sich das jetzt anhört) zu faul bin ich hab immernur son durchschnitt von 3.0 und ich glaube dass sich das auch nciht ändern wird...
     
  9. 17. Juni 2008
    AW: Ich weiß nicht, was ich mal werden will...

    Naja, was interessiert dich denn am meisten in der Schule, in welchen Fächern bsit du gut, welche machen dir Spaß?
    Wenn du das weißt, kannst du dich doch informieren, welche Berufe sich mit den dort behandelten Themen beschäftigen und evtl. mal ein kurzes Schnupperpraktikum in den Ferien machen. Vielleicht findest du ja so einen Beruf, der dir gefällt.
     
  10. 17. Juni 2008
    AW: Ich weiß nicht, was ich mal werden will...



    ich hab grade den Test gemacht und habe festgestellt, dass ich Schornsteinfeger/in werden will^^
    joa naja Versuch 2 kommt noch^^
     
  11. 17. Juni 2008
    AW: Ich weiß nicht, was ich mal werden will...

    Geh ins Arbeitsamt, die helfen dir, bist du da nach nich gewesen? Wir sind da mit der Schule hin!!!
     
  12. 17. Juni 2008
    AW: Ich weiß nicht, was ich mal werden will...

    Junge, du bist in der 11. Klasse.
    Klotz in 12 und 13 ran und höre auf rumzuheulen dass dein Durchschnitt 3,0 ist.
     
  13. 18. Juni 2008
    AW: Ich weiß nicht, was ich mal werden will...

    Hmm du musst doch wissen was dich intressiert

    Wenn du gerne am PC bist und trotzdem kontaktfreudig mach doch Bankkaufmann...oder geh studieren! Mit Abitur steht dir echt die Welt offen, und du heulst rum weil du nen 3,0 Durchschnitt hast -.-

    Klotz die letzten beide Jahre ran und überleg dir was, hast doch noch 2 Jahre Zeit!
     
  14. 18. Juni 2008
    AW: Ich weiß nicht, was ich mal werden will...

    mach doch mal n termin bei der agentur für arbeit....also n termin zur berufsberatung....ich habs noch nciht gemahct, habe es aber auhc vor....
     
  15. 18. Juni 2008
    AW: Ich weiß nicht, was ich mal werden will...

    An deiner Stelle würde ich zur Arbeitsagentur gehen und dir einen Termin mit einem Berufsberater holen.
    Er fragt dich dann halt was du von ihm willst etc. und stellt dir z.B. Fragen was deine Interessen sind, sprich Informatik oder lieber im medizinischen Bereich.
    Dann kann er dir paar Berufe raussuchen und dir auch bei den meisten Berufen erklären was du dort zu tun hast.

    Hier noch die Berufsbereiche.

    see_ya
     
  16. 18. Juni 2008
    AW: Ich weiß nicht, was ich mal werden will...

    Mach verschiedene Praktikas und schau ob dir der Beruf gefällt!!! Das ist das einzig wahre!
     
  17. 18. Juni 2008
    AW: Ich weiß nicht, was ich mal werden will...

    auf
    plakos Online-Karriereberater
    gibt es einen test! sind um die 60 fragen und dann kommt ein beruf raus, der zu die passen sollte!
    test ist nicht schlecht hab den auch schon gemacht!
     
  18. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.