ICQ 6.0 - Verlauf sichern / exportieren?

Dieses Thema im Forum "Netzwerk, Telefon, Internet" wurde erstellt von Cronix, 20. August 2008 .

  1. 20. August 2008
    Servus zusammen,
    habe mich schon mit der Suchfunktion bemüht, allerdings nur ein paar Postings (von 2007) gefunden, in denen auch keine 100%ige Lösung gefunden wurde.
    Und da ich ungerne den Thread-Leichen-Fledderer spiele kommt nun eben ein neuer Thread

    Ich weiß mittlerweile schon, dass der ICQ6 Verlauf wohl hier gespeichert ist:
    C:\Dokumente und Einstellungen\[Benutzer]\Anwendungsdaten\ICQ\[ICQ Nummer]

    Da habe ich dann folgende Dateien:
    [ICQ Nummer].fb
    Messages.mdb
    Owner.mdb
    userdic.tlx



    Von der Dateigröße her, müsste die Messages.mdb der gesamte Verlauf für alle Kontakte sein, richtig?

    - Kann mir jemand mit 100%iger Sicherheit sagen, ob der Verlauf mit einem bestimmten Kontakt gelöscht wird oder ob er erhalten bleibt, wenn ich den entsprechenden Kontakt aus meiner Liste lösche?
    - Für was sind die anderen drei Dateien gut? Braucht man die auch für den Verlauf?
    - Wie kann ich den Verlauf am besten sichern, um ihn nach einem Format C: wieder im ICQ integriert zu haben?
    - Wie kann ich den Verlauf am besten exportieren, um ihn auch außerhalb von ICQ lesen zu können?

    Vielen Dank schon mal für alle nützlichen Tipps, die hoffentlich kommen werden. Ist mir wirklich wichtig mit dem Verlauf... den irgendwie zu sichern.
    In den alten ICQs war das irgendwie einfacher, da konnte man ja direkt im ICQ "Save as .txt" machen - aber nicht bei 6.0

    Gruß, Cronix

    PS: Bitte keine Diskussion à la "Miranda ist viel besser, ICQ ****t" anfangen, danke
     
  2. 20. August 2008
    AW: ICQ 6.0 - Verlauf sichern / exportieren?

    Um zu erfahren ob das die richtige Datei ist würde ich mal sagen....

    Datei umbennen .... ICQ öffnen ... gucken ob History Einträge noch da sind....

    Wegen öffnen ausserhalb von ICQ...kein Plan ... QIP User ;-) ... war kein Flame ;-)
     
  3. 20. August 2008
    AW: ICQ 6.0 - Verlauf sichern / exportieren?

    Bei ICQ 5 war es so:

    Arbeitsplatz, dann auf die Festplatte wo´s Betriebssystem drauf ist, Dokumente Einstellungen,
    eigener Benutzerordner, Anwendungdaten, ICQ Lite, History DB, dann in die einzelnen Ordner sichern
    und später bei einer neu installation einfügen.

    Versteckte Dateien müssten dafür angezeigt werden !!!
     
  4. 20. August 2008
    AW: ICQ 6.0 - Verlauf sichern / exportieren?


    1.Der Verlauf einens kontaktes wird gelöscht sobald der kontakt selber gelöscht wird
    2.Die anderen Datein gehören zu ICQ sollten von daher nicht gelöscht werden für was sie genau verantwortlich sind weis ich selber nicht genau auf jedenfall nicht löschen !!
    3. & 4. Der Verlauf kann nahc meiness wissens weder exportiert noch inportiert werden da er nur im icq selber gelesen werden kann.
     
  5. 20. August 2008
    AW: ICQ 6.0 - Verlauf sichern / exportieren?

    Danke schon mal für die Antworten.

    Das ist dann doch mal wirklich so ein typischer Fall von Rückschritt durch Fortschritt, oder?

    Das ging doch früher bei den alten Versionen so einfach im ICQ direkt... Die entsprechenden Einträge in der History markieren und dann Save as .txt

    Ist das ein Rotz ey :angry:


    Habe jetzt mal eben Access von der Office CD nachinstalliert und das dann versucht, weil mdb ja das Datenbank Format von Microsoft ist.

    Also öffnen kann ich's aber das war's auch schon. Dann kommen erst Mal zig Abfragen und im Endeffekt hab ich... nichts... vor mir. Ich kann mir auch nicht vorstellen, wo ich dann in Access den Kontakt auswählen soll, dessen Verlauf ich sehen möchte?

    Woah das gibts doch nicht, ich muss doch irgendwie den Verlauf von einem speziellen Kontakt als doc, txt, html oder sonstwas exportieren können -_-
     
  6. 20. August 2008
    AW: ICQ 6.0 - Verlauf sichern / exportieren?

    Ja die bleiben noch drin
    Habs probiert
     
  7. 20. August 2008
    AW: ICQ 6.0 - Verlauf sichern / exportieren?

    Haste 'nen Kontakt gelöscht, wieder hinzugefügt und History war noch da, ja?
    Denn History anzeigen, wenn man denjenigen nicht mehr in der Liste hat, geht ja scheinbar auch nicht bei der 6er Version?!
     
  8. 21. August 2008
    AW: ICQ 6.0 - Verlauf sichern / exportieren?

    Also ich hab den Typen gelöscht und wieder hinzugefügt.
    Dann hab ich auf History anzeigen geklickt und da war noch alles vorhanden.
     
  9. 21. August 2008
    AW: ICQ 6.0 - Verlauf sichern / exportieren?

    Alles klar, danke... Dann bin ich in der Hinsicht schon mal sicher.

    Jetzt muss ich's nur noch irgendwie exportieren können... Aber so langsam geb ich die Hoffnung echt auf :angry: ;(
     
  10. 21. August 2008
    AW: ICQ 6.0 - Verlauf sichern / exportieren?

    Hauptsache mal Senf dazugegeben und eigentlich passts mal gar net zum Thema...

    JA früher konnte man die schöne History noch mit dem Texteditor öffnen, aber ICQ hat da wohl ein "its not a bug, its a feature" eingebaut, damit keiner mehr den Verlauf ausdruckt/sonst irgendwie verwendet.
    Achja man kann die File öffnen und zwar mit Microsoft Access, wenn du da aber was finden willst - Viel Glück & Zeit, weil das alles ein wenig unsortiert erscheint
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.