ICQ öffnet Programmierschnittstelle

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von zwa3hnn, 19. August 2008 .

Schlagworte:
  1. 19. August 2008
    Nutzer sollen Erweiterungen für ICQs Desktopclient teilen
    ICQ Open Xtraz sind leicht zu programmieren, erlauben nahtlose Integration von Web-2.0-Inhalten, sind einfach zu verbreiten und können direkt vom ICQ-Desktopclient aufgerufen werden.


    ICQ gibt ein API frei, mit dem Entwickler und Nutzer Plug-ins für ICQs Desktopsoftware entwickeln können. Die Open Xtraz können mit der Betaversion von ICQ 6.5 ab sofort ausprobiert werden, die unter dev.aol.com/icq zum Download bereitsteht.

    Open Xtraz soll es explizit auch Nutzern erlauben, eigene Plug-ins zu erstellen, die sie mit anderen teilen können. So lassen sich Inhalte aus Webplattformen in ICQ integrieren, beispielsweise Playlisten, Fotos und Filmempfehlungen.

    Die kleinen Applikationen sollen sich nahtlos in ICQs Desktopcommunicator integrieren. Dazu bietet ICQ vorgefertigte Templates an. Die fertigen Open Xtraz können einfach hochgeladen und sofort von Dritten genutzt werden. Dazu startet ICQ die Open-Xtraz-Galerie, aus der die ICQ-Kontaktliste abgerufen werden kann.

    Wann die Finalversion von ICQ 6.5 erscheinen soll, verriet AOL noch nicht.


    quelle: Golem.de
     
  2. 19. August 2008
    AW: ICQ öffnet Programmierschnittstelle

    Yay, ich geb dem ganzen ne Woche bis iwie n fetter Exploit am Start is... ich weiss nich was ICQ versucht, also mich haben se dank mit Werbung vollgepacktem und lahmen Clienten schon längst auf ewig vergrault... aber fein dass sie jetz mal einen Schritt in Richtung User machen, anstatt immer nur gegen sie zu arbeiten ( zB zwangsupdate von 5.1 auf 6)
     
  3. 19. August 2008
    AW: ICQ öffnet Programmierschnittstelle

    Hört sich ja nicht schlecht an, wird bestimmt in naher Zukunft nützliche Plugins geben, jedoch frag ich mich was für Sicherheitslücken sich dorthinter verbergen^^
     
  4. 19. August 2008
    AW: ICQ öffnet Programmierschnittstelle

    nützlich aber sicherlich nur in anführungszeichen.. oder sind die oben genannten "features" für dich nützlich??

    wie der star schon sagte: mich haben sie auch mit dem zwangsupdate vergrault. bin jetzt komplett auf miranda/qip umgestiegen und sehe bisher NUR vorteile. Danke ICQ

    MfG
     
  5. 19. August 2008
    AW: ICQ öffnet Programmierschnittstelle

    haha freu mich schon auf die ganzen Threads alá "Hilfe mein ICQ-Acc" wurde gehackt oder "Hilfe mein PC geht nicht mehr richtig" =)

    Weiß nicht was ich davon halten soll ... nutze zum Glück kein ICQ, wenn dann ganz selten nur um ne Datei zu verschicken, sonst Trillian wenn ich mal im ICQ bin
     
  6. 19. August 2008
    AW: ICQ öffnet Programmierschnittstelle

    Ich denke nicht, dass ICQ dadurch mehr Leute für ihren Client gewinnen kann, da alle die sich selbst Plugins programmieren wohl eher Miranda, Trillian etc. benutzen. Aber ich bin trotzdem gespannt
     
  7. 19. August 2008
    AW: ICQ öffnet Programmierschnittstelle

    Nö, hab diese "features" noch nie benutzt^^
    Jedoch bin ich mal gespannt was für neue Sachen die Leute einfallen lassen für plugins
    vll (!!!) kommt ja was gutes dabei rum
    was jedoch schwer zu glauben ist^^

    mir solls aufjeden fall egal sein, ich benutzt weiterhin icq5.1 oder miranda
     
  8. 19. August 2008
    AW: ICQ öffnet Programmierschnittstelle

    Ich benutze auch seit Ewigkeiten kein ICQ mehr, Miranda oder andere Alternativen sind viel besser, können mehr und laufen stabil ab. Außerdem kann man alles individuell einstellen, was bei ICQ nun wirklich nicht geht...

    Aber es ist, wie oben schon gesagt wurde, ein Schritt in die richtige Richtung und zugleich ein neues und nicht unbedeutendes Sicherheitsrisiko!
     
  9. 19. August 2008
    AW: ICQ öffnet Programmierschnittstelle

    ne interessante sache.. .aber obs funktioniert^^ Mich haben die schon länger vergrault. Ich hab mal ICQ6 ausprobiert aber da is mein Rechner immer abgestürzt (komischer weise nur als ICQ lief) Dazu kamen noch Features die nich wirklich funktionierten...
    Ich hab jetzt Miranda und finde es um Welten besser.. ist nicht perfekt aber besser.
     
  10. 19. August 2008
    AW: ICQ öffnet Programmierschnittstelle

    hey hätte ich nicht gedacht das icq auch mal was gutes macht^^

    könnten wirklich paar geile sachen bei rauskommen. dennoch nutz ich lieber trillian oder qip.

    und wegen der werbung maulen ja einige hier rum... für was gibts den den icq banner remover
     
  11. 19. August 2008
    AW: ICQ öffnet Programmierschnittstelle

    Na dann bin ich ja mal gespannd, viel schlimmer als die ganzen zwangs Updates kann es ja nicht mehr werden. Benutze auch kaum noch den orginal Client, weil es mich an kotz immer ne neue Version drauf zumachen, die jedes mal schlechter ist als der Vorgänger.
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.