ICQ Videotelefonie

Dieses Thema im Forum "Anwendungssoftware" wurde erstellt von Knexx, 9. Januar 2009 .

Schlagworte:
  1. 9. Januar 2009
    Hallo liebe RR'ler.
    Ich habe ein kurze Frage. Habe dazu nichts eindeutiges gefunden bisher.
    Und zwar gibt es bei ICQ ja die Videotelefonat Funktion.
    Meine Frage ist nun, ob das nur funktioniert, wenn beide Teilnehmer eine Webcam besitzen? Oder ob man das auch machen kann, wenn nur einer der beiden ne Webcam hat und somit nur einer den andern sehen kann.

    Grund der Frage:
    Ne Freundin wollte mir was über die Webcam zeigen. Kurz davor hat sie die Funktion noch mit nem andern benutzt, wo alles funktioniert hat. Dann wollten wir das machen, nur ich besitze keine Webcam. Der Anruf versucht sich zu verbinden, dann friert das ICQ-Fenster kurz ein, dann sehe ich kurz ein schwarzes Bild, aber kein Bild von ihr. Irgendwann schließt sich das ganze automatisch und im Chatfenster steht, dass der Anruf fehlgeschlagen wäre.
    Dazu ist noch zu sagen, ich sehe das schwarze Bild nur, wenn ich die Anfrage stelle. Wenn sie mich "anruft" passiert gar nichts, ausser das das Fenster was länger einfriert. Danach kommt direkt wieder "Anruf fehlgeschlagen"

    Soviel dazu^^
    Also BWs sind auf jeden fall drin, bei produktiver Antwort versteht sich
     
  2. 9. Januar 2009
    AW: ICQ Videotelefonie

    hab grad mal ne runde gegoogelt....

    hatten wohl noch mehr leute das Problem, das es bei einer webcam net geht
    solltest dir vll mal ne 2te webcam von nem freund oder so ausleihen, um zu sehen ob
    es dann geht....

    bin mir nicht sicher aber kann sein das du evl. ports freischalten musst.. da hab ich mich jetzt
    aber ncih wirklich drüber informiert ^^

    MFG
     
  3. 10. Januar 2009
    AW: ICQ Videotelefonie

    Alles klar, schonmal danke für die rasche Antwort. Bewertung ist raus
    Werde mir in den nächsten Tagen mal eine leihen und testen, ob es daran liegt.

    Mit Ports kenn ich mich leider gar nicht aus.
    Ich hatte aber auch ein mal für 10 Sekunden oder so meine Firewall deaktiviert und es getestet, selbst da hat es nicht funktioniert.
    Werde mir also mal eine Cam besorgen.

    Ich lass mal offen, falls noch jemand was weiß.
     
  4. 11. Januar 2009
    AW: ICQ Videotelefonie

    Videotelefonie per ICQ ist sehr interessant, zumal ICQ im eigentlichen Sinne nicht wirklich für Telefonie konzipiert wurde (im Gegensatz zu Skype).
    Hat einer der beiden Klienten keine Webcam, so scheint ICQ nicht zu erkennen, dass diese Partei/dieser Klient (wie man es nennen möchte) auch telefonieren möchte.

    Ich möchte dies mit einem normalen Telefonat vergleichen. Ihr ruft jemanden an, dessen Handy kaputt ist. Die Person mit dem kaputten Handy hat zwar eine Handynummer, doch kann den Anruf nicht entgegennehmen.

    So ähnlich wird es wohl auch beim System von ICQ ablaufen. Sehr stumpf aber leider wohl wahr.

    Liebe Grüße
     
  5. 11. Januar 2009
    AW: ICQ Videotelefonie

    Danke für die Antworten
    Telefonieren möchte ich auch nicht mit, mir geht es in erster Linie um die Bildübertragung.

    Morgen bekomme ich ne Cam geliehen, dann kann ich später mal berichten, ob es damit klappt. Securoms Antwort klingt einleuchtend

    Danke nochmal. BWs sind raus.
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.