IDE-HDD aus Rechner in USB-Gehäuse=Formatieren?

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Zocker Nr.1, 24. November 2007 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 24. November 2007
    Servus Männer.

    Meine IDE-Daten-Festplatte (nur Daten, keine Programme) soll demnächst aus meinem Rechner raus. Sie macht einer Sata Platz. Natürlich fliegt Sie nicht weg. Die kommt in externes Gehäuse.
    Da das meine Daten-Festplatte ist, sollten dabei natürlich möglichst keine Daten verloren gehen.
    Daher die Frage: MUSS ICH DIE IDE-FESTPLATTE FORMATIEREN ODER GEHEN SONST IRGENDWELCHE DATEN VERLOREN, WENN SIE VOM RECHNER IN EIN EXTERNES GEHÄUSE UMZIEHT??

    Das ist eigentlich die grundsätzliche Frage, die mich quält.

    Wer weiß die Antwort?

    MfG
     

  2. Anzeige
  3. #2 24. November 2007
    AW: IDE-HDD aus Rechner in USB-Gehäuse=Formatieren?

    ist auf der ide platte dein os?

    Sollte kein OS auf der Platte sein dann kannst du ohne probleme die Platte in ein externes Gehäuse packen und anschließen.

    mfg
     
  4. #3 24. November 2007
    AW: IDE-HDD aus Rechner in USB-Gehäuse=Formatieren?

    Nein, ist eine reine Daten-Festplatte. 250GB, eine Partition und im Moment auf Cableselect gejumpert.


    Die andere IDE, auf der sich im Moment noch mein OS befindet, ist dementsprechend auf Master gejumpert (und weißt auch Partitionen auf).
     
  5. #4 24. November 2007
    AW: IDE-HDD aus Rechner in USB-Gehäuse=Formatieren?

    dann wirst du keine probleme bekommen
     
  6. #5 24. November 2007
    AW: IDE-HDD aus Rechner in USB-Gehäuse=Formatieren?

    Klingt ja nice, da haste mich schonmal beruhigt.
    Da sind nämlich wirklich ALLE wichtigen Daten drauf. WEnn da was kaputt geht, o_O.

    Danke dir, BW haste!
     
  7. #6 24. November 2007
    AW: IDE-HDD aus Rechner in USB-Gehäuse=Formatieren?

    kein problem wenn ich helfen kann dann mach ich das gerne.

    Hab das letztens selber mit ner hdd gemacht deshalb konnte ich dir helfen.

    mfg
     
  8. #7 24. November 2007
    AW: IDE-HDD aus Rechner in USB-Gehäuse=Formatieren?

    Es ist egal was auf der Platte ist, Daten gehen nicht verloren. Wenn doch etwas schiefgehen sollte, und die Daten werden nicht angezeigt, dann kannst du sie einfach wieder an den Rechner anschliessen.

    MfG
     
  9. #8 24. November 2007
    AW: IDE-HDD aus Rechner in USB-Gehäuse=Formatieren?

    Hy,
    du solltest jedoch hingehen und deine Platte auf Master jumpern... ist ja im externen Gehäuse ja die Hauptplatte :D
    Aber sonst wird alles sicher gehen... weil der Computer merkt ja keinen Unterschied wo die Platte steckt... bzw. die Festplatte merkt das ja auch nicht.

    Gruß joker.org
     
  10. #9 24. November 2007
    AW: IDE-HDD aus Rechner in USB-Gehäuse=Formatieren?

    Ich geh davon aus das du eine USB Platte draus machst (Gehäuse mit einem USB-Kabel dran)
    Wenn ja einbauen rechner starten und platte einstecken fertig ...
    Wenn USB ---> seit wann muss man USB Platten einen Jumper verpassen ? rofl ...
    Wenn non USB ;) und selbst da isses eigentlich wurscht bei 80 % der heutigen Boards ;)
     
  11. #10 24. November 2007
    AW: IDE-HDD aus Rechner in USB-Gehäuse=Formatieren?

    Jo, das wäre meine nächste Frage gewesen.

    Muss man eine IDE überhaupt noch jumpern, wenn man sie in ein externes USB-Gehäuse steckt?
    Und wenn ja, auf was?

    Einigt euch da mal ;). Einer sagt auf Master, der andere sagt garnemmer.

    Was denn nun?
     
  12. #11 24. November 2007
    AW: IDE-HDD aus Rechner in USB-Gehäuse=Formatieren?

    USB = garnicht dachte das geht aus meinem Thread hervor :) Sry wenn es nicht ganz klar war ...

    Lass die Jumper weg wenn sie in das externe USB gehäuse einbaust
     
  13. #12 25. November 2007
    AW: IDE-HDD aus Rechner in USB-Gehäuse=Formatieren?

    Ja, damit sind alle meine Fragen beantwortet.

    Dnake nochmal an alle!

    BW müsstet ihr alle haben.

    Ich close dann mal.
     

  14. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - IDE HDD aus
  1. HDD IDE Pins verbogen

    bla187 , 1. Februar 2013 , im Forum: Hardware & Peripherie
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    1.066
  2. Antworten:
    6
    Aufrufe:
    840
  3. Antworten:
    4
    Aufrufe:
    695
  4. Antworten:
    4
    Aufrufe:
    1.173
  5. Antworten:
    5
    Aufrufe:
    303