Idee: Aquarium als Terrassenteich

Dieses Thema im Forum "Haus, Garten, Tiere & Pflanzen" wurde erstellt von Mende, 3. Oktober 2010 .

Schlagworte:
  1. 3. Oktober 2010
    Hallo!

    Ich wollt mal fragen ob jemand mit solch einer Thematik schon mal konfrontiert wurde - also kurz zur Vorgeschichte und zu den Gegebenheite:

    160l Aquarium
    Dachterrasse
    der Grundgedanke: Ansiedlung von Fischen und Pflanzen eine Art Paludarium (Themengebiet: Deutsche Natur am Weiher)

    Denkt ihr das klappt ein kleines Biotop rundum anzulegen und einen "Teich" ohne Filterung und Beheizung zu betreiben? Hat jemand mit Terrassenteichen Erfahrung?

    Bitte um Rückmeldung
     
  2. 3. Oktober 2010
    AW: Idee: Aquarium als Terrassenteich

    Kraaaasse Idee
    Würde mich auch mal Interessieren, wenn jemand was weiß, BW's sind von meiner Seite sicher
     
  3. 10. Oktober 2010
    AW: Idee: Aquarium als Terrassenteich

    Ganz ohne Filterung ist nicht gut, weil - besonders bei solch kleinen "Tümpeln" - das Wasser umgewälzt werden muss, um eine gewisse Sauerstoffanreicherung und generell eine Durchmischung des Wassers zu gewährleisten. Ansonsten, wenn das Wasser einfach nur steht, werden sich Algen bilden und die Wasserwerte würden womöglich "umkippen". Das wäre schlecht für Fische und Pflanzen. Eine einfache Umwälzpumpe, natürlich entsprechend dimensioniert, würde da aber reichen.

    Ein Problem bei Aquarien etc. auf dem Balkon oder auch am Fenster ist, dass dort unter Umständen zuviel Sonnenlicht einfallen kann, was 2 Probleme zur Folge hat. Auf der einen Seite zu warmes Wasser, andererseits ein großes Algenwachstum. Deswegen sollte man nach Möglichkeit einen schattigen Platz einrichten.

    Heizung wäre im Winter zwangsläufig angebracht, weil das ganze ja nicht zufrieren soll. Könnt mir vorstellen, dass es dem Aquarium nicht gut tut, wenn das Wasser friert und sich ausdehnt.

    Wie genau stellst du dir das vor? Das Aquarium als das Becken in diesem Biotop und drumherum "Ufer" oder wie? In jedem fall ne coole Idee.

    MfG
     
  4. 10. Oktober 2010
    AW: Idee: Aquarium als Terrassenteich

    Naja, aber der teich ist ja kein geschlossenes System, so kann das Wasser nach oben sich ausbreiten.

    Hast du schon eine Ahnung, welche Maße du verwendest, also soll es lieber hoch sein, sodass man von der Seite gut reingucken kann, oder soll es ein richtiger, aber auch eher flacher teich sein.

    ein richtiges aquarium braucht putzmittel, damit du üebrhaupt was sehen kannst. falls du es also nicht putzt, werden die glasscheiben bald undurchsichtig sein...

    eine frage noch: gibt es vögel, die die wasserlebewesen aufessen würden, müsste man da nicht auch aufpassen?
     
  5. 10. Oktober 2010
    AW: Idee: Aquarium als Terrassenteich

    Die Idee kannst du sofort vergessen! Warum?

    1. 160L ist verdammt wenig (ca. 70x50x50cm). Da du ja nen Paludarium machen willst, fehlt dir, sagen wir mal die hälfte (was noch großzügig ist!). Das macht dann 80L für Fische der deutschen Natur? Was willst du da reinpacken? Karpfen? Das einzige was von der größe passen würde wären Stichlinge und selbst die fänden das nicht toll!

    2. Aquarien außerhalb des Hauses ist unmöglich aufgrund der Witterung. Im Sommer würde die Sonneneinstrahlung die läppschen 80L jenseits der 30°C bringen und die "Fische" würden gekocht werden. Das in So einem Wasser auch keine Pflanzen wachsen ist klar! Im Winter bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt würde das sich ausdehnende Wasser die Scheiben sprengen. Zudem frieren 80L schnell zu. Sollte also das Glas utopischerweise doch halten, würden deine "Fische" zu eiswürfeln werden!

    3. Es finden sich keine Fische und Pflanzen die in so einem kleinen ding wachsen würden.

    4. Das wasser würde vor dem ersten sommer oder ersten winter vollalgen weil es ohne filterung bei so einem kleinen system unmöglich ist die algen fernzuhalten!

    5. Ist die Glasfläche ohne Beleuchtung einfach zu klein, dass man da was sehen könnte. Bei Aquarien wo oben 2 Röhren drüber ist alles wunderbar. Aber wenn du ein Aquarium im freien hast bist du auf die Sonne angewiesen. Scheint die nicht, siehst du nichts. Morgens und Abends wo die Sonne auf- bzw untergeht siehst du auch schlecht weil sich die sonne auf dem glas spiegelt. Du würdest also nur Mittags, wenn die Sonne am Zenit ist (also am höchsten Punkt = Sonne im 90° Winkel trift auf das Becken) etwas sehen können!
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.