Ideen um ein erfolgreiches Unternehmen zu gründen?

Dieses Thema im Forum "Finanzen & Versicherung" wurde erstellt von aceOne1, 5. Juli 2012 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 5. Juli 2012
    Hallo Leute,

    also ich bin ziemlich neu hier und weiss jetzt auch nicht ob das was ich fragen möchte auch wirklich hier reinpasst, also entschuldige ich mich mal im vorraus wenn es nicht so sein sollte

    Mein anliegen ist ein kleines Unternehmen zu gründen. Mir schwirren auch viele ideen im Kopf rum doch weiss ich nicht genau auf welche ich mich festlegen soll. Da wollte ich euch fragen, um zu wissen was eine gute Idee für ein unternehmen wär das auch erfolg haben könnte. Natürlich möchte ich nicht gleich von 0 auf 100.

    Wäre sehr dankbar wenn ihr eure Ideen abgeben würdet .

    MfG
    aceOne1
     
  2. 6. Juli 2012
    AW: Ein Unternehmen gründen

    Du hast also mehrere Ideen, willst sie uns aber nicht geben und stattdessen hören, womit wir so Geld verdienen würden?

    Aha aha aha.
     
    1 Person gefällt das.
  3. 6. Juli 2012
    AW: Ein Unternehmen gründen

    Du solltest defintiv kein Unternehmen gründen. Deine Existenz wird sicherlich
    gefährdet sein ... bitte lass es.

    Wieso ?
    --> Lies dir deinen Text nochmals durch.

    Ein Unternehmen gründet man mit höhster Überzeugung und nicht aus einer Laune heraus.

    bb. master80
     
  4. 6. Juli 2012
    AW: Ein Unternehmen gründen

    Musst erstmal gucken in welche Richtung du willst.

    Firma gründen - Einzelunternehmen
    Grundsätzlich bestehen verschiedene Möglichkeiten, eine Firma zu gründen. Die wohl einfachste Art ist die des Einzelunternehmens. Die Vorteile dieser Rechtsform liegen vor allem in der einfachen Gründung und dem minimalen Kapitalbedarf. Wenn Sie als Einzelperson ein Unternehmen gründen wollen, dann ist lediglich ein Gewerbeschein notwendig, der beim zuständigen Amt für Gewerbeangelegenheiten gegen eine geringe Gebühr (15-30 Euro) ausgestellt werden kann. Als Einzelunternehmer besteht die Verpflichtung, beim Finanzamt eine Einnahme-Überschuss-Rechnung einzureichen. Bei der Gründung als Einzelunternehmen, sollte man sich jedoch bewusst sein, dass man mit dem eigenen Privatvermögen haftet.

    Firma gründen – GbR
    Wer kein Einzelunternehmen gründen möchte, kann zusammen mit einem Gesellschafter die Gründung einer GbR erwägen. Auch hier sind keine Gründungskosten notwendig. Die GbR haftet dabei grundsätzlich mit dem Privat- und Gesellschaftsvermögen. Die Gesellschafter sind dazu verpflichtet, eine Einnahme-Überschuss-Rechnung abzugeben.

    Firma gründen - GmbH
    Wer eine Firma gründen und von vornherein die Haftung begrenzen möchte, für den kann die Gründung einer GmbH sinnvoll sein. Allerdings sind die Gründungshürden hier wesentlich höher. So muss bei der GmbH-Gründung ein Mindeststammkapital von 25000 Euro vorliegen. Zudem belaufen sich die reinen Gründungskosten nochmals auf 1000-5000 Euro. Diese Kosten entstehen für die Erstellung eines Gesellschaftsvertrages und die notarielle Beurkundung. Wer eine GmbH als Firma gründen will, muss zudem eine Handelsregistereintragung vornehmen lassen. Mit der Handelsregistereintragung ist die Bilanzierungspflicht gegeben und auch die Pflicht, den Jahresabschluss offenzulegen.
     
  5. 9. Juli 2012
    AW: Ein Unternehmen gründen

    Also die Grundlage einer Unternehmensgründung ist eine Geschäftsidee. Wenn du selbst keine überzeugende Idee hast, sondern uns fragst, ist das ein Zeichen dafür, dass eine Unternehmensgründung nicht klappt.
    Solltest du eine Idee haben, die dich und deine Freunde überzeugt, stellt sich die Frage welche Rechtsform zu dir passen würde. GbR, UG, EU...
    Google einfach nach Existenzgründung.
    Kleiner Tipp: Wenn du denkst, dass du eine überzeugende Idee hast, schreib einen Businessplan und stell ihn deinen engsten Freunden und Verwandten vor. So erhälst du schonmal erstes Feedback
     
    1 Person gefällt das.
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.