iMac G4 700 Mhz formatieren OHNE CD !!!

Dieses Thema im Forum "Macintosh" wurde erstellt von DaNnY17, 14. Januar 2009 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 14. Januar 2009
    Hallo,

    ich habe hier einen iMac 4G mit 700 Mhz von einer Bekannten stehen.
    Ich soll den Mac formatieren, da er nach 5 Minuten Laufzeit "einfriert" und nichts geht mehr. Das Problem liegt wohl an der vollen Festplatte.
    Daher soll alles runter, also in den Werkszustand halt.

    Ich weiß leider auch nicht welche Version drauf ist, die Bekannte meint es wäre Mac OS X 10.2
    Kann das sein?


    Ich brauche eure Hilfe, wie kann ich den PC wieder fitbekommen ohne CD. Sie findet die 2 Install Cds einfach nicht mehr.

    Gruß
    danny
     
  2. 14. Januar 2009
    AW: iMac G4 700 Mhz formatieren OHNE CD !!!

    N'abend Danny,

    eigentlich klingt das beim iMac G4 eher nach defekten Eikos und dann wäre wohl nichts zu machen.
    Wenn Du einen zweiten Mac zur Verfügung hast, kannst Du es mit dem Target Disk Modus versuchen.
    Dazu verbindest Du beide Macs mit einem Firewirekabel und startest dann den "heilen" Mac. Danach starrtest Du den "defekten" Mac und hältst beim Start die Taste "T" gedrückt. Der "defekte" Mac zeigt jetzt ein Firewiresymbol und die Festplatte ist nun über den heilen Mac verfügbar und kann von dort formatiert werden.
    Ich hoffe, daß ich Dir bei Deinem Problem helfen konnte.

    Schönen Abend noch,

    asmodai
     
  3. 14. Januar 2009
    AW: iMac G4 700 Mhz formatieren OHNE CD !!!

    Danke für die Erläuterung, aber leider habe ich keinen 2. Mac

    Gibts es weitere Möglichkeiten?
     
  4. 14. Januar 2009
    AW: iMac G4 700 Mhz formatieren OHNE CD !!!

    solang es keine recovery-partition gibt (was ich nich denke), kannst du keine platte formatieren und dann ohne datenträger wieder nen system drauf haben, vllt gibts unter osx ja ne wiederherstellungsoption im os ansich...mfg coach
     
  5. 16. Januar 2009
    AW: iMac G4 700 Mhz formatieren OHNE CD !!!

    Die einzige Möglichkeit die Dir dann noch bleibt ist der Schraubenzieher und dann baust Du die Platte aus und würdest sie in einem heilen Rechner formatieren...
    Nur bleibt da immer noch das Problem, daß Du immer noch einen Mac zum Formatieren brauchst...
    Wenn es übrigens tatsächlich OS X. 10.2 ist, würde ich Dir empfehlen einfach mal zu einem Apple Händler zu gehen und ihn zu fragen ob er Dir für "Installing purposes" oder wie sich das schimpft eine Version ausborgen könnte. Wobei Du dann auch gleich nach OS.X 10.4 Tiger fragen könntest, da es ja auch nicht mehr verkauft wird und man mit OS. X 10.2 wirklich nicht glücklich wird.
    Also wie gesagt versuch's mal über einen Händler. Ich habe bei so etwas schon mal das Glück gehabt, daß er mir geholfen hat.

    Viel Erfolg

    asmodai
     
  6. 16. Januar 2009
    AW: iMac G4 700 Mhz formatieren OHNE CD !!!

    naja, man kann auch in macs nen linux booten und damit formatieren, so ists ja nich^^ also dein problem ist quasi, dass du nen neues mac os brauchst...naja, www.gidf.de^^...mfg coach
     
  7. 17. Januar 2009
    AW: iMac G4 700 Mhz formatieren OHNE CD !!!

    Hallo,

    danke für den Tipp mit dem Händler, werde da nachher mal vorbei schauen.
    ich berichte dann später.

    Gruß
    danny
     
  8. 18. Januar 2009
    AW: iMac G4 700 Mhz formatieren OHNE CD !!!

    Sooo...

    also die Idee mit dem Händler war gut, aber hat leider nicht geholfen. Er hatte nur die 10.4 und 10.5 da.

    Habe jetzt mal alles zurückgesetzt und mit dem Festplattendiest Programm etwas experimentiert und das ein oder andere noch gelöscht. Da die Festplatte fast komplett voll war.

    und nun läuft er eigentlich wieder ganz gut. Kein abstürzen oder freezen mehr.

    Gruß
    danny
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.