IMac os9 mit Windows XP verbinden

Dieses Thema im Forum "Netzwerk, Telefon, Internet" wurde erstellt von abfa, 19. Februar 2008 .

  1. 19. Februar 2008
    Hallo zusammen
    ich habe einen imac und ein windows xp.
    Ich möchte diese 2 maschinen mit einem ethernet kabel verbinden, weiss aber nicht wie.
    Was muss ich auf beiden maschinen installieren konfigurieren.

    Vielen Dank für eine kurze Anleitung.

    Gruss abfa
     
  2. 19. Februar 2008
    AW: IMac os9 mit Windows XP verbinden

    Zunächst einmal benötigst du ein Crossover-Kabel um die beiden zu verbinden.
    Im Anschluss ist es wohl am besten, wenn du jeweils IP-Adressen vergibst wie z.B. 192.168.1.1 und 192.168.1.2 (ich hoffe du weißt wo man diese ein gibt, jeweils bei den Systemeinstellungen).
    Dann würde ich im Anschluss, versuchen die jeweiligen Systeme anzupingen, also in die Konsole / Eingabeauforderung / Terminal eingeben:
    Code:
    ping 192.168.1.1 bzw. 192.168.1.2
    Dann sieht man schon mal, ob eine Verbindung besteht. Dann kann man durch Freigeben der Ordner aufeinander zugreifen.
    In Windows z.B. wenn man \\192.168.1.2\Nutzername in die Adresszeile eingibt, also die IP von dem iMac + den dortigen Benutzernamen. Bei Mac OS 9, weiß ich leider net genau wie man dort darauf zugreift, aber bei Mac OS X, gibt's im Finder eine Option "Mit Server verbinden ..." (Apfel+K), dort kann man dann mit afp://192.168.1.1 die IP vom Windows System angeben & dann die jeweiligen freigegeben Ordner auswählen, welchen man gerne benutzen würde.
     
  3. 19. Februar 2008
    AW: IMac os9 mit Windows XP verbinden

    google weiß rat

    Apple Mac und Windows im Netzwerk verbinden
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.