IMK beschließt Verbot von Killerspielen

Dieses Thema im Forum "PC & Konsolen Spiele" wurde erstellt von firstjoe, 5. Juni 2009 .

  1. 5. Juni 2009
    Wie Welt Online berichtet, haben sich die Innenminister der Bundesländer auf ihrer Konferenz in Bremerhaven auf ein Herstellungs- und Verbreitungsverbot von sogenannten Killerspielen verständigt. Der Beschluss soll nach dem Willen der IMK so schnell wie möglich umgesetzt werden.

    Der Beschluss der Innenministerkonferenz (IMK) sei eine direkte Reaktion auf den Amoklauf von Winnenden, heißt es in dem betreffenden Artikel auf Welt Online. In ihm heißt es: "Für Spiele, bei denen ein wesentlicher Bestandteil der Spielhandlung die virtuelle Ausübung von wirklichkeitsnah dargestellten Tötungshandlungen oder anderen grausamen oder sonst unmenschlichen Gewalttätigkeiten gegen Menschen oder menschenähnliche Wesen ist, ein ausdrückliches Herstellungs- und Verbreitungsverbot so schnell wie möglich umzusetzen."

    Nach einer Verschärfung des Waffenrechts sollte zunächst das Spielen von Paintball verboten werden. Nachdem hiergegen zahlreiche Stimmen laut wurden, musste dieser Plan allerdings fallen gelassen werden. Nun scheinen gewalthaltige Computerspiele erneut zur Debatte der Politik zu werden. Insbesondere der niedersächsische Innenminister Uwe Schünemann (CDU) hatte sich in den letzten Wochen für ein Verbot ausgesprochen, Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU) bezeichnete sie als "Tötungssoftware" und verglich sie mit Drogen und Kinder ographie.

    Quelle: Fragster

    Meine Meinung: Die deutschen Vertriebsstellen und damit verbundene Wirtschaft wird hier scheinbar ausser aucht gelassen. Össtereich und andere Länder welche diese weiterhin vertreiben uns übers Inet zu erreichen sind, freuen sich!
     
  2. 5. Juni 2009
    AW: IMK beschließt Verbot von Killerspielen

    schwachsinn....jetzt muss ich mir solche games echt ausm ausland hier einfliegen lassen? so ein schmu....
     
  3. 5. Juni 2009
    AW: IMK beschließt Verbot von Killerspielen


    haha und sowas mischt in der politik mit

    ich freu mich echt aus österreich zu sein ^^


    ja bei spielen wie postal störts mich ja nicht dass sowas verboten wird. stumpfe gewalt muss nicht unbedingt sein.
    aber um viele shooter wie cs, cod, bf wäre es schade. für einen ausenstehenden siehts sicher brutal aus aber ich denke der größte teil würde nie daran denken sowas in der schule zu machen.
    da muss scho eine tiefer psychischer schaden da sein und solche leute sollten dann aber auch keine gewalttätigen filme sehn.
    ich denke es gibt bessere wege
     
  4. 5. Juni 2009
    AW: IMK beschließt Verbot von Killerspielen

    das ist als würde man sein kind immer eine reinhauen wenn es was falsch macht...die einfachste lösung aber am ende hat es wohl nichts gebracht!!

    Die leute sind so dämlich das man sich nur an den kopf fassen kann...naja andere länder haben auch ne blühende wirtschaft die mir das schön importieren. So ein schwachsinn lass ich mir doch vom kontrollstaat nicht antun
     
  5. 5. Juni 2009
    AW: IMK beschließt Verbot von Killerspielen

    Ich bin ein beführworter von FSK und auch sehr für die strenge einhaltung dieser Gesetze. Aber ich bin auch beinahe 25 jahre alt und glaube das ich alt genug bin sowas für mich selbst zu entscheiden.

    Es gibt leute die sterben am saufen, rauchen sich die lunge weg usw. das interesiert doch auch kein schwein. Ach stimmt da war ja was mit Steuergeldern.

    Ich habe meine letzten Games eh auf GamesOnly also aus Össtereich bestellt, da ich schon die Zensur für absolut schwachsinnig halte. Dies wird sich dann wohl auch nicht ändern.
     
  6. 5. Juni 2009
    AW: IMK beschließt Verbot von Killerspielen

    Word.
    Genau wie bei den Kinder os triffts hier wieder nur die Falschen.
    Gerade diese Zielgruppe wird wenige Probleme haben sich die Spiele zu beschaffen.
    Ob per Import oder Download. Es schadet letztendlich nur der Wirtschaft.

    Ich importiere meine Spiele auch nur aus dem Ausland.
    Ich sehe es nicht ein mich als erwachsener Mensch bevormunden zu lassen.

    Es ist traurig das die Politik es sich so einfach macht und immer nur das offensichtliche sieht.
     
  7. 5. Juni 2009
    AW: IMK beschließt Verbot von Killerspielen

    Blinder Aktionismus und Wahlkampfgetöse regieren mittlerweile unser Land, traurig.
     
  8. 5. Juni 2009
    AW: IMK beschließt Verbot von Killerspielen

    einfach nur traurig sowas^^.
    haben wir nicht schon fast die strengsten jugendschutzauflagen?
    wieso haben wir dann trotzdem noch so viele amokläufe pro kopf?

    blos nicht die ursache angehen, das wäre ja kompliziert und mit arbeiten verbunden. als politiker bekommt man ja auch so geld
     
  9. 5. Juni 2009
    AW: IMK beschließt Verbot von Killerspielen

    Da schießt mir direkt eine Frage durch den Kopf,und zwar wie geht es nun weiter mit Spielen wie Counter Strike,Battlefield,CoD bzw mit allen "Killerspielen"?
    Es kann doch nicht sein das die so naiv sind...
    Wenn das ganze also durchgeht, was ich mir einfach nicht vorstellen kann müssen wir nun alle Spiele in denen getötet wird im Ausland kaufen?
    Naja glaube man sollte sich keinen zu großen Kopf drum machen im Endeffekt ...der Bundestag kann das einfach nicht durchgehen lassen hängen einfach zu viele Jobs an diesen Spielen.

    greetz maLLe
     
  10. 5. Juni 2009
    AW: IMK beschließt Verbot von Killerspielen

    mal ganz ehrlich die können mir doch nicht verbieten was ich spiele oO was is denn nur los mit den leuten? soviel bekackte langeweile kann man doch garnicht haben oder?! .....

    n 3st diese leute xD es ist zeit zum ausrasten xDDDDDDDDD^^
     
  11. 5. Juni 2009
    AW: IMK beschließt Verbot von Killerspielen

    Hab nun eine petition aufgesetzt. Sobald diese freigeschaltet ist werde ich sie posten.
     
  12. 5. Juni 2009
    AW: IMK beschließt Verbot von Killerspielen

    Die meißten Spiele kommen aus dem Ausland, die juckts wohl nicht, wenn es im Stasi 2.0 Staat ein Herstellungsverbot gibt.

    Richtig unsinnige Tötungsspiele wie Manhunt usw. sind doch eh schon verboten. Mein Gott wird CoD Warfare 2 verboten in DE? Ich lach mich kaputt, wenns soweit kommt ist Deutschland echt das verkommenste Stückchen Erde nach China und Nordkorea! Weil einer durchdreht müssen 82mio. leiden unter dem Hammer der Politik. echt, ich frage mich eben wirklich wo ich lebe... Dann besorge ich mir das eben erst recht illegal - hach schei** ich vergaß, das BKA wird ja bald alles sperren und Mist mein Telefon wird auch überwacht, Telefonbestellung ist nicht Aktuelle Gesetze einhalten und strenger kontrollieren, aber nein, das sinvollste wird unterschlagen. Tim K. war 17, er hätte die meißten KS und Paintball nicht legal spielen können und die Pistole lag ungesichert rum Fail³ für die Politik!
     
  13. 5. Juni 2009
    AW: IMK beschließt Verbot von Killerspielen

    Naja, ich lächle mal müde drüber an dieser Stelle.

    Seit mindestens 3 Jahren sind unsere Politiker nun schon dran, diese vom Teufel selbst programmierten Spiele von der Bildfläche verschwinden zu lassen. Bislang allerdings noch ohne großen Erfolg.
    Jetzt versuchen die's über dem Knie abzubrechen, wenn die Spiele noch 2 Wochen länger im Händlerregal stehen kommts zu weiteren Bluttaten in dieser Zeit.

    Man sollte doch von diesen Herrschaften verlangen dürfen, dass sie ein wenig mehr "um die Ecke denken".
    Aber gut, der Schuldige ist so natürlich viel einfacher auszumachen.

    Fakt ist, dass es schon vergleichbare Taten gab, bevor es Computer, geschweige denn elektrischen Strom gab. Einziger Unterschied ist, dass alles nicht so von den Medien gehyped wurde.
    Da liegt in meinen Augen das größte Problem.


    Ich geb der Sache noch ein wenig Zeit, ich denke kaum dass sie ihre Vorhaben durchsetzen können. Die großen Spieleentwickler werden da auch noch was zu melden.
     
  14. 5. Juni 2009
    AW: IMK beschließt Verbot von Killerspielen

    keiner von euch denkt an die ganzen lobbyisten die auch noch mitspracherecht haben, die deutsche wirtschaft wird unter diesem verbot leiden, ich denke nicht, dass dieses gesetzt verabschiedet wird.
     
  15. 5. Juni 2009
    AW: IMK beschließt Verbot von Killerspielen

    nein sag blos captain obvious^^

    crytek kündigte ja auch schon letztes jahr glaube an, dass wenn es ein verbot gibt, sie in ein anderes land gehen werden.
     
  16. 5. Juni 2009
    AW: IMK beschließt Verbot von Killerspielen

    Super, ich war auch dagegen aber mittlerweile interessiert mich doch das gar nicht mehr,
    die Spiele gibts in Internet wie Sand am Meer, ich mein in Österreich ist es ja erlaubt und dan stellen sie eben es mit deutscher Sprache ins Internet und dan verbreitet es sich innerhalb von Stunden zu tausendfach in ganz Deutschland auf den Pc´s!
    Also das interessiert mich doch gar nicht mehr und wär es trotzdem es Original haben will bestellt es sich im GB oder AUT ist doch scheiss egal!
    Bin nur dan beim nächsten Amoklauf gespannt auf was sie es dann schieben wollen, vielleicht verbieten sie uns sogar bald noch Actionfilme weil dan hat der eine dan zuviel Sylvester Stallone geguckt!
     
  17. 5. Juni 2009
    AW: IMK beschließt Verbot von Killerspielen

    und selbst wenn sie es verbieten, glauben die ernsthaft das man da trotzdem nicht rankommt ?
    das is doch naiv, kann man sich doch zur not aus östereich bestellen
     
  18. 5. Juni 2009
    AW: IMK beschließt Verbot von Killerspielen

    bestimmt interessant für die Deutsche Post, die bauen ihre Connections nach Österreich vermutlich schon aus.
     
  19. 5. Juni 2009
    AW: IMK beschließt Verbot von Killerspielen

    Sicher so denke ich auch. Es sind aber nicht nur die Spieleentwickler und Vertreiber in Gefahr... Wenn das ganze so umgesetzt wird sind meines erachtens auch die ganzen Hoster in Gefahr. Dann können wir bald auch auf Ösi Servern zocken.
     
  20. 5. Juni 2009
    AW: IMK beschließt Verbot von Killerspielen

    ich will garnicht wissen wie mein ping dann am dancen is ^^
    aber selbst wenn, die leitung nach hollan dis eig garnicht so schlecht
     
  21. 5. Juni 2009
    AW: IMK beschließt Verbot von Killerspielen

    Lad ich halt weiter, who cares.

    Und irgendwann hoffentlich wird einer von ihnen übel zugerichtet und geqäult mit Hello Kitty Puppen von einem 13jährigen Mädchen worauf hin alles was pink ist und glitzert verboten wird.


    ReallifeInternetFacepalm manche Politiker scheinen zuviel Zeit zu haben oder einfach zu inkompetent für "ordentliche" Lösungen.
     
  22. 7. Juni 2009
    AW: IMK beschließt Verbot von Killerspielen

    Du sprichst mir aus der Seele
    Absolut auf den Punkt gebracht
     
  23. 7. Juni 2009
    AW: IMK beschließt Verbot von Killerspielen

    Mal schauen wann der erste Amok läuft, weil die Spiele verboten wurden...
     
  24. 7. Juni 2009
    AW: IMK beschließt Verbot von Killerspielen

    schwachsinnig so ein verbot mehr kann man dazu nicht sagen, solche spiele verleiten doch nicht zum töten, meiner meinung nach wer töten will der braucht solche spiele nicht der wirds sowieso tun also können die die ja auch auf dem markt lassen!!!


    mfg:golf3v8
     
  25. 8. Juni 2009
    AW: IMK beschließt Verbot von Killerspielen

    Einmal ganz abgesehen davon, dass diese Verbot inhaltlich völlig Humbug ist wird es sich erstens nicht durchsetzen lassen und zweitens hundertausende von Deutschen kriminalisieren, die sich denken die Regierung hat doch völlig einen an der Waffel.

    Ich steh dem ganzen skeptisch gegenüber, aber mir ist völlig egal ob ich dann mit Terroristen gleichgesetzt werden würde, ich höre ganz sicher nicht auf zu zocken.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.