Immatrikulation im Sommersemester (Zivildienst/Wehrdienst)

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Doug, 13. Dezember 2009 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 13. Dezember 2009
    Hiho an alle.

    Hab mal wieder ne kleine Frage.
    Habe mich an ner FH beworben für das Sommersemester 2010.
    Derzeit leiste ich jedoch noch meinen Zivildienst ab, den ich erst Ende Juli beenden werde,
    sprich ich könnte erst zum Wintersemester anfangen zu studieren.
    Wieso ich das gemacht habe? Ich hab mir gedacht, dass wenn ich ne Zusage bekomme, dass
    ich dann automatisch zum Wintersemester anfangen kann...mittlerweile stell ich mir aber die Frage ob das so schlau war :p :lol:

    Es is halt einfach doof dass man sich erst im Juli für das Wintersemester 2010 bewerben kann X(
    Was gebt ihr mir für ein Rat? Dort anrufen und versuchen zu korrigieren? Oder einfach mal abwarten ob die zusagen...
    Das dumme ist, ich habe bei der Onlinebewerbung auf die Frage ob ich atm Zivildienst/Wehrdienst ableiste "nein" angekreuzt, in der Hoffnung nicht gleich ne Absage fürs Sommersemester zu bekommen^^ Hmmm...glaube das war nicht ganz so schlau :p

    Danke für hilfreiche Antworten :)
    Mfg Doug
     

  2. Anzeige
    Heute: Deals & Sale mit stark reduzierten Angeboten finden.
  3. #2 13. Dezember 2009
    AW: Immatrikulation

    Das war nicht gerade gut von dir das anzugeben. Das du deinen Zivi dort abgeleistet hast sehen die spätestenz in deinem lebenslauf :)

    An deiner Stelle würde ich dort morgen mal anrufen und genauer nachfragen was du machen sollst.
     
  4. #3 13. Dezember 2009
    AW: Immatrikulation

    also ich weiß nicht wie das an deiner fh läuft, aber nur weil du für das sommersemester angenommen wurdest, heißt das nicht, dass du einfach im wintersemester anfangen kannst. das ist ja ein ganz anderer bewerbungsprozess.
    meisten liegt der schnitt im wintersemester aufgrund der ganzen abiturienten sowieso höher als im sommersemester
     
  5. #4 13. Dezember 2009
    AW: Immatrikulation

    wenn du jetzt angebommen wirst bist du zwar im studiengang drinne, kannst aber das gesamte semester keine leistungsnachweise erbringen, folglich wird sich deine semesterzahl bis zum abschluss um eins erhöhen. das ist natürlich nicht so gut. außerdem bin ich der neinung das zu als wehrpflichtiger überhaupt nicht berechtigt bist den studenstatus zu erhalten, daher wirst du wahrscheinlich eh nicht immatrikuliert werden können. naja und falsche angaben machen is auch nich der hit. ich würde da anrufen und des kären. dann kannste dich nachm zivi ganz normal bewerben.
    VG
     
  6. #5 13. Dezember 2009
    AW: Immatrikulation

    wenn du das krisst kannst du den zivildienst abbrechen
     
  7. #6 13. Dezember 2009
    AW: Immatrikulation

    nö kannst du nicht.
    selbst wenn du studierst, können die dich für zivi oder bund bis ins dritte semester aus dem studium raus holen. Du kannst eben erst studieren wenn du nicht beim bund oder zivildienst bist.
    allerdings warte die antwort ab und sag erst danach ab. kommst dann auf die warteliste fürs nächste semester
     
  8. #7 13. Dezember 2009
    AW: Immatrikulation

    Wie kommt man nur auf so eine saublöde Idee.

    Wenn du dich für das SoSe 2010 bewirbst und angenommen wirst, gilt die Annahme auch nur für dieses Semster.
    Wenn du dich dann nicht einschreibst, kannst du nicht später wiederkommen und sagen ich hab ne Zusage von Sanktnimmerleinstag.
     
  9. #8 13. Dezember 2009
    AW: Immatrikulation

    Hallo,

    also ich bin auch der Meinung dass das keine gute Idee war, denn: Wenn du zum SoSe angenommen wirst, und du dich dann immatrikulierst, bedeutet das, dass du von da an studierst. Das heißt im WiSe, wo du eigentlich real erst anfangen kannst, bist du dann offiziell bereits im 2. Semester - rechnet man das nach hinten bedeutet das, dass du wahrscheinlich dein Studium nicht in der Regelstudienzeit schaffst, was sich natürlich nicht so gut macht.

    Ich kenne den Status einer Bewerbung an einer Uni nicht, aber ich nehme an dass man sich dort verpflichtet richtige Angaben zu machen, auch bei einer Online-Bewerbung. Könnte natürlich sein dass das nie jmd. auffällt, aber wenn doch könnte das z.B. zu einer Exmatrikulation führen, während du bereits studierst.

    Mein Tipp daher: Auf keinen Fall zum SoSe immatrikulieren! (und hoffen, dass die Uni deine Daten der ersten Bewerbung nicht mit denen deiner 2.Bewerbung zum WiSe abgleicht.)
     
  10. #9 13. Dezember 2009
    AW: Immatrikulation

    lol?

    bin in der gleichen situtation und hab eben heut 7 bewerbungen rausgehauen^^.
    Hab allerdings angegeben, dass ich Zivi geleistet habe.

    Wenn ich nun genommen werde kann ich sagen, ich mach noch zivi und hab meinen sicheren Sudienplatz im WS 2010.

    mfg


    hab allerdings auch paar fehler gemacht.
    Nur ma so zur info.... jede online bewerbung wird doch von einer person kontolliert usw oder? Denn ich hab bei einer was falsches angegeben jedoch in dem teil was man denen schicken muss kontrolliert. zudem ist es was so offensichtliches, was jedem gleich auffallen muss..
     
  11. #10 13. Dezember 2009
    AW: Immatrikulation

    Wird aber leider nicht an jeder Hochschule so gehandhabt.
    Also am besten einfach bie den jeweiligen FHs anrufen und nachfragen, denn wir können dir das wohl nicht sagen :-/
    Gruß
    /e Grad nochmal bissel rumgegoogelt, ist wohl doch bei den meisten Gang und Gebe das man die Leute die sich während dem Zivi bewerben und angenommen werden danach sicher nimmt...
     
  12. #11 14. Dezember 2009
    AW: Immatrikulation

    wenn du genommen wirst kannst du bis zu 31 tage sonderorlaub kriegen und wenn das nicht reicht kann geguckt werden ob der zivildienst vorzeitig abgebrochen werden kann wenn die dienstelle zu stimmt. so war das jedenfalls bei nem guten freund von mir
     
  13. #12 14. Dezember 2009
    AW: Immatrikulation


    Also gibt es nicht rechtliche Grundlagen, wenn Wehrdienst oder in diesem Falle Ersatzdienst macht.
    Ich habe zwar Wehrdienst gemacht und wurde an einer Uni angenommen, aber ich habe mich aufs "Gesetz über den Schutz des Arbeitsplatzes bei Einberufung zum Wehrdienst (Arbeitsplatzschutzgesetz - ArbPlSchG)" oder so ähnlich berufenund somit wurde mein Studienplatz freigehalten. Kp ob es bei dir auch funzt. musst mal nach "Zivildienstgesetz" googlen!
     
  14. #13 14. Dezember 2009
    AW: Immatrikulation

    kannst doch deinen zivi um bis zu 31 tage verkürzen... bin auch gerade dabei das durch zu boxen

    dann kannste doch zum ss anfangen
     

  15. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Immatrikulation Sommersemester Zivildienst
  1. Antworten:
    17
    Aufrufe:
    4.823
  2. Antworten:
    11
    Aufrufe:
    1.099
  3. Antworten:
    4
    Aufrufe:
    641
  4. Antworten:
    12
    Aufrufe:
    1.040
  5. Antworten:
    8
    Aufrufe:
    402