Immer mehr Deutsche wandern aus

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von xxxkiller, 31. Mai 2007 .

Schlagworte:
  1. 31. Mai 2007
    2006 haben so viele Deutsche ihrer Heimat den Rücken gekehrt wie noch nie seit der Wiedervereinigung. Die Zahl der Auswanderer stieg auf 155.000, wie das Statistische Bundesamt mitteilte. Das waren 10.000 oder sieben Prozent mehr als 2005. Beliebteste Zielländer waren erneut die Schweiz, USA und Österreich. 2005 hatte dieser so genannte Wanderungsverlust 17.000 betragen, im vorigen Jahr aber 52.000. Die Gründe der Abwanderung erheben die Statistiker nicht. Bei den Deutschen wird auch nicht unterschieden, ob es gebürtige Bundesbürger, Spätaussiedler oder Eingebürgerte sind.

    Demgegenüber hat sich die Zuwanderung nach Deutschland deutlich abgeschwächt. Das gilt sowohl für Ausländer als auch für Spätaussiedler. Rund 662.000 Menschen sind 2006 insgesamt nach Deutschland gezogen, gleichzeitig haben 639.000 ihren Wohnsitz ins Ausland verlegt. Das Zuwanderungsplus ist damit gegenüber 2005 um 71 Prozent gesunken, nach 4 Prozent im Vorjahr. Zum zweiten Mal zogen mehr Deutsche weg als zu.

    Wegen des drohenden Mangels an Fachkräften sprach sich das arbeitgebernahe Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW) für eine leichtere Zuwanderung qualifizierter Ausländer aus. "Ich weiß, dass sich die Bundesregierung mit dem Thema schwer tut, aber ich halte eine weitere Öffnung des Arbeitsmarktes für unvermeidlich", sagte IW-Direktor Michael Hüther dem Unternehmermagazin "ProFirma". Der Fachkräftemangel in gewerblichen Berufen habe zur Folge, dass Betriebe nicht weiter expandieren könnten. Die aktuell 50.000 unbesetzten Ingenieursstellen hätten einen direkten Wertschöpfungsverlust von 3,5 Milliarden Euro zur Folge.

    Auch das Forschungsinstitut der Bundesagentur für Arbeit befürwortet die Zuwanderung qualifizierter Arbeitskräfte. Der Zuzug von Hochqualifizierten begünstige Innovationen, hieß es in einer Studie des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB). "Das Wissen und die Fähigkeiten von Menschen mit unterschiedlichem kulturellen Hintergrund ergänzen sich bei Forschung und Entwicklung", sagte IAB-Forscherin Annekatrin Niebuhr. Deutschland könne wie andere Einwanderungsländer nicht unerheblich von der Zuwanderung qualifizierter Arbeitskräfte profitieren.

    Ost-West-Wanderung bleibt stark

    Das Gros der deutschen Abwanderer stammte aus den alten Bundesländern und Berlin: Ins Ausland zog es im vorigen Jahr allein 143.000 Deutsche aus den alten Bundesländern und Berlin. Dagegen suchten nur 12.000 Einwohner aus Ostdeutschland ihr Glück in fremden Gefilden. Gleichzeitig zogen 136.000 Personen aus den neuen in die alten Bundesländer. 82.000 wählten die umgekehrte Richtung. "Damit blieb die Wanderung von Ost- nach Westdeutschland nahezu konstant", hieß es. Die West-Ost-Wanderung schwächte sich dagegen ab.

    Unter dem Strich verloren die neuen Länder damit 54.000 Einwohner durch Abwanderung in den Westen. Auch wegen dieses Trends wird die Bevölkerung Ostdeutschlands einer Prognose der Statistiker zufolge bis 2050 mehr als doppelt so schnell schrumpfen wie im Westen. Dann dürften nur noch 9,1 Millionen Menschen im Osten (ohne Berlin) leben, knapp ein Drittel weniger als derzeit. Für Westdeutschland wird ein Minus von 14 Prozent auf 54,4 Millionen erwartet.

    Weniger Zuwanderer aus dem Ausland


    558.000 Ausländer sind 2006 nach Deutschland gezogen, vier Prozent weniger als im Vorjahr. "Damit setzte sich die seit 2001 anhaltende Tendenz einer rückläufigen Zuwanderung fort", so das Statistische Bundesamt. Mit 103.000 Zuzügen (minus 19 Prozent gegenüber dem Vorjahr) setzte sich der rückläufige Trend bei den Spätaussiedlern und anderen Rückkehrern ebenfalls fort.

    Quelle: n-tv.de
     
  2. 31. Mai 2007
    AW: Immer mehr Deutsche wandern aus

    Ich würde nie auswandern, außer ich hätte sooo viel Geld.

    Wir haben so ein gutes Sozialsystem, Krankenversicherungen, gute Polizei, etc pp.

    Gibt sicher kaum ein anderes Land wo man sich sicherer fühlen kann.

    Ja gut, wir haben keinen richtigen Strand und nicht 35°, aber das ist es mir wert.
     
  3. 31. Mai 2007
    AW: Immer mehr Deutsche wandern aus

    ein gutes Sozialsystem,... das ist aber auch alles. Arbeit gibts hier keine, naja mir ist es egal ich hab ne Arbeit

    Mfg Andy
     
  4. 31. Mai 2007
    AW: Immer mehr Deutsche wandern aus

    Es gibt keine Arbeit? Wenn du ein Trottel bist vllt.

    Fast jeder Firma sucht FACHKRÄFTE.
     
  5. 31. Mai 2007
    AW: Immer mehr Deutsche wandern aus

    Ost- / Nordsee? :>
     
  6. 31. Mai 2007
    AW: Immer mehr Deutsche wandern aus

    Naja mit dem Sozialsystem hast du Recht, aber ich würde bzw. werde vielleicht
    auch nach meinem Studium auswandern, die Preise sind zum Teil doch schon heftig
    in Deutschland, vor allem was z.B. ein Haus hier kostet in Baden-Württemberg etc.
    Mal ganz abgesehen von den überteuerten Benzinpreisen, da lachen uns die Österreicher
    und die Amerikaner erst recht aus wenn wir uns mit solchen Preisen rumschlagen müssen...
    da kann man sich ja bald keine Spaßfahrt mehr leisten...
    Naja auf jedenfall kann ich die Auswanderer verstehen, leider auch 3 Menschen die
    mir wichtig waren die ausgewandert sind
     
  7. 31. Mai 2007
    AW: Immer mehr Deutsche wandern aus

    Aber eben auf fachkräfte (Ingenieure etc) kommts an...Zum Beispiel im Anlagenbau suchen die Firmen händeringend nach Schweißern....
    und nunmal ist eine Gesellschaft nunma in einem Dreieck aufgebaut...
    Und es gibt auch sehr viele weniger qualifizierte Leute und deshalb auch viele Arbeitslose..

    Aber Auswandern würde ich auch nicht...Höchstens nach Italien Spanien etc..
    Vielleicht wenn ich in den Ruhestand gehe...
    Aber dann würd ich eher ne kleine Finka bauen (wenns Geld reicht) und dort dann immer Herbst Winter dort hin fahrn..:]

    CyZeC°°
     
  8. 31. Mai 2007
    AW: Immer mehr Deutsche wandern aus

    naja, momentan ist es einfach nicht mehr das wahre hier in deutschland.
    Mich wundert es nicht, das einige deutsche einfach auswandern. Wenn ich an den Lebensstandard denke. Die Gehälter sind zum grössten teil gleich geblieben, aber die Preise wie z.B. für Benzin, Lebensmittel, einfach alles was man zum Leben haben "muss" ohne geht es einfach nicht, wird immer teurer......

    Der € hat vielen das Genick gebrochen....(jaja, jetzt höre ich wieder viele buh rufe, aber so ist meine Meinung)

    In einigen anderen Ländern ist es nicht so, Gehalt hält sich relativ an das niveu der Preise.
     
  9. 31. Mai 2007
    AW: Immer mehr Deutsche wandern aus

    Bringt mir nichts, das sie Fachkräfte suchen. Das die Firmen selber dran Schuld sind, ist ihnen wohl nicht bewußt. Wieviele suchen eine Ausbildungsstelle und bekommen keine?! Wenn es genug Fachkräfte geben muss, müssen sie erst ausgebildet werden, und das haben die Unternehmen verschlafen die letzten Jahre.
    Desweiteren nehmen sie ungerne welche, die gerade erst ausgebildet sind. Die suchen 20 Jährige mit Ausbildung und 20 Jahren Berufserfahrung (kenne genug im Bekanntenkreis, die das Pech haben)

    Ja natürlich, immer weiter so. Drängt die wenigen deutschen Fachkräfte immer mehr ins Ausland. Gebt den wenigen qualifizierten nicht die Chance, ausgebildet zu werden (wer eine Fachkraft ausm Ausland einstellt, wird sicherlich nicht ausbilden die nächsten Jahre).
    Die Opfer des schlechten Bildungssystems lasse ich mal aussen vor. Vielen mangelt es einfach an Allgemeinwissen usw.

    Viele sind es einfach leid. Die finanzielle Lage verschlechtert sich immer mehr, immer neue finanzielle Belastungen durch den Staat, keine Perspektiven für sich und ihre Kinder...usw. Ich kann sie verstehen, würde auch gerne auswandern.
     
  10. 31. Mai 2007
    AW: Immer mehr Deutsche wandern aus

    Also ich würde auswandern weil erstens es in anderen länder des fachwissen ein bisshcen fehlt in manchen berufen und dann gibt es zwar andere arbeitszeiten aber egal. ich würde nach kroatien nach meiner ausbildung auswandern, weil man sich da einfach sellbstständig machen kann ohne so viele probleme wie hier! naja und da werden so leute gesucht aus anderen länder!!

    Mfg PoPPeY
     
  11. 31. Mai 2007
    AW: Immer mehr Deutsche wandern aus

    Die Ossis wandern in den Westen, besonders welche die Arbeit suchen. Also Deutsche wandern auch ein^^

    Ich mein wenn es einem hier nicht gefällt, dann soll er auswandern. Soviel zu Globalisierung.
    Aber leider schleppen die dann auch unser deutsches Geld mit ins Ausland. Als ob wir das das Ausland nicht fördern würden^^ Und einen Aufschwung in Deutschland gibt es auch noch. Spricht ja eigentlich nur für Deutschland.
     
  12. 31. Mai 2007
    AW: Immer mehr Deutsche wandern aus

    Ich will auch auswandern nach Australien... ^^ Also schlimm finde ich das nicht, Deutschland sollte lukrativer sein dann würde ich bleiben!
     
  13. 31. Mai 2007
    AW: Immer mehr Deutsche wandern aus

    wer zum teufel zieht hier zu mir in den osten??(

    sobald ich die möglichkeit habe hier abzuhauen nutze ich auch diese gelegenheit!
     
  14. 31. Mai 2007
    AW: Immer mehr Deutsche wandern aus

    wenn mal diese ganze scheise von wegen... online-durchsuchungen, komplette überwachung durch kommt wäre es der grund genug für mich hier abzuhauen... im allgemeinem gefällt es mir hier aber mir laufen hier zuviele politische quacksalben rum...ich würd nach spanien oder neuseeland oder schweiz ziehen...
     
  15. 31. Mai 2007
    AW: Immer mehr Deutsche wandern aus

    Gute Polizei? DAS ich nicht lache. ACAB!
    Die Polizei ist überall beschissen. Manchmal mehr, manchmal weniger.

    Auswanderung würde ich auch in Erwägung ziehen.
     
  16. 31. Mai 2007
    AW: Immer mehr Deutsche wandern aus

    also ich werde auch bald auswandern mit 2 kollegen ich halt das hier in deutschland nicht mehr aus die preise steigen und werden weiter steigen...deutschland is nciht mehr das wahre..ich verstehe die leute die ausgewandert sind...

    mfg
     
  17. 31. Mai 2007
    AW: Immer mehr Deutsche wandern aus

    du weisst aber schon, dass der Lohn da auch ungefähr proportional sinkt? Omg.

    Ich kanns nicht verstehen. Man kann auch alles dramatisieren. Unser Lohn in Deutschland ist in Europa weit über dem Durchschnitt. Was bei uns ist, ist dass die Betriebe zu viel Steuern zahlen. Dennoch hat Deutschland ne gut funktionierende Wirtschaft, im Moment sinkende Arbeitslosenzahlen und bei dem Überwachen kann man auch alles ein wenig übertreiben.

    Ich bin froh, nicht in Osteuropa zu leben. Dänemark oder Schweiz wäre ganz nett, aber woanders hat mans nicht besser als hier.

    Außerdem ist ein Neuanfang nicht immer erfolgsversprechend und meistens sehr risikoreich. Was denn, wenns woanders nicht klappt?

    Wenns in die Usa geht, muss man sogar noch fließend Englisch sprechen können.. wenn mans nicht kann, dann kann mans da doch eh vergessen und landet in irgend nem Blockhaus, was man hier auch hätte haben können - aber eben in Deutschland, mit deutsch sprechenden Leuten - toll.
     
  18. 31. Mai 2007
    AW: Immer mehr Deutsche wandern aus

    ich kann nicht verstehen, wieso so viele Menschen aus Deutschland auswandern.
    Wir gehören immer noch den zu den Ländern mit der höchsten Lebensqualität, in Deutschland gibt es ein sehr gutes Sozialsystem und eine funktionierende Wirtschaft.
    Das Argument, dass in Deutschland die Arbeitslosigkeit so hoch ist, ist mehr oder weniger auch schwachsinn, das Problem gibt es in den meisten Ländern, und als ungelernter Arbeiter findet man auch im Ausland schwer Arbeit, genauso wie in Deutschland.
    Ich finde es bisschen überraschend, dass viele so leichtsinnig denken, nur weil in Deutschland die Preise steigen und die Löhne gleichbleiben, sie es im Ausland besser hätten. Dort hat man zwar niedrige Preise, dafür aber auch niedrigerer Löhne, im endeffekt kommts also aufs gleiche raus.
     
  19. 31. Mai 2007
    AW: Immer mehr Deutsche wandern aus

    aja, die deutschen haben bis hals voll. in ihrem eigenen land sind voll viele ausländer, die die arbeitsstellen wegnehmen und dann gibt es halt keine arbeitsplätze. in den 60er jahren wanderten auch voll viele türken aus der türkei aus. man muss halt einfach zusehen.
     
  20. 31. Mai 2007
    AW: Immer mehr Deutsche wandern aus

    Kleiner dummer Hooligan oder was?
    Lass den Spruch ACAB gleich mal stecken, du hast ja eh keine Ahnung.
    Polizei überall beschissen und bla das kann nur ein Kind sagen dass
    cool sein will und deswegen über die Polizei herzieht.
    Aber du bist der erste der heult wenn er dann eins auf die
    bekommt und auch der erste der froh ist wenn dann die
    Polizei dir hilft...

    Meine beste Freundin ist nach Australien ausgewandert, mal abgesehen
    von den billigeren Spritpreisen, schöner Sonnenschein, ihr Job ist
    dort besser bezahlt (studierte Informatikerin) und dazu
    noch viel mehr Arbeitsplätze für sie.
    Ich hätte da das selbe getan.
     
  21. 31. Mai 2007
    AW: Immer mehr Deutsche wandern aus

    kann ich verstehen, denn wie schon gesagt ist deutschland total überfremded und bietet keine ausreichenden perspektiven für junge leute.... vllt wander ich nach australien aus
     
  22. 31. Mai 2007
    AW: Immer mehr Deutsche wandern aus

    100% agree.

    Wobei auswandern ist ja irgendwie , es sei den alle Freunde gehn mit^^
     
  23. 31. Mai 2007
    AW: Immer mehr Deutsche wandern aus

    Seid froh das ihr überhaupt ne perspektive habt ?
    omg guckt euch erstmal andere Länder an bevor ihr sowas sagt... und außerdem ist Deutshcland auf nem gutem weg
     
  24. 31. Mai 2007
    AW: Immer mehr Deutsche wandern aus

    Die meisten die auswandern, sind ja auch nicht ungelernte Arbeiter. Sie haben einen guten Beruf ausgeübt oder sogar studiert. Und wenn man was aufm Kasten hat, wird man im Ausland dementsprechend entlohnt.
    Deshalb sind die Länder wie Schweiz, USA, Australien usw am beliebtesten. Die Steuerlast ist um einiges geringer, die Preise für Lebensmittel sind aber ähnlich wie hier. Das Gehalt kann höher ausfallen und unterm Strich bleibt einem viel mehr in der Tasche als in Deutschland. KKV ist ähnlich teuer wie hier.

    Ja, die Wirtschaft ist gut im moment, aber in anderen Ländern ist sie sogar besser. Das Sozialsystem der BRD, ist schon lange nicht mehr das, was es mal war. Der Vorteil, in Deutschland hat man dann noch ein Dach überm Kopf, trotz Arbeitslosigkeit
     
  25. 1. Juni 2007
    AW: Immer mehr Deutsche wandern aus

    bist 12 und wohnst in einem dorf im osten oder nur ohne hirn? erkundige dich erstmal, warum Deutschland von Ausländer abhängig ist, bevor du so einen Stuss schreibst.

    @Thema: ich werde auch ins ausland wegziehen, aber 100% pro nicht wegen Geld. Wundert mich eh, warum so viele aufs Geld gucken. Für mich zählt mehr die Freundlichkeit der Menschen, die Arbeitsatmosphäre, die Frauen. Und diese Dinge gibt es hier nicht.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.