In den Schützenverein gehen?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines & Sonstiges" wurde erstellt von Vice City, 31. Januar 2007 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 31. Januar 2007
    Hallo RR´Community
    ich hab mal wieder ein paar Fragen an euch...
    Und zwar, möchte ich gerne mal in einem Schützenverein gehen, da mir ein Artikel in der Zeitschrift aufgefallen ist....joa und ich wollt mal fragen, ob sich das wirklich lohnt und auch wirklich fun macht...naja, aber eins ist ganz merkwürdig...der Mitgliedsbeitrag für ein Monat beträgt 1 euro=) ....hmm aber ich denke schon, dass es übelst viel spass macht, mit einem Kleinkalibergewehr oder mit nem Luftgewehr zu schiesse
    Hat da jemand Erfahrung??
    Lohnt sich das eigentlich??
    Falls zufällig jemand auch in einen Schützenverein geht, kann ja mal vieles berichten....
    Bw geht ggb. raus^^
     
  2. 31. Januar 2007
    AW: In den Schützenverein gehen???

    jo also ich war auch mal einige jahr im schützenverein und muss sagen es macht schon echt bock.
    besonders wenn dann schützenfest ist hat mann im frei bier an bestimmten uhrzeiten.
    ja ansonsten geht mann dann halt immer zum schießen einmal wöchentlich.so war es jedenfalls bei mir.ja dann werden also so jungschützenprnzen gewählt also dann is so ein schieß turnier.

    also wenn du mehrere kennst die dort sind macht es auf jedenfall bock.und das mit den gebühren 1€ pro monat könnte hinhauen, den ich hab einen jahresgebür von 13€ gezahlt.

    hoffe konnte dir bisschen helfen.

    Mfg
     
  3. 31. Januar 2007
    AW: In den Schützenverein gehen???

    bockt bestimmt, darfst halt nur so lamer waffen schießen ^^ also kannst dir ja theoretisch softairs starke teure kaufen udn damit ballern bockt 100% ^^ noch mehr ich mien is illegal wenn du vollautomatisch ballerst aber stört ja niemand wenn du im keller auf dosen schiießt
     
  4. 31. Januar 2007
    AW: In den Schützenverein gehen???

    Ich sag mal so, es lohnt sich in dem Fall, dass du nach erfolgreichem bestehen einen kleinen Waffenschein besitzt. Ist doch schon mal ein Anfang oder?

    Wenn du spaß dran hast, sehe ich selbst keine Bedenken, ausser du bist so nen Freak, der alle Killen will ;o)
     
  5. 31. Januar 2007
    AW: In den Schützenverein gehen???

    Hi,

    bin auch mitglied in nem schützenverein, seit 2 jahren ca.

    nur leider war ich ne ganze weile nicht mehr, aus zeitgründen.

    luftgewehr und kleinkaliber machen schon spaß, aber richtig lustig wirds erst, wenn der verein oder en paar mitglieder großkaliberwaffen haben. vorrausgesetzt das darf man dort bei deinem überhaupt schießen^^ wenn nicht, dann schau nach einem, wo man das darf, weil ab 9mm fängt der spaß erst richtig an:] hab schon viele kurzwaffenkaliber ausprobiert, .375 is mein favorit

    also lohnen tut es sich auf jeden fall, schon wenn du nur 10 mal im jahr gehst, weil der mitgliedsbeitrag einfach so niedrig ist. du musst im normalfall auch keiner mannschaft oder so beitreten, kannst auch ungezwungen einfach so hin und wieder mal kommen.

    wenn noch fragen da sind, frag^^

    mfg robbynator
     
  6. 31. Januar 2007
    AW: In den Schützenverein gehen???

    Jop lohnt sich voll, bin seit 10 Jahren sehr aktiv dabei, war bei der Bezirksmeisterschaft, Bayrischen Meisterschaft und bei der Deutschen meisterschaft vertreten (in meiner Altersklasse halt). Wenn du ein zwei freunde hast die auch mitgehen dann machts richtig bock, da du dann ehrgeiz entwickelst, besser zu sein als die anderen, so wars bei mir auf jeden fall bzw. ist es immer noch. Und was heißt hier "nur so lamer waffen schießen"??? Mit ner Luftpistole kannste gepflegt nen Menschen auf ne empfernung von mehr als 100m töten..... -.- Das Kelchgeschoss wird mit nem Druck von 300bar da rausgefeuert, was meinst wie die abgeht?

    MfG
     
  7. 31. Januar 2007
    AW: In den Schützenverein gehen???

    Also ich würde dir raten, geh hin!!!
    Das macht echt bock dort, also es ist ziemlich einfach, das zu lernen und ausserdem lernt man neue Freunde kennen etc....Also echt ein rieeesen fun, sach ich nur....
     
  8. 31. Januar 2007
    AW: In den Schützenverein gehen?

    omg, das is echt hart^^
    Naja, erstmal vielen Dank für eure hilfreichen Posts, ihr habt alle ne Bewertung von mir bekommen....aber da bleibt mir noch eine Frage:
    Ist das eigentlich leicht, ich meine muss man da jahrelang üben, oder wat??
    weil ich kein bock hab, 4 monate ein "nixtreffer" zu sein^^
    oder einfacher:
    lernt man das schnell??
    aber schwert ist das nicht oder?
     
  9. 31. Januar 2007
    AW: In den Schützenverein gehen?

    Mal ne Nebenfrage an den Threaderöffner:

    Möchtest du richtig in den Schützenverein mit Marschieren, Schützenfest, Uniform oder möchtest du in die Sportschützen?

    Also ich bin selber im Schützenverein, aber kein aktiver Sportschütze.

    Der Schützenverein bringt ihr aufm Land richtig viel Spaß, weils einfach eines der Highlights des Jahres ist. Mit allem drum und dran und den drei Festtagen, hat man quasi 5 Tage SAUFEN. Bier grad mal 1,10 € das is schon recht cool.

    Das läuft meistens so ab: Freitags ist das Schmücken der Straße und es Kompanielokals an der Tagesordnung. Unser Schützenverein hat 7 Kompanien mit 1000 aktiven Schützen. Wenn man bedenkt, das unser Dorf nur 13.000 Einwohner hat ist das eine stattliche Summe. Samstag ist dann "Kinderschützenfest", wo der Kinderkönig ausgeschossen wird und die Kinder spiele machen können. Abends ist dann der sog. "Jugendtanz". Also jeder geht einfach hin, um sich besinnungslos zu besaufen . Schützenfestsonntag wird der Vorjahreskönig gefeiert. Mit dem langen Marsch zum Schützenplatz geht es dann weiter. Es heißt quasi am Sonntag von 14 uhr an saufen bis meistens zwischen 2-4 Uhr. Dann Montagvormittag beginnt das Frühschoppen. Bei den meisten Kompanien werden Spiele veranstaltet, in denen man Orden gewinnen kann. Mittags gibts Schnitzel und gegen 13 Uhr gehts wieder zum Schützenplatz. Abends wird der neue König proklamiert und es wird wiedermal bis in die Morgenstunde gesoffen...

    Es gibt natürlich auch Preis- und Ordenschießen am Schützenfest. Was das is kann man sich ja denken Aber es gibt auch viele weiter Schießveranstalungen außerhalb des Schützenfestes.

    Also wenn du anfängst zu schießen probier die üblichen Sachen aus: Armbrust, Luftgewehr und dann Kleinkaliber. Armbrust ist schon relativ schwer zu schießen, wär also besser du fängst an mit dem Luftgewehr, um ein Gefühl für die Waffe zu bekommen und auch ein ruhiges Händchen zu kriegen.

    Später kannst du auch mit dem Kleinkaliber schießen, welches ja auch eine größere Distanz (50m) im Gegensatz zum Luftgewehr (25m) hat.

    Zumindest braucht es mehrere Jahre bis man richtig gut schießen kann. Vorallem musst du am Besten wöchentlich trainieren.

    Wende dich einfach Mal, an deinen ortsansässigen Schützenverein. Meistens gibt es ja einen Trainingstag der Sportschützen. Frag wann der ist und frag ob du mal schießen darfst, um zu sehen ob es dir gefällt.

    MfG yxx
     
  10. 31. Januar 2007
    AW: In den Schützenverein gehen?

    Boah das ist ja Hammer!!!
    Aber ich möchte zum Sportschiessen, net wie du sagst, mit dem Marschieren etc...
    Bin ja erst in 4 Monaten 16^^
    Naja es können noch Leute posten, würde mich sehr freuen, ansonsten hat sich alles geklärt....und ich habe mich entschieden, dass ich hingehe
    Blos vllt noch ein paar andere User:
    Ist das wirklich schwer oder nit??(siehe meinen Beitrag oben)
     
  11. 31. Januar 2007
    AW: In den Schützenverein gehen?

    ICh rate dir auch geh hinn
    da en kumpel en luftgewhe hatt und des echt übelst vun macht
    n´anderer kumpel den ich zwa nicht oftz seh hadd aber noch ne waffe ausem 2 weltkrieg und die haut faustgrosse löchern innen baum also is schon übelst mit neme beitrag denk ich ma zwischen 30-80 € wirste darbei sein und kannst die scheine machen greez HeLL_Kn1gHT
     
  12. 31. Januar 2007
    AW: In den Schützenverein gehen?

    Hi!

    Ich bin selber in einem zug also bei den jungschützen !

    ich kann dir sagen amch es ! es lohnt sich! zumindest bei uns im zelt ist immer die mega stimmung am start ! und mann lernt tolle leute kennen ^^ also spaßfaktor 100%
     
  13. 31. Januar 2007
    AW: In den Schützenverein gehen?

    looool erstens hab ich nie gesagt das es keinen spaß macht mit luftgewehr zu schiesen nur mit der zeit will man mehr ^^ und die luftpistole will cih sehen mit der man aus 100m en menschen tötet rofl du scheinst net viel ahnung zu haben in DE dürfen luftgewehre und eig alle sportwaffen ent mehr als 7,5 joule energie haben, die waffen von denen ich gesprochen habe sind vollautomatisch und haben vllt 3 joule und sind in de illegal also net mit nem luftgewehr zu vergleichen auch wenn die meisten luftgewehre bzw luftpistolen zwischen 2 udn 4 joule haben udn ent mehr^^ damit kommt man keine 100 meter weit geschweige denn man erschießt jemanden damit wie willst du mit ner diabolo kugel jemanden killen lol du bist mir en scherzkeks
     
  14. 31. Januar 2007
    AW: In den Schützenverein gehen?

    Hi,

    Bin auch im Schützenverein, wie die meisten Vorposter.
    Eigentlich ist es nicht so schwer, aber um wirklich gut zu sein brauchst du viel Trainig.
    Und du musst sehr viel Ausdauer haben und darft nicht gleich hinschmeißen wenn du mal schlechter bist.
    Es macht aber einen heiden Spaß, vor allem wenn man mit gleichaltrigen einen kleinen, internen Wettbewerb macht, wer besser ist.
    Bei meinem Schützenverein ist es so, dass man jährlich 18€ zahlen muss und dafür auch 2 Mal jährlich einen Ausflug macht.
    Letztes Jahr waren wir zum Beispel für 2 Tage im Europapark Rust und im Alpamare (Erlebnisbad in Bad Tölz) und die Kosten hat der Verein übernommen.
    Außerdem sind halt verschiedene Feiern wie Weihnachtsfeier, Nikolausschießen, Faschingsschießen, uvm.

    Also ich kann dir bloß empfehlen:
    Geh auch in den Schützenverein!!!


    MfG wangsta90
     
  15. 31. Januar 2007
    AW: In den Schützenverein gehen?

    Wow, also das alles hat mich jetzt wirklich überzeugt=) =)
    Ihr seit echt super Leute, ihr habt mich etz total überzeugt, dass ich jetzt hingehen MUSS
    Vielen Dank leute, ich kann euch echt net genug danken.....
    Bewertung habt ihr ALLE!!!
    somit erledigt und **closed**
     
  16. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.