"in der strophe" synonyme

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von User2, 29. November 2010 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 29. November 2010
    Abend,
    hat jemand Vorschläge wie man den Baustein "in der (Strophe)" am geschicktesten und abwechslungsreichsten ersetzten kann?
    Möchte nicht immer schreiben:
    Im ersten Absatz wird über ABC geredet. Im zweiten Absatz für XYZ
     
  2. 30. November 2010
    AW: "in der strophe" synonyme

    normalweise solltest du dich dabei an die der lyrik zugrundegelegten Typologie halten. Eine Strophe ist halt bezeichnet mit dem Wort strophe. Synonyme und/oder umschreibungen wirken ungenau und du setzt dich dem vorwurf der unkenntniss aus. Solche "reethorischen Kniffe" sind bei einer analyse schlichtweg nicht gefragt. Außerdem sollte der Begriff strophe eh nicht so häufig vorkommen. Allenfalls in der formellen Anyalyse oder vllt 2-3 mal während einer inhaltsangabe.

    Also mein Tipp: Strophe bleibt strophe!
     
  3. 30. November 2010
    AW: "in der strophe" synonyme

    naja es geht mit nicht nur um die "Strophe" sondern um die ganze Formulierung.
     
  4. 1. Dezember 2010
    AW: "in der strophe" synonyme

    Außerdem enthält die Strophe...
    Folgendes kann man aus dieser Strophe entnehmen.
    Die Strophe beeinhaltet.

    Wenn du nicht Strophe meinst dann:

    Des weiteren.
    Außerdem.
    Der folgende Abschnitt.
    Im darauf folgenden.
    Das nächste Texstück..
    Der nächste Absatz.

    ICh mein sowas muss man in der Schule doch lernen.??
     
  5. 1. Dezember 2010
    AW: "in der strophe" synonyme

    Achso in diesem Fall empfehle ich dir mal einen Blick in die duden Bände zu werfen. Zum einen ins Stilwörterbuch, zum anderen in richtiges und gutes deutsch.

    Duden-Shop - Nachschlagen

    Sollten in jeder Bibliothek zu finden sein. Und glaube mir wenn ich dir sage, dass sich diese recherche lohnen wird. Auch für künftig zu verfassende Arbeiten oder Klausuren. Deinen Lehrern wird es auch extrem positiv auffallen, wenn sie merken, dass du dich stilistisch verbessert hast. Glaub mir (vorrausgesetzt du fackelst kein rethorisches Feuerwerk ab und benutzt schwülstige Formulierungen)

    Ansonsten hat meiner Vorposter schon einige gute Alternativen für dein niveau aufgezeigt!
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.