In Versuchen mit Mäusen HIV-Ausbreitung gestoppt!!

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von BeeJay, 11. August 2008 .

Schlagworte:
  1. 11. August 2008
    Donnerstag, 7. August 2008
    In Versuchen mit Mäusen HIV-Ausbreitung gestoppt

    *Einen neuen Ansatz zur Bekämpfung der Immunschwächekrankheit Aids haben Forscher in Mäusen erfolgreich getestet. Sie schleusten winzige Erbgutmoleküle in die infizierten Zellen, die dort bestimmte Gene lahmlegten. Auf diese Weise bremsten sie die Vermehrung und Ausbreitung der Viren. Das Verfahren der "RNA- Interferenz" (RNAi) ist noch relativ jung und wird derzeit für die Behandlung zahlreicher Krankheiten erprobt. Die Forscher stellen ihre Arbeit im Fachmagazin "Cell" vor.

    Mit Hilfe der RNAi lassen sich schnell einzelne Gene zielgenau abschalten, zum Beispiel solche, die mit der Entstehung von Krankheiten oder eben der Vermehrung von Viren in Verbindung stehen. Dazu bringen die Wissenschaftler winzige Abschnitte des Erbgutmoleküls RNA (siRNA) in die Zellen, die in ihrem Aufbau genau zu den Genen passen, deren Funktion unterdrückt werden soll. Experten sprechen davon, die Gene "stummzuschalten".

    Moleküle an Antikörper angehaftet

    Eines der Hauptprobleme bei der Anwendung besteht darin, die siRNA-Moleküle in die Zellen hineinzubringen. Den Forschern um Premlata Shankar von der Harvard Medical School in Boston (US-Staat Massachusetts) gelang das nun, indem sie die Moleküle an einen Antikörper koppelten. Dieser Antikörper bindet sich an die T-Zellen des Körpers das sind genau die Zellen, die bevorzugt von dem Aidsvirus befallen werden. Sie testeten ihr Transportsystem an "vermenschlichten" Mäusen. Durch die Gefäße dieser Tiere floss Blut mit menschlichen Blutzellen. Die Wissenschaftler injizierten nun den Antikörper mit dem daran hängenden siRNA-Molekül direkt in die Blutbahn der Tiere

    Der Antikörper lagerte sich an die Zellmembran der menschlichen Blutzellen an, die ihn daraufhin samt des angekoppelten siRNA- Moleküls - "verschluckten". In den Zellen schaltete das siRNA-Molekül das zu ihm passenden Gen stumm. Dieses Gen bildet normalerweise ein Eiweiß, das auf der Oberfläche der T-Zellen sitzt und ist für das Eindringen der Viren in die Zellen nötig. Nun infizierten die Forscher die Mäuse mit HIV.

    Auf Mutationen eingestellt

    Das Ergebnis: Die ansonsten übliche Zerstörung der T-Zellen wurde gebremst, die Ausbreitung der Viren verhindert. "Infizierte Mäuse, die mit dem siRNA-Mix behandelt wurden, sahen nahezu aus wie die nicht-infizierten Kontrolltiere", fasst Premelata Shankar die Ergebnisse zusammen. "Sie hatten zu vernachlässigende Viren-Titer und ihre CD4-T-Zellen blieben erhalten", sagte die Forscherin dem Magazin "Cell". In einem zweiten Versuch behandelten die Wissenschaftler bereits infizierte Mäuse mit dem Gemisch der siRNA-Moleküle. Auch dabei drosselte die Behandlung die Vermehrung der Viren und die Zerstörung der CD4-Zellen.

    Ein besonderer Vorteil des Verfahrens liege darin, dass man damit auf die ständigen Veränderungen des Virus reagieren könne, so die Forscher weiter. Verändert sich nun eines der stumm geschalteten Gene durch Mutationen, brauche man nur das siRNA-Molekül dementsprechend anzupassen.




    quelle: ntv.de
     
  2. 12. August 2008
    AW: In Versuchen mit Mäusen HIV-Ausbreitung gestoppt!!

    ziemlich beeindruckend muss ich schon sagen.. mal schauen wann und ob das auf den menschen anwendbar sein wird..

    auf jedenfall ein sprung in der entwicklung würde ich sagen..
     
  3. 12. August 2008
    AW: In Versuchen mit Mäusen HIV-Ausbreitung gestoppt!!

    Na endlich, und egal was ihr sagt.
    Ich glaube daran dass irgendwann ein Mittel gegen Aids gefunden wird!
     
  4. 12. August 2008
    AW: In Versuchen mit Mäusen HIV-Ausbreitung gestoppt!!

    Sauber, dann bin ich mal gespannt wann sie das auf die Menschen anwenden und ob es funktioniert
    Wäre ein sehr großer Erfolg

    MfG
    Raver
     
  5. 12. August 2008
    AW: In Versuchen mit Mäusen HIV-Ausbreitung gestoppt!!

    naja und ein großer verlust für die latexindustrie

    ne ich finde es auch super dass man endlich einen weg findet hiv einhalt zu schaffen ... wobei das ziel die vernichtung seien sollte ...
    zu bedenken ist nur dass 80% aller hiv infizierten in 3. welt ländern leben und sich eine therapie nicht leisten werden können ...
    so far

    mfg
     
  6. 12. August 2008
    AW: In Versuchen mit Mäusen HIV-Ausbreitung gestoppt!!

    Nun, wie witzig das wir dieses Verfahren vor nem knappen 3/4 Jahr in Biologie besprochen haben, also in der Art.
    Find ich klasse, werde ich meinem Lehrer gleich am 1.September erzählen, falls er es nicht schon weiß.
     
  7. 12. August 2008
    AW: In Versuchen mit Mäusen HIV-Ausbreitung gestoppt!!

    Solche Sensationsnews bzgl. AIDS/HIV gabs über die letzten Jahre schon sehr oft.
    Und ziemlich häufig wurde von einer Lösung gesprochen bzw. einer theoretischen Lösung.
    Doch auf den Menschen ließen sich alle entweder nur extrem bedingt übertragen lassen bzw.
    es wurde schlicht und ergreifend nichts mehr berichtet, wodurch man schließen kann, dass diese auch nur ein Flopp waren.

    Ich sehe solchen News immer sehr skeptisch entgegen.
    Nicht dass ich etwas dagegen hätte, ganz im gegenteil.
    Nur haben sich solche News bisher immer als Flopp entpuppt.

    Just my two cents.

    Peace.
     
  8. 12. August 2008
    AW: In Versuchen mit Mäusen HIV-Ausbreitung gestoppt!!

    Jap, sehe ich genauso. Vor ein paar Jahren konnte man bei Mäusen auch Alzheimer heilen. Da hat man auch nix mehr von gehört. Ich hoffe natürlich, dass sowas irgendwann funktioniert. Aber realistisch gesehen dürfte das noch sehr lange dauern.
     
  9. 12. August 2008
    AW: In Versuchen mit Mäusen HIV-Ausbreitung gestoppt!!

    Der Aids-Virus ist ein intelligenter Virus.

    Auch wenn es eine Heilung geben sollte, findet der HIV-Virus immer wieder wege sich anzupassen...

    Und wenn Aids wirklich irgendwann mal verschwinden sollte, wird eine neue Krankheit ausbrechen.

    Die Geschichte hat uns das schon öfter gezeigt .. :baby:
     
  10. 12. August 2008
    AW: In Versuchen mit Mäusen HIV-Ausbreitung gestoppt!!

    Ja, HIV & Krebs sind zwei Themen/Krankheiten, die noch einige Jahrzehnte an Forschung benötigen werden.
    Aber ich hoffe, dass bald jede Qual heilbar ist.
    Zumindest, dass jede tödliche Qual heilbar ist.
     
  11. 12. August 2008
    AW: In Versuchen mit Mäusen HIV-Ausbreitung gestoppt!!

    Da kan ich dir nur zustimmen aber ich gebe die Hoffnung nicht auf das endlich ein Mittel dagegen gefunden wird.
     
  12. 13. August 2008
    AW: In Versuchen mit Mäusen HIV-Ausbreitung gestoppt!!

    Das ganze ist eher ne PR- Aktion und eine Lösung noch weit weg... Wenn ich schon höre "vermenschlichte" Mäuse. Da fehlen einfach zuviele Gene/Faktoren des Menschen um das nun übertragen zu können. Ist vlt. ein Schritt aber ich denke kein Großer. Wenn sollten sie es mit Menschenaffen versuchen, deren Erbgut bzw Faktoren die dem Menschen am nächsten kommen.

    Aber was ich lustig finde: Vor kurzem erst war ein Thread hier über die Tierquäler in China und alle haben sich das Maul zerissen. Hier geht es um Tiervesuchen in denen Tieren en Virus gespritzt wird und wahrscheinlich sehr viele dabei gestorben sind, aber es interessiert kein Schwein ^^

    Ansichten habt ihr teilweise...
     
  13. 13. August 2008
    AW: In Versuchen mit Mäusen HIV-Ausbreitung gestoppt!!

    Ich hoffe, dass in nicht allzu ferner Zukunf ein Gegenmittel gegen Aids gefunden werden kann. Solche Tierversuche sind meiner Meinung nach nicht verwerflich, wie Tierquälereien, weil sie der Menschheit zu Gute kommen. Irgendwann wird Aids heilbar sein, es ist nur eine Frage der Zeit...
     
  14. 13. August 2008
    AW: In Versuchen mit Mäusen HIV-Ausbreitung gestoppt!!

    Naja, zwischen Tierquälerei und Tierversuchen besteht im Normalfall schon ein großer Unterschied. Klar, in manchen "Hinterhoflaboratorien" geht das sicherlich Hand in Hand, aber wir sprechen hier wohl schon von durchaus angesehenen Forschungseinrichtungen und ich bin der Meinung, dass hier so weit wie Möglich sicherlich auf den Tierschutz Rücksicht genommen wird.... (Versuche der Kosmetikindustrie sind hier ganz klar ein anderer Fall, aber ich will nicht zu weit vom Thema abschweifen)

    Der Punkt, warum solche Meldungen publiziert werden und danach wieder lange nichts davon zu hören ist, ist - zumindest zum Teil - der, dass diese Forschergruppen damit um mehr Mittel und vielleicht auch um die Mithilfe anderer Kollegen werben und danach wird halt weitergeforscht und deswegen hört man dann auch nicht alle paar Wochen etwas darüber.
    Forschung ist nunmal nicht so, dass man von einem auf den andern Tag eine Lösung hat... Und es kann ja durchaus sein, dass diese Gruppe nicht mehr weiterkommt, ihrer bisherigen Studien veröffentlicht und andere Wissenschaftler sich denken: "Oha, ja da hab ich doch eventuell noch nen Vorschlag...". Also ich würde hier mal keine reine Sensationsgier unterstellen. Aber es ist halt in der Wissenschaft auch nicht anders wie im Rest des Lebens: Man braucht nunmal Geld um weiter arbeiten zu können, und dafür braucht's Sponsoren...

    MfG
     
  15. 13. August 2008
    AW: In Versuchen mit Mäusen HIV-Ausbreitung gestoppt!!


    hört sich auch sehr logisch an, aber ich hoffs nicht für die menschheit.
    es wäre ein riesiger durchbruch gegen den kampf gegen aids. millionen von menschen, vorallem in den drittlandsgebieten würden gerettet werden..und der wissenschaftler der den stoff findet wird steinreich^^.

    aber naja, die sind ja auch schon ewig und 3 tage am forschen ohne einen erfolg zu haben..
    es is sicher keine leichte aufgabe,..

    ob es tierquälerei ist...naja ansichtssache würd ich mal sagen..
    die einen sagen nein weil die tiere extra für sowas gezüchtet werden, die anderen sage ja, weil die tiere keine freiheit genießen können..das ist aber ein ganz anderes thema.
     
  16. 13. August 2008
    AW: In Versuchen mit Mäusen HIV-Ausbreitung gestoppt!!

    Was hoffst du nicht für die Menschheit? Versteh ich grad nicht...?!
     
  17. 13. August 2008
    AW: In Versuchen mit Mäusen HIV-Ausbreitung gestoppt!!

    Die Pest wurde auch ausgerottet...

    Klar, irgendwann wird bestimmt ein Mittel gg. HIV und evtl. sogar gegen jede Art von Krebs gefunden werden, aber dann entstehen mit Sicherheit neue Krankheiten.
    Viele Erkrankungen, die wir kennen, sind ja noch recht jung.. menschgeschichtlich gesehen...
     
  18. 15. August 2008
    AW: In Versuchen mit Mäusen HIV-Ausbreitung gestoppt!!

    Sry aber deine Argumentation hinkt. Wenn wir also Versuche an Menschen durchführen würden, wäre es besser als Mord? Lustige Ansicht... Quälen bleibt quälen ob mit positiver Nachwirkung oder ohne...

    Und versteht mich nicht falsch ich bin nicht gegen Tierversuche oder ähnliches nur gegen diese Pseudomoral... Entweder ganz oder garnicht... Aber heulen wenn jemand em Tier das Fell über die Ohren zieht und klatschen wenn jemand hunderte Mäuse mit Krebs infiziert und dadurch dann ein wenig weiterkommt ist mir unverständlich.

    Und an den Hernn "Die halten sich schon an die Richtlinien, sind angesehen Labore":

    Die Tiere werden erst infiziert und dann wird ein Heilmittel getestet und dabei kommen tausende qualvoll um oder haben innere Schäden und Krämpfe bis die Forscher ihnen den "Gnadenstoß" geben. Also sei mal bitte nicht so naiv
     
  19. 15. August 2008
    AW: In Versuchen mit Mäusen HIV-Ausbreitung gestoppt!!

    ist dir ein mäuseleben wichtiger als ein menschenleben? wir stehen in der "nahrungskette" nunmal ganz oben, um unsere art zu erhalten tun wir alles was nötig ist. bevor wir die mäuse essen, können wir sie uns nützlicher machen und ein gegenmittel gegen einen der gefährlichsten killer unserer art herstellen.

    meine argumentation hinkt nicht, du steigst vllt. nicht ganz durch oder bist nicht meiner meinung.

    lg
     
  20. 15. August 2008
    AW: In Versuchen mit Mäusen HIV-Ausbreitung gestoppt!!

    Der HI-Virus ist in der Theorie ein sehr simpler Virus. Der auch sehr simple auszuschalten wäre. Wenn wir nur wüssten wie wir es schaffen könnten.
    Der HI-Virus ist ja ein Virus der sich in die Körperzellen einnistet, und da er ein RNA-Virus ist muss er eine Retranskriptase durchführen.
    Das bedeutet, er muss sich wieder zur DNA ummodellieren, in den Zellkern eindringen und sich in die DNA verpflanzen, dadurch "übernimmt" er die Zelle und wird weiter produziert.
    Jetzt gibt es 3 Wege diesen Virus zu unterbinden. Man entwickelt Zellen, die die Viruszellen vernichten oder zu Komplexen zusammenfassen um von Makrophagen phagozytiert werden.
    Man versucht jede infizierte Zelle zu zerstören, und den Körper sozusagen selbstvernichtet.
    Oder aber man versucht die Retranskriptase zu unterbinden. Dafür müsste man eine Möglichkeit finden, das Anfangs und Endgen des RNA-Stranges, welche für die Retranskriptase zuständig sind, auszuschalten.

    Leider haben wir dafür noch nichts gefunden, das nebenbei gesagt.
    Achja, HI-Viren kann unser Körper sogar abwehren. Im Speichel eines HIV Erkrankten sind zum Beispiel nicht genug Viren enthalten um den anderen Menschen anzustecken. Das bedeutet, der Körper kann eine bestimmte Zahl an HI-Viren abhalten.
    Desweiteren hat man auch erkennen können, das in den ersten Phasen einer HIV-Infektion der Körper sehr gut gegenhalten kann, jedoch irgendwann zu "müde" wird und die T-Killerzellen nicht mehr genug Virusproduzierende Zellen vernichten können. Das ist dann auch der Punkt, andem AIDS zum tragen kommt, das Imunsystem ist nicht mehr stark genug, und wir verrecken an einer simplen Lungenentzündung die man mit ein paar kleinen Pillchen normalerweise wieder in den Griff bekommt.
     
  21. 15. August 2008
    AW: In Versuchen mit Mäusen HIV-Ausbreitung gestoppt!!

    Nein du drehst dich einfach in ner Diskussion wie es dir passt. Am Anfang war dein Argument "Tierquäler sind schlecht weil kein tieferer Sinn und Tierversuche sind Okay weil sie gutes bringen"
    Nun reitest du auf der Schiene "Mäuseleben sind weniger wert als Menschen" dazu habe ich mich nicht geäußert also leg mir keine Worte in den Mund nur weil du für deine alte These keine Argumente hast weil sie paradox war.

    Und ich sag ja garnichts gegen Tierversuche aber ist nichts anderes als Tiere quälen, das sollte man sich eingestehen.
     
  22. 15. August 2008
    AW: In Versuchen mit Mäusen HIV-Ausbreitung gestoppt!!

    Damit bin ich dann wohl gemeint
    Ich würde es nicht als naiv bezeichnen, wenn ich einen Unterschied mache, zwischen Hinterhof Laboratorien und angesehen Forschungseinrichtungen. Dass auch da die Tiere nicht im Paradies leben, ist mir durchaus bewusst.

    Da du aber auch gerade mit Schorfi so schön diskutierst, will ich da auch noch was zu sagen
    Meinst du nicht, dass es einen moralischen Unterschied darin gibt, ob ich quäle um des quälens Willen oder ob ich versuche, damit ein höher gestelltes Ziel zu erreichen?
     
  23. 15. August 2008
    AW: In Versuchen mit Mäusen HIV-Ausbreitung gestoppt!!

    Ich bin ganz ehrlich.
    Mir ist das Leben von 1.000.000 Ratten egal, wenn auch nur ein einziger Mensch dadurch überleben könnte.
    Ich würde nicht eine einzige Sekunde zögern.

    Ich mein, wo ist der Unterschied, wenn man nun riesige Rinderherden züchtet und diese Gezielt abschlachtet um sie zu Nahrungsmitteln und anderen Ge- und Verbrauchsgegenständen zu verarbeiten oder einige Ratten im Sinne der Medizin als Versuchsobjekte zu benutzen.
    Sollte man Lieber Menschen züchten um dies zu tun?

    Und ja, für mich ist ein Tierleben nicht annähernd so viel Wert wie ein Menschenleben, da ich schließlich auch Rinder, Schweine und viele andere Tiere verzehre.

    Ist das nun Tierquälerei? ja
    Ist es mir egal? ja
    Hasst ihr mich dafür? ja
    Ist auch dies mir egal? ja

    Peace.
     
  24. 16. August 2008
    AW: In Versuchen mit Mäusen HIV-Ausbreitung gestoppt!!

    Kann ich so unterschreiben =)

    Und @ Bernie genau das ist was ich meine. N-Sane's Beitrag trifft genau den Kern. Ich mag einfach diese falsche Pseudomoral nicht, von wegen "Tiere töten ist schlecht und dann wieder Tiere töten ist gut". Der Vergleich von N-Sane mit den Rinderherden die zum Verzehr gezüchtet werden ist genau richtig. ALLE Menschen die Fleisch essen wissen genau, dass die Tiere meistens echt arm dran sind, während Züchtung und vor dem Schlachten, aber es ist uns egal.

    Und ob Hinterwälder Labor oder Angesehenes, infiziert bleibt infiziert. Egal ob es ihnen davor "gut" ging oder nicht.
     
  25. 16. August 2008
    AW: In Versuchen mit Mäusen HIV-Ausbreitung gestoppt!!

    Driften wir ab? Egal Wenigstens mal was mit Anspruch hier

    Sicherlich hast du Recht, wenn du sagst, dass infiziert infiziert bleibt, keine Frage. Ich bin trotzdem der Meinung, dass in verschiedenen Laboren verschiedene Bedingungen herrschen und ich finde, man sollte hier nicht das einzelne Versuchstier betrachten, sondern der allgemeine Umgang.
    Ich gehe davon aus (vielleicht bin ich da wirklich naiv, und lasse mich bei gegebenen Beweisen gerne vom Gegenteil überzeugen), dass in angesehenen Laboren bestimmt nicht einfach auf gut Glück irgendwelche Mittelchen gespritzt werden und dann einfach mal geschaut wird, sondern das vor solchen Versuchen jahrelange Forschung stehen. Und genau diese Annahme hab ich nicht, wenn ich von einem Hinterhoflabor spreche, wo vllt einfach mal ein bisschen ausprobiert wird.
    Das die infizierte Maus an sich genauso leidet, steht außer Frage, bin ich alles völlig deiner Meinung.

    Naja, das mit dem Züchten von Tieren aufgrund des Fleischkonsums. Auch hier gibt es wieder mehrere Seiten: Fleischessen heißt nicht automatisch, zu McDonalds zu gehen und sich mit irgendwas den Wams vollzuhauen. Fleisch essen kann auch bedeuten, zum Bauern um die Ecke zu gehen, und sich dort mit Fleisch aus erster Hand zu versorgen. Auch dieses Tier wurde getötet wegen des Fleisches, wurde dafür aber nicht durch halb Europa gekarrt um nach 20 Stunden Viehtransport den Bolzen gesetzt zu bekommen.

    Die Welt ist nicht schwarz und weiß, so viele Situationen haben so viele verschiedene Facetten. Ich denke in diesen Themen kann man einfach nicht pauschalisieren, weil man immer auch sehen muss, welches Ziel dahinter steckt, oder ob das - in diesem Falle - Töten von Tieren einfacher Selbstzweck ist und das hat in meinen Augen nichts mit Pseudomoral zu tun.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.