Inaktiv-Erkennung im Firefox?

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von TKay, 9. Dezember 2020 .

  1. #1 9. Dezember 2020
    Hallo,

    gibt es im Firefox neuerdings eine Erkennung ob ein Tab inaktiv ist oder nicht?
    Bzw. ist es dem Webseiten-Inhaber möglich festzustellen ob ein Tab im Hintergrund liegt oder nicht und kann ich das möglicherweise durch eine Einstellung beeinflussen?

    Ich bemerke es immer wieder, wenn ich auf einigen Seiten Streams starte oder Musik abspiele, den Tab in den Hintergrund lege und nach kurzer Zeit wird der Stream/Musik pausiert wegen angeblicher Inaktivität.
    Starte ich den Stream/Musik in einem eigenem Fenster und nehme das Fenster in den Hintergrund passiert das "Pausieren wegen Inaktivität" eigenartigerweise nicht. Also kann die Erkennung, ob der Tab aktiv oder nicht, nicht über ein Java-Script erfolgen.

    Das scheint aber auf mehreren Seiten gleichzeitig der Fall zu sein, deswegen kommt bei mir die Frage auf, ob es vielleicht ne neue Einstellung im Firefox gibt, die ich noch nicht kenne.

    Hat jemand ne Ahnung wonach man da suchen müsste?

    Gruß
    Tkay
     
  2. #2 9. Dezember 2020
    Ja man kann über alle aktuellen Browser feststellen, ob eine Seite angezeigt wird oder ausgeblendet ist bzw der Tab inaktiv ist.

    Mit Javascript erkennen, ob die Registerkarte im Browser (Firefox,Chrome,Safari) aktiv ist oder der Benutzer den Tab gewechselt hat:
    Code:
    var vis = (function(){
     var stateKey, eventKey, keys = {
     hidden: "visibilitychange",
     webkitHidden: "webkitvisibilitychange",
     mozHidden: "mozvisibilitychange",
     msHidden: "msvisibilitychange"
     };
     for (stateKey in keys) {
     if (stateKey in document) {
     eventKey = keys[stateKey];
     break;
     }
     }
    })();
    Man könnte möglicherweise über die API im Firefox zb eine Einstellung .onvisibilitychange deaktivieren. da musst du recherchieren ich kenne mich da nicht direkt aus. konnte auf die schnelle nichts finden ob es über about:config geht.
     
  3. #3 10. Dezember 2020
    genau sowas, wie eine Einstellung unter about:config hätte ich gedacht ist dafür verantwortlich.
    Ich frag mich halt wie ein JavaScript erkennen kann, ob es im Hintergrund-Tab oder im Hintergrund-Fenster angezeigt wird.
     

  4. Videos zum Thema
    Video Script
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Themen mit den Stichworten: Inaktiv Erkennung Firefox

  1. Antworten:
    14
    Aufrufe:
    3.015
  2. Antworten:
    4
    Aufrufe:
    4.609
  3. Lüfter osziliert nach Inaktivität
    DrBloomberg, 31. Mai 2013 , im Forum: Hardware & Peripherie
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    841
  4. Xfce - Ausknopf inaktiv?
    Heisenberg, 23. Januar 2012 , im Forum: Linux & BSD
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    919
  5. Antworten:
    19
    Aufrufe:
    1.129