Induktionskochplatte

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Anqueetus, 19. August 2010 .

  1. 19. August 2010
    Hi,

    da es leider keinen Haushaltsbereich gibt kommts eben unter Alltagsprobleme.
    Ich werde demnächst umziehen in eine Wohnung ohne Küche.
    Nun habe ich mir überlegt, dass ich weder einen kompletten Herd mit Backofen brauch, noch so Stahlkochplatten haben will.
    Bei amazon zB gibts einzelne Induktionskochplatten schon unter 50EUR.
    Wobei sogar zwei einzelne günstiger sind als eine Doppelplatte ?!
    Ich koche im Grunde jeden tag aber ich brauch nicht 5 Töpfe auf einmal.
    Oft nur einen, max. zwei.
    Nen kleinen Backofen wollte ich mir auch noch kaufen, die gibts ja auch für weniger als 50EUR (im Vergleich zu ~1000EUR herd+Backofen schon ordentlich gespart )
    Töpfe muss ich mir natürlich auch kaufen, aber ich denke man wird schon für 50EUR ne pfanne und 2 Töpfe bekommen.

    Worauf ich nun hinaus will, kann mir jemand vielleicht eine Kochplatte empfehlen?
    Mir Erklären wieso eine Doppelte teurer ist wie 2 einzelne?
    Oder/Und mir evtl. Tipps geben worauf ich bei den "günstigen" Dingern achten sollte?
    Bisher hab ich nur auf ner Stahlkochplatte, nem Gasherd und nem Ceranfeld gekocht. Gibts irgendwelche Besonderheiten über die man sich vorher im Klaren sein sollte? (außer das es schneller geht und im Grunde weniger Strom verbraucht)

    Temperatursensor und Topferkennung sollte es meiner Meinung nach auf jeden Fall haben.

    Was nen mini Backofen angeht, könnt ihr natürlich auch Vorschläge hier rein hauen.

    Danke schonma an alle Hobby- und Profi-Köche
     
  2. 19. August 2010
    AW: Induktionskochplatte

    die doppelplatte wird teurer sein weil sie dann die doppelte leistung hat. wenn du zwei einzelne platten hast und sie an einer doppelsteckdose betreibst kann die sicherung raus fliegen weil die platten jeweils nicht für die doppelte leistung abgesichert sind. und das ist bei einer doppelten der fall. außerdem wird sie teurer sein weil sie umständlicher zu produzieren sind.
     
  3. 19. August 2010
    AW: Induktionskochplatte

    Ich denke, das ist einfach ein Angebot/Nachfrage Problem. Ne einzelne Herdplatte wird halt schwerer verkauft, weil die meisten Leute sich eine mit zwei Platten kaufen, weil man ja normal Reis, Nudeln oder Kartoffeln zum Fleisch kocht...

    Welcher Hersteller sich für Induktionskochplatten empfiehlt weiss ich auch nicht. Ich hätte ja gesagt Bosch und Siemens. Aber die stellen, wie es scheint, nur Einbauherde her.

    Ansonsten musst du noch drauf achten, dass du Töpfe und Pfannen aus ferromagnetischen Stoffen kaufst, weil nur die für Induktionsherde geeignet sind. Aber ich denke, dass dir das klar ist.

    Gruß
     
  4. 19. August 2010
    AW: Induktionskochplatte

    stehste schon richtig im leben? wenn ja gescheiter herd. vor allem wenn du da länger drin sein willst. dachte auch anfangs dass so ne 2 plattenlösung passt aber da haste kein spass dran. ich würd n ceranfeld nehmen inkl gescheitem ofen^^. umluft am besten.. ich mein is ne investition fürs leben
     
  5. 20. August 2010
    AW: Induktionskochplatte

    Also ich würde dir auch empfehlen, dir einen Einbauherd anzulegen.Ich hatte jetzt schon bestimmt 3-4 Stück von den Ceran/Induktions Platten...raus gekommen ist dabei nichts!Ich hatte nur Probleme mit den Teilen.Waren recht günstig im Internet bestellt...die Ceran Platte ist geplatzt weil die einfach immer weiter geheizt hat ohne aufzuhören und bei der Induktionsplatte ist mir nun das zweite mal irgendwas innen kaputt gegangen hab sie mal wieder eingeschickt...ich gucke grade einfach nach einem gebrauchten Einbauherd, was ich dir auch nahe legen würde.

    Aronslaw
     
  6. 20. August 2010
    AW: Induktionskochplatte

    Das Problem ist, die Küche is recht klein und ich hätte schon gerne Teller, Tassen usw. auch in der Küche stehen, wenn ich mir dann nen Schrank noch tausche mit nem kompletten Einbauherd, dann hab ich kühlschrank, herd und spühle und dann nix mehr
    Und da die Küche ne Schräge hat, is mit Hängeschränken auch nix...
    Ausserdem brauch ich nie im Leben 4 Herdplatten und son mega großen Backofen.
    Ich plane da nicht länger als 5 Jahre zu wohnen.
    Und mit Einbauherden hab ich in der Familie auch nicht besonders gute Erfahrungen gemacht, was die Langlebigkeit aller Komponenten angeht. Von Leuchten die eigentlich angeben sollen, dass die Ceranplatte noch heiß ist aber dauer leuchtet über kaputter "Ventilator" im Umluftofen hab ich da auch schon einiges erlebt und es wäre schade wenn in der Zeit son teures Ding was nur halb genutzt wird dann trotzdem paar Defekte aufweißt
    Dann lieder kleine Herdplatte und kleinen Backofen kaufen und wenn die noch funktionieren kann man die nach der Zeit au noch für paar EUR verkaufen ^^

    Und das die Töpfe ferromagnetisch sein müssen war mir durchaus bewusst, ich frage mich nur ob es hier Unterschiede zwischen so billigen und teureren macht.
     
  7. 20. August 2010
    AW: Induktionskochplatte

    ja gut auf 5 jahre lohnt sich das nicht. dann würd ich ne 2 kochplatten mobillösung nehmen. kostet nicht viel und funktioniert 5 jahre hatte ich in der ersten wohnung auch. dazu ne mikrowelle mit backofenfunktion und du kannst deine pizza essen
     
  8. 21. August 2010
    AW: Induktionskochplatte

    ganz ehrlich..ich würd lieber mehr geld ausgeben als so eine billig zu kaufen ^^
    kauf doch einfach n einbauherd+backofen. ich finds sowas viel besser und wenn du mal umziehst in eine größere wohnung oder du ne freundin bekommst,dann müsst ihr das später nicht einzeln kaufen.. solche dinger halten sich nml verdammt lange ^^

    Bosch produziert gute Sachen,habena uch Herd+Ofen von Bosch.


    Achja unsere Küche ist auch uuuultraklein..da ist nur n Kühlschrank,der bis zur Decke geht,herd+ofen,spüle und n kleiner schrank. du kannst aber auch platz verbrauchen,indem du so wandschränke holst und einfach zb über der spüle oder so befestigst. so haste deine teller usw ja auch inner küche^^
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.