[Informatik] Skip-Liste

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von DeLiCioUz, 7. Juli 2010 .

Schlagworte:
  1. 7. Juli 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    moin,

    hab ein Problem mit dieser Aufgabe:

    Meine Lösung wäre das hier:

    Bild

    bin mir aber nicht sicher ob das so richtig ist, weils mir zu einfach vor kommt... hoffe es kennt sich jmd damit aus!
     
  2. 8. Juli 2010
    AW: [Informatik] Skip-Liste

    die b ist so nicht richtig.

    Das ist bestimmt so gemeint, dass du die neuen Elemente in die vorhandene Liste einbaust. Und das heißt zwangsläufig, dass die Höhen der alten Elemente sich nicht verändert.

    Ich weiß allerdings nicht, welche Höhe dann den neuen Elementen zugeschrieben wird. Atm. fällt mir nur die perfekte (die ist allerdings zum Einfügen ungeeignet) und die randomisierte Variante ein.
     
  3. 8. Juli 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: [Informatik] Skip-Liste

    so, ein kollege hat mir grad die lösung geschickt, die unser prof in der vorlesung präsentiert hat. war da anscheinend nicht da ^^

    Bild

    jeder 2^i-te Knoten zeigt auf das 2^i entfernt liegende element. die ebene eines zeigers ist i = ld (anzahl knoten) - 1. ist beim einfügen tatsächlich so, dass man die ganze liste neu organisieren bzw die verweise ändern muss und dadurch ist sie wie du meintest dafür eher ungeeignet...

    danke trotzdem für die hilfe
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.