Infrarot-Strahlung soll Kino-Piraterie verhindern

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von ChaZe, 23. September 2009 .

Schlagworte:
  1. 23. September 2009
    Infrarot-Strahlung soll Kino-Piraterie verhindern


    Durch die Ausstrahlung bestimmter Infrarot-Lichter könnte die Filmpiraterie in Kinos schon bald unterbunden werden. Die Firma Sharp hat diesbezüglich ein spezielles Verfahren entwickelt.

    Neben dem Elektronikhersteller Sharp war auch das National Institute of Informatics aus Japan an der Entwicklung beteiligt. In einem veröffentlichten Artikel von derStandard heißt es, dass das Abfilmen von der Leinwand im Kino auf diese Weise schon bald verhindert werden könnte.

    Die Aufnahmen von Camcordern und Digitalkameras will man mithilfe von Infrarot-Licht, welches durch kleine Löcher in der Leinwand ausgestrahlt werden soll, stören.

    Als Besucher soll man von diesem Verfahren nichts mitbekommen. Angeblich könne das menschliche Auge diese Strahlung nicht wahrnehmen.

    Besonders effektive Auswirkungen soll die Strahlung jedoch im Hinblick auf die Aufnahmegeräte haben. Diese sollen das Infrarot-Licht nicht ohne Beeinträchtigung der Aufzeichnung filtern können. Wie die Entwickler mitteilten, erzielte man die besten Ergebnisse bei zehn Lichtimpulsen pro Sekunde.

    Quelle: Infrarot-Strahlung soll Kino-Piraterie verhindern - WinFuture.de
     
  2. 25. September 2009
    AW: Infrarot-Strahlung soll Kino-Piraterie verhindern

    naja bis das in allen Kinos standart ist werden die wo die filme aufnehmen halt in kleinere Kinos ghen, welche vllt nicht das geld zum umrüsten haben :s
     
  3. 25. September 2009
    AW: Infrarot-Strahlung soll Kino-Piraterie verhindern

    standard bitte - aber du hast, die haben das "Verfahren" gerade frisch entwickelt, bis das ausgereift ist, da vergehen noch Jahre. Und was man hier nicht vergessen darf, wer weiss wie sich die Kinotechnik mit den Jahren noch ändert - eventuell wäre das Projekt dann ein glatter Reinfall und ich wette, sebst wenn das System doch mal in die Kinos kommt, wird es mit Sicherheit dann schon Filteraufsätze für Aufnahmegeräte geben, die das rausfiltern können und schon ist wieder alles beim alten

    * Ranokh *
     
  4. 25. September 2009
    AW: Infrarot-Strahlung soll Kino-Piraterie verhindern

    Das man da aber nicht schon vorher draufgekommen ist. Kennt doch jeder, dass wenn man die Fernbedienung in ne Kamera hält, die Strahlen sieht.


    Da aber ja jetzt eh immer mehr Filme in 3D rauskommen, wird das mit dem Abfilmen ja eh nichts mehr.
     
  5. 25. September 2009
    AW: Infrarot-Strahlung soll Kino-Piraterie verhindern

    Verstehe ich nicht so ganz, denn z.b. jede Spiegelreflex-Kamera hat vor der Linse einen eingebauten infrarot-Filter, ich denke schon, dass diesen Filter Camcorder ebenfalls haben....kann mir nicht vorstellen, dass die Methode erfolgreich ist, solche Filter gibt es überall zu kaufen, man muss nur die Wellenlänge des Lichtes wissen um sogar einen speziellen Filter herstellen zu lassen, kostet nicht die Welt.
     
  6. 25. September 2009
    AW: Infrarot-Strahlung soll Kino-Piraterie verhindern

    scheiss auf den abgefilmten dreck. die zeiten sind schon lang vorbei wo ich mir auf biegen und brechen augenkrebs beim angucken hole. wenn ich nen film sehen will dann geh ich ins kino ansonsten wart ich auf den dvdrip. es kratzt mich also relativ wenig was se da in ihre leinwände einbauen und ganz ehrlich wie viel schlechter soll es denn noch werden wenn man sich die dinger anschaut die im kino abgefilmt werden...
     
  7. 25. September 2009
    AW: Infrarot-Strahlung soll Kino-Piraterie verhindern

    gar keine schlchte Idee von der Firma Sharp ^^

    hauptsache die Infrarot Strahlung ist nich zu stark, sonst könnte es zu warm im Kino werden

    naja is eh egal, Kino Mitschnitte sehen eh aus, da geh ich auch lieber ins Kino
     
  8. 25. September 2009
    AW: Infrarot-Strahlung soll Kino-Piraterie verhindern

    Hat eigentlich schonmal jemand im Kino miterlebt wie jemand "semi-professionell" nen film via cam aufnehmen wollte? Ich leider noch nicht. Finds manchmal echt komisch wie man in nem total vollem kino was aufnhemen will, ohne das einer was davon mitbekommt! Von offizieller seite her...
     
  9. 25. September 2009
    AW: Infrarot-Strahlung soll Kino-Piraterie verhindern

    Genau halte solche "Leinwandrips" von Leuten die es ganz eilig haben auch für sinnlos (Quali, Risiko, die müssen es ja sehr nötig haben). Was die da für einen Aufwand betreiben, kostet bestimmt auch ein paar Taler extra. Ob sich das jedes Kino leisten kann/will... wage ich mal zu bezweifeln.

    Lieber mal was an den Bedingungen für die Kino-Kunden schrauben, dann geht schon was.
     
  10. 25. September 2009
    AW: Infrarot-Strahlung soll Kino-Piraterie verhindern

    Also nett gedacht aber sieht man den Tatsachen ins Auge sind doch die meisten Filmquellen, auch die abgefilmten, nicht in einem "Standartkino" entstanden sondern enstehen doch in irgendwelchen Kinos in Ländern wo es niemand interessiert. Diese Kinos werden auch so ein Infrarot-Gerät sicher nicht installieren.
    Wenn dafür der P2P Cam Shit wegfällt und ein paar kiddies ihre Handycam nicht mehr benutzen können... wayne. Da bleibt es dann nur zu gratulieren zum Blockierungsversuch^^
     
  11. 25. September 2009
    AW: Infrarot-Strahlung soll Kino-Piraterie verhindern

    Naja, wer schaut sich heutzutage noch CamRips an, wenn es ein paar Wochen darauf schon ein Release gibt, was direkt vom Projektor abgezogen wurde.. ich weiss grad den Namen nicht, ist es SCREENER?
     
  12. 25. September 2009
    AW: Infrarot-Strahlung soll Kino-Piraterie verhindern

    stimme ich voll und ganz zu...
    entweder kino oder auf nen dvdrip oder nen gescheites R5 Release warten und feddich
    TS oder CAM releases sind für mich schon lange tabu.


    mfg Bizz
     
  13. 25. September 2009
    AW: Infrarot-Strahlung soll Kino-Piraterie verhindern

    Wen interessierts?

    2 Möglichkeiten:

    1.Wenn es sich durchsetzt, gibts weniger Telesyncs, aber die werden nie aussterben, da es noch kleine Kinos gibt, die sich dieses Verfahren vlt. nicht leisten können, dann werden die Grps darauf zurückgreifen.

    2. Selbst WENN das überall Standard wird, gibs nach ein paar Wochen R5, nen Screener oder DVDScreener.
    Allein vor den Oscars, oder anderen Filmverleihungen wird der "Markt" mit DVDScreenern überschüttet, da sind schon mal ein paar Monate abgedeckt.
    Der Rest dann durch R5 etc.
     
  14. 25. September 2009
    AW: Infrarot-Strahlung soll Kino-Piraterie verhindern

    Naja Markt überschüttet?^^ Gibt genug Filme bei den du in deutscher Sprache lang genug wartest bis mal nen Screener rauskommt. Star Trek hat ne Weile gedauert G.I. gibts auch Momentan auch nur nen TS. Und R5 kommt ja meist 1 Monat wenn nicht sogar später raus.
    TS sind nunmal in den meisten Fällen die ersten und ne Zeit lang die einzigen Filmdateien die es im Internet gibt, denke jedoch, dass dann die Leute die das Abfilmen auf andere Kinos umsteigen die diese Technik nicht haben.
     
  15. 25. September 2009
    AW: Infrarot-Strahlung soll Kino-Piraterie verhindern

    Vor allem deutsche Filme lassen ja auf sich warten...bzw kommen halt überhaupt nicht vor DVD-Start raus...also könnten eventuell die deutschen TS aussterben.
     
  16. 25. September 2009
    AW: Infrarot-Strahlung soll Kino-Piraterie verhindern

    Alternative wäre mal ne Preissenkung, für einen 3D-Film 11€ zu verlangen + 2,50€ für die Brille, ich meine, ist doch klar, dass dann alle auf die Raubkopien zurückgreifen. Kino ist zwar cool, aber eben auch teuer, und wenn man sich dann noch Popcorn oder Nachos + Getränk holt, lässt man da locker mal nen Zwanziger. Wenn ich also pro Monat 10 Filme sehen will, wären das ca. 200€ nur fürs Kino. Das Geld habe ich zwar, aber nicht fürs Kino,

    ansonsten sehe ich das genauso wie Firef0kz.
     
  17. 25. September 2009
    AW: Infrarot-Strahlung soll Kino-Piraterie verhindern

    Ich sagte ja auch vor vor Filmverleihungen wie den Oscars... da gibs quasi nur DVDscreener.
    Klar, im Frühling/Sommer bist gelatzt, da kannst nur auf R5 warten, aber wen juckts.
    TS tu ich mir nur sehr selten an.

    Und das mit Star Trek liegt an Paramount, die bringen grundsätzlich von ihren Filmen keine R5 raus, oder wenn, dann äußerst verspätet.
    Retail lässt auch lange auf sich warten, aber das ist zum Glück nicht bei allen so.
     
  18. 25. September 2009
    AW: Infrarot-Strahlung soll Kino-Piraterie verhindern

    Word genau meine beiden Gedanken dazu.

    Wenn ein Film in 3D ist gehe ich auch gerne ins Kino

    Naja bis die das in jedem Kino einsetzen wird es noch dauern aber in so Ländern wie Russland wird sowas bestimmt nicht eingesetzt und da kommt nunmal öfter die Video Source her. Audiospur drüber und "gut is".

    Gruß
     
  19. 25. September 2009
    AW: Infrarot-Strahlung soll Kino-Piraterie verhindern

    abfilmen.. nja.. dann warte ich eben, bis der dvd rip, R5 oder sonst was raußkommt und fertig is die sache .... und wer tut sich heutzutage im zeitalter von HD noch screener an^^

    ich verstehe nicht, wieso die so viel geld für so nen unnötigen scheiß raußhauen.. am Ende sind die files sowieso im netz
     
  20. 26. September 2009
    AW: Infrarot-Strahlung soll Kino-Piraterie verhindern

    jepp sehe das auch so.
    also entweder man geht ins kino wenn ein film rauskommt oder man wartet auf nen dvd oder blu-ray rip. es ist einfach zu schade sich einen guten film als z.b. ts-release an zu gucken.
    und wie auch schon in einigen posts über mir gesagt:
    1. dauert es zu lange bis das ganze serienreif wird und jedes kino damit ausgestattet ist und
    2. sind die leute die das abfilmen ja auch nicht auf den kopf gefallen und solang an einer methode gegen das abfilmen getüffelt wird solange wird auch an einer methode gebastelt die das ganze wieder entschäft

    mfg bobek
     
  21. 26. September 2009
    AW: Infrarot-Strahlung soll Kino-Piraterie verhindern

    Wer guckt schon abgefilmte Filme??
    DVDScreener sind doch viel interessanter. Dass da nichts passiert wundert mich...
     
  22. 26. September 2009
    AW: Infrarot-Strahlung soll Kino-Piraterie verhindern

    und vor allem löcher in die leinwand machen.
    da werden sich die kino besitzer bedanken
     
  23. 26. September 2009
    AW: Infrarot-Strahlung soll Kino-Piraterie verhindern

    die kinos in denen filme abgefilmt werden können/wollen sich so etwas eh nicht leisten, das ist absoluter unfug sowas hier in den kinos einzusetzen.
     
  24. 26. September 2009
    AW: Infrarot-Strahlung soll Kino-Piraterie verhindern

    word...
    muss ich dir recht geben, ist in dein meisten fällen eh ne bescheidene quali.
    Wobei ich in letzer zeit auch sehr gute hd-abfilmungen gesehen hab. mit ner sehr guten tonspur.
    Das konnte man ganz gut ankucken.
    Wenn es aber wirklich ne scheißquali ist, dann kuck ich´s mir gar net erst an.
    In den meisten fällen kommt 1-2 wochen später sowieso nen guter rip.

    mfG
     
  25. 26. September 2009
    AW: Infrarot-Strahlung soll Kino-Piraterie verhindern

    Diese Prozedur stell ich mir überhaubt nicht schwierig vor, nehmt doch einfach malne Frenbedinung und guckt euch den Sensor an wenn ihr nen Knopf drück, was seht ih ? Garnix
    Jez nehmt euer KameraHandy und guckt da aufs Display welches ihr auf den sensor halten wären ihr nen Knopf drückt, was seht ihr ? Richtig, i.d.R. einen weißen Fleck

    Also schwierig wirds wohl nich zu machen sein, die ersten Releases kann man damit sicherlich unterbinden kann ich mir gut vorstellen...
    Das die Quali von Cam etc meist mies ist, is n andres Ding, aba der Erste schritt wär einfach gemacht würde ich behaubten.

    LG
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.