Integral einer E-Funktion

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von didda, 6. September 2009 .

Schlagworte:
  1. 6. September 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Moin Moin,
    wollte mal fragen ob mir eben wer beim integrieren einer Funktion etwas behilflich sein kann, und zwar dreht es sich um folgendes Integral:

    Bild

    Beim gewöhnlichen integrieren so wie man es aus der Schule kennt kommt da bei mir totaler Müll raus, hab mich dann mal an Wolfram Alpha begeben, das wirft als Lösung die Gauß'sche Fehlerfunktion zurück.
    Leider habe ich noch keine halbwegs verständliche Erklärung gefunden, warum dies so ist. Kann das irgendjemand mit Matheskills bitte erläutern?

    MfG
     
  2. 6. September 2009
    AW: Integral einer E-Funktion

    stichwort gaußintegral, einfach googeln, zweiter treffer ist sehr hilfreich. Normalerweise wird das Integral über den gesamten Raum (minus unendlich bis plus unendlich) ausgeführt.
     
  3. 7. September 2009
    AW: Integral einer E-Funktion

    e^[-(x²)] aufgeleitet ist -1/2x * e^[-(x²)]

    Erklärung:
    Der Exponent einer e-Funktion ändert sich beim Auf-/Ableiten nicht.

    e^[-(x²)] ist eigentlich 1 * e^[-(x²)].
    Du leitest in erster Linie den Term e^[-(x²)] ab.
    Also -2x * e^[-(x²)]. Nun soll nicht -2x vor der e-Funktion stehen, sondern 1.

    -2x * y = 1 <=> y=1/-2x.

    Kurz und schmerzlos:
    Um bei einer e-Funktion dieser Art die Aufleitung zu bestimmen, musst du wissen, wie die Aufleitung abgeleitet wieder die Ursprungsfunktion ergibt.




    edit: Sollte dies nicht deine Frage gewesen sein, so tut es mir Leid.
    Wenn du eine Lösung haben möchtest, müsstest du angeben, welche Integralgrenzen (bestimmt, unbestimmt) du haben möchtest.

    LG
     
  4. 7. September 2009
    AW: Integral einer E-Funktion

    ... das geht hier leider nicht. So kann man es nur machen, wenn der Exponent linear ist.

    Denn: Probier mal die Funktion wieder abzuleiten, das müsste man mit der Produktregel machen.. klappt nicht.


    Man muss das Integral mit irgend so ner Regel bestimmen.. (die mir aber nicht einfällt.. g'H - Integral (... )???)


    Korrigiert mich, wenn ich mich irre^^
     
  5. 7. September 2009
    AW: Integral einer E-Funktion

    ist nicht integrierbar

    edit:
    angeblich nach wolfram
    1/2*sqrt(pi)*erf(x)

    hab grad nochmal nachgeschaut. definitiv ist das integral elementar nicht integrierbar.
     
  6. 7. September 2009
    AW: Integral einer E-Funktion

    Ich wollte nur kurz klarstellen, dass seine Frage nicht ist, ob es integrierbar ist, sondern warum die Fehlerfunktion als Ergebnis rauskommt...
    Ich werd mich auch ma ransetzen, interessiert mich nämlich auch, warum das so is...
     
  7. 7. September 2009
    AW: Integral einer E-Funktion

    gaußsches fehlerintegral.
    es geht nicht. soweit ich weiß, weiß man nicht einmal genau warum.
    hab die vorlesung dazu leider verpasst, aber war für mich net so wichtig.
    vorallem mit schulmathematischem wissen auf keinen fall zu erklären

    mfG
     
  8. 8. September 2009
    AW: Integral einer E-Funktion

    Ihr seid lustig, schaut euch mal an, wie die Gaußsche Fehlerfunktion definiert ist:

    Bild

    also ist:

    Bild

    mehr steckt da nicht dahinter...

    und viel gewonnen hat man dadurch nicht. Außer man kennt weitere Eigenschaften der errorfunction
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.