Intel Core 2 Quad oder Core 2 Duo

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von D€tto, 25. Juli 2008 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 25. Juli 2008
    Hallo,

    möchte mir ein neues System zusammen bauen! Habe mich mit einem Kumpel unterhalten und habe ihm erzählt das ich in meiner Config einen Intel Core 2 Quad Q9450 einbauen möchte. Er sagte, dass ich lieber zu einem neuen und schnellen Core 2 Duo greifen soll.

    Jetzt meine Frage: Was würdet ihr nehmen den Duo oder den Quad? Mit was habe ich die bessere Leistung zum Gamen?

    MFG

    D€tto
     
  2. 25. Juli 2008
    AW: Intel Core 2 Quad oder Core 2 Duo

    Naja, der Quad ist schon besser, weil du deine Programme über 4 Kerne verteilen kannst und die sich nicht irgendwann behindern. Allerdings gibt es bis jetzt kaum (bzw keine?) Programme/Spiele, die die 4 Kerne voll ausnutzen. Dadurch liegt der einzige Vorteil halt momentan darin, dass man viele Programme besser gleichzeitig laufen lassen kann. Wann aber bald 4 Kerntaugliche Programme/Spiele auf den Markt kommen, weiß ich nicht.
    Ich selber hab vor wenigen Monaten zu einem Duo gegriffen, weil er einfach noch ausreichend ist und für meine Zwecke total ausreichend (Programmieren, Internet, Mail, Musik, und son paar alte Spiele).
    Mit dem Quad biste halt für die Zukunft besser gerüstet, doch momentan hast du keinen Vorteil dadurch
     
  3. 25. Juli 2008
    AW: Intel Core 2 Quad oder Core 2 Duo

    mit dem quad hast du beim zocken noch keinen klaren vorteil...bis jetzt auf jedenfall.
    Ich würde noch auf einen neuen core 2 duo zurückgreifen,die sind vollkommen ausreichend,vor allem kommst du noch preislich billiger weg.
     
  4. 25. Juli 2008
    AW: Intel Core 2 Quad oder Core 2 Duo

    Es gibt nen guten Test von Computer Base (10Seiten) der sich um das Thema 1, 2, 3 oder 4 Kern Prozessor geht.
    Bericht: 1, 2, 3 oder 4 CPU-Kerne? - ComputerBase
    Also was Benchmarktest angeht sind die Quads leicht vorne. Getestet wurden um die 15Games.
    Wo der Quadcore als einziges nen "größeren" Vorteil hatte war bei Assassin's Creed. Also ich würde dir auch ein höheren Dual Core empfehlen als ein Quadcore der genauso viel kostet. Aber es kommt immer drauf an was du mit dein PC machen willst, aber mit Dualcore machst du in meinen Augen so gut wie garnichts falsch.
     
  5. 25. Juli 2008
    AW: Intel Core 2 Quad oder Core 2 Duo

    ganz einfach:

    legst du großen Wert auf SPieleleistung > Core2Duo E8400 > takten auf 4 GHz und du kannst in Ruhe zocken

    Videobearbeitung, Bilder etc... > QUAD CORE


    wenn du viel zockst nimm den Core2Duo P/L zur zeit unschlagbar
    und Intel bringt bald sowieso nen neuen SOCKEL raus und bis dahin sind die "alten" Quad Techniken wieder überholt
     
  6. 25. Juli 2008
    AW: Intel Core 2 Quad oder Core 2 Duo

    Hallo,
    was bringt denn intel für ein neuen socket raus?

    Gruß big wolf
     
  7. 25. Juli 2008
    AW: Intel Core 2 Quad oder Core 2 Duo

    seh ich genau so...es giebt sogar mache die haben den e8400 auf 2x 5 aufgestockt...da bist du dann sogar viel besser als so manchen quad core...außerdem is der preis zu diesem prozessor in einem absolut akzeptablen bereich...mein bro hat den selber mit einem gb ep53-ds4...hammonieren perfekt...der e8500 ist absolut übertreuert und nur minimal besser...
     
  8. 25. Juli 2008
    AW: Intel Core 2 Quad oder Core 2 Duo

    eben da kannste lieber den 8400 holen und schön hochtakten
    das beste was du für das geld machen kannst


    Intel´s neuer Sockel lässt noch auf sich warten, aber soll wohl ne Speicheranbindung haben
    und sonst hab ich noch nichts mitbekomme
    wird aber wohl Ende 2008 / Anfang 2009 auf den Markt kommen und solange is der Core2Duo im P/L unschlagbar was das ZOCKEN angeht

    hier noch was zum neuen SOCKEL

    Sockel LGA1366 von Intel für 2008 bestätigt - ComputerBase
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.