Intel Core i7 5930K für ein Gamer-PC geeignet ?

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Namii, 27. September 2014 .

  1. 27. September 2014
    Guten Tag!

    ich brauche eure Hilfe, denn ich bin zwar mittlerweile schon ein bisschen drin im Thema,
    was allerdings komplette Konfigurationen betrifft brauche ich trotzdem noch jemanden, der alles abnickt.
    Folgendes möchte ich in meinen Gaming PC einbauen:

    NZXT Phantom Big Tower - Black
    Intel Core i7-5930K, 6x 3.50GHz
    EVGA GeForce GTX 980 Superclocked, 4GB GDDR5
    MSI X99S GAMING 7, ATX, Sockel LGA 2011-3, DDR4
    Crucial 16GB Kit DDR4 2133 MT/s
    be quiet! Power Zone 750W ATX 2.4
    Samsung SSD 840 EVO Basic 250GB SATA 6Gb/s

    Was meint Ihr, taugt der i7 5930K als Sechskerner mit recht niedriger Taktung überhaupt zum zocken? bzw gibts riesige Unterschiede zum Vierkerner i7 4790K ?

    Ist zudem das Netzteil ausreichend dimensioniert und passt die Grafikkarte auch zur gesamten Konfiguration?
    Ich habe schon oft gehört, dass das System ausgebremst werden kann, wenn die einzelnen Komponenten schlecht zueinander passen.

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Grüße

    Sven B
     
  2. 27. September 2014
    AW: Intel Core i7 5930K für ein Gamer-PC geeignet ?

    Wenn du das nötige Kleingeld hast passt das. die X99 sind ja die Xtreme Editions und die sponsort Intel auch für Gamer daher sollte das bestens laufen. Abgesehen davon, dass die neuen Spiele immer besser mit den "Multithreads" umgehen können und sie auch nutzen. Ein Vorteil für die Zukunft ist auch DDR4.

    Außerdem hat der Prozessor eine Technik, bei der zB 3 Cores ebenfalls auf hoher Frequenz laufen im Turbomodus. Wenn zB Anwendungen laufen die nur 1 Core belasten dann wird nur dieser hoch getaktet.

    Die CPU ist stark genug und extra dafür ausgelegt um 3x dieser Karten auf SLI zu betreiben.
    Die X99 sind speziell dafür ausgelegt und das Board kann PCIe 3.0 x16/x16/x8 parallel.

    Fürs Aufrüsten also Ideal. Bei einer Graka wird aber kaum ein unterschied merkbar sein zwischen dem 4790k
     
  3. 27. September 2014
    AW: Intel Core i7 5930K für ein Gamer-PC geeignet ?

    Ist das in dem Fall auch ohne Wasserkühlung kein Problem?
    Bei der Anzahl von Kernen dürfte das Ding ziemlich Hitze entwickeln, oder?
     
  4. 27. September 2014
    AW: Intel Core i7 5930K für ein Gamer-PC geeignet ?


    Dem kann man nur zustimmen.

    Wenn du nicht auf jeden Cent schauen musst und Leistung haben willst, nimm den 6-Kerner.
    Und "dank" der neuen Konsolen werden wohl bald vermehrt Titel erscheinen, die auch einmal mehr als 3-4 Kerne sinnvoll ausnutzen werden.


    Kommt nicht nur auf die Anzahl der Kerne an
    Gibt CPUs die haben sogar 18 Kerne, verbrauchen trotzdem nicht das drei-Fache, sondern teilweise das Gleiche. (Dafür laufen die einzelnen Kerne "langsamer")

    Aber diese CPU ist schon ein kleiner Hitzkopf.
    Trotzdem - auch ohne WaKü ist der vernünftig kühlbar, gibt auch sehr gute Luftkühler, es muss halt die Qualität stimmen.
     
  5. 3. Oktober 2014
    Zuletzt bearbeitet: 3. Oktober 2014
    Macht meine Zusammenstellung so Sinn ?

    Meine Konfig ein wenig verändert.
    Konfiguriert wurde bei einem Online Händler, welcher Übertaktung schon mit anbietet.

    CM Storm Stryker Window Kit
    Intel Core i7 5930K
    Übertaktung Stufe 2 Extreme
    MSI X99S Gaming 7
    Nvidia Geforce GTX 970
    16GB DDR4 2133
    120 GB Samsung 840 EVO
    750W Be Quiet DARK Power Pro
    Corsair H60 V2 Wasserkühlung für CPU

    So, Fragen dazu wären:

    1. Ganz wichtig: Stimmt hier alles, kann man etwas verbessern (damit der PC auch läuft ohne Probleme) ?

    2. Ist das Netzteil ausreichend? bzw kann man auch ne Stufe und somit ein paar Euros tiefer gehn?

    3. Ist die Wasserkühlung für Übertaktung Stufe 2 ausreichend? Muss man dort noch mehr Möglichkeiten zur
    Kühlung nutzen oder reicht das bereits aus? (CPU sollte ja nicht über 70 Grad kommen oder?)

    Ich danke für jeden Tipp eurerseits

    Grüße
     
  6. 3. Oktober 2014
    AW: Intel Core i7 5930K für ein Gamer-PC geeignet ?

    vorkonfigurierte übertaktung bei händler ist idr nicht zu empfehlen, da diese meistens nur multi + vcore hochballern und nicht wirklich auf effizienz (viel zu viel vcore, zu hohe temps) oder stabilität achten (kurz mal prime drübergebügelt).

    für meinen geschmack:
    - gehäuse viel zu viel plastik
    - 6 kerner ... muss man sich eine eigene meinung bilden. aktuellen spielebenchmarks bist du mit einem "normalen" 4770k und 1150 mainboard besser dran. sowohl leistungstechnisch als auch preistechnisch. einfach benchmarks googlen ( z.b. Intel Haswell-E i7 5960X Review - Page 11 ). wie sich das in der zukunft ändert kann dir an sich keiner sagen, aber da die neue konsolen-gen auf 6kerne setzt, kann es gut sein, dass da demnächst mehr support kommt
    - mainboard ... überteuertes "gaming"mainboard
    - grafikkarte top wahl. p/l ist absolute spitze!
    - 16gb. wer es braucht. zum zocken wirste die nicht brauchen, wenn du viedos renderst usw. schon eher
    - 120gb ssd? bei deinem budget würd ich schon mindestens auf 250gb setzen.
    - netzteil qualität sehr gut. kannst aber noch paar watt runter.
    - von kompaktwasserkühlungen halte ich persönlich nichts. bei bestimmten budget wütrd ich auch über eine "richtige" nachdenken.

    wie teuer ist denn das ganze zeug bei dinem händler?
    hab mal eine liste auf geizhals gebaut und komme da auch 1660€ (ca. 1680€ mit versand von 2 shops)


    schreib doch mal, was du überhaupt spielen willst usw.
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.