Intel E6300 oder E5300 ?

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von [BBCG]-Smoke, 3. August 2009 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 3. August 2009
    Hallo also ich hab in meinem PC einen Intel Core 2 Duo E6300

    E6300
    2x1,86Ghz
    L2 Casche 2MB
    Fertigung 65nm
    FSB:1066Mhz

    Ich wolte die CPU übertakten aber mit meinem Bilig Asrock bord ist das net Trin.Meine Freundin kommt aus nem Heim leider und hat jetzt ne Wohnung bzw betreutes wohnen und in der wohnung ist ein büro wo ein Dell PC sdeht Dell Optiplex 760 der hat nen E5300 Trin meine Frage Welche CPU ist besser der E6300 oder der E5300 der E5300 hat mehr GHZ une meiner nur bissel mehr FSB.

    E5300
    2x2,60GHZ
    L2 Casche 2MB
    Fertigung 45nm
    FSB:800Mhz

    Meine Frage ist Welche CPU sol ich nehmen ich selber würde sagen der E5300 ??????

    der Dell PC
    http://www.dell.com/downloads/emea/products/optix/Optiplex_brochure_760_dede.pdf
     
  2. 3. August 2009
    AW: Intel E6300 oder E5300 ?

    ist eig klar. im prinzip haste dir die Frage ja schon selber beantwortet.
    der 5300er hat satte 700 mhz mehr und ist in der 45 nm technologie gefertigt worden. er ist zudem ein wenig neuer weil, intel diese CPU damals mit der e8*** reihe raus gebracht hat und so zu sagen einen neuen prozessor für low end rechner zu produzieren (kann mich aber auch irren). Zudem ist diese Reihe dafür bekannt dass sie weniger strom verbraucht und sich auch deshalb besser übertakten lässt.
    Wenn du den für lau bekommst dann greif zu
     
  3. 3. August 2009
    AW: Intel E6300 oder E5300 ?

    ich bekomm den für 0 Euro und 10min Arbeiet xD
     
  4. 3. August 2009
    AW: Intel E6300 oder E5300 ?

    ja dann ran an den Speck aber ganz so viel darfste nicht erwarten weil diese CPU wie gesagt auch eher zum low end gehört. Aber für lauh kannste da auf jeden fall nicht meckern
     
  5. 3. August 2009
    AW: Intel E6300 oder E5300 ?

    Ja ich wuerde auch den E5300 nehmen
    Weil es ein bisschen mehr Leistung hat!
     
  6. 3. August 2009
    AW: Intel E6300 oder E5300 ?

    oki jetzt ist nur die frage ob die CPU bei mir leuft
    Chipset
    Northbridge: Intel® 945G
    Southbridge: Intel® ICH7

    kumpel der sich sau gut auskennt meint der müste laufen er meint der chip wer schon bissel alt aber normal müst die CPU Laufen KP ???
    ASRock ConRoe945G-DVI
     
  7. 3. August 2009
    AW: Intel E6300 oder E5300 ?

    Ich finde jetzt keine direkte Aussage, dass der nicht laufen sollte...

    Würde aber vorher auf jedenfall das neuste BIOS aufsetzen, denn viele alte Boards unterstützen die neuen CPUs erst durch ein neues BIOS!

    mfg
     
  8. 3. August 2009
    AW: Intel E6300 oder E5300 ?

    Die neuste Bios ist schon auf meinem Bord trauf jetzt hab ich noch mal gegoogelt.und es gibt 2modele von dem Dell Optiplex bei einem ist nen E5200 trin selbe Werte nur halt 2x,2,50GHZ jetzt weis ich nich mehr welche genau trin war aber die sind beide besser wie meine CPU ?
     
  9. 3. August 2009
    AW: Intel E6300 oder E5300 ?

    Der e5X00 wird weniger verbrauchen.

    Er hat zwar weniger FSb, aber der schlägt sich nicht so gravierend auf die Geschwindigkeit nieder.
    Der e6750 war auch nicht wirklich spürbar schneller als der e6700, obwohl er (e6750) fast 300MHz mehr FSB hatte!

    Aber der e5200 hat deutlich mehr Takt als deine alte CPU - das gibt einen deutlichen geschwindigkeitsvorteil.

    mfg
     
  10. 3. August 2009
    AW: Intel E6300 oder E5300 ?

    Thx noch mal für euer Hilfe BWs sind raus an alle ;-)
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.