Intel E6550 OC

Dieses Thema im Forum "Overclocking & Benchmarks" wurde erstellt von lissen, 26. September 2008 .

Schlagworte:
  1. 26. September 2008
    Hab heute meine ersten overclock erfahrungen gemacht. jedoch ging das irgenwie net so der hammer wie ich mir das dachte.

    sys: e6550 ( 7x 333,3 mhz )
    gigabyte ds3 p5b
    8800gt von xpertvision
    artic cooling 7
    2gb ocz 800mhz ram

    na ja, zu erst mal den fsb auf 400 gesetz --- ging nicht.
    dann auf 375, 350; ging immer noch nicht
    dann bei 340 gings endlich mal, aber ne steigerung um 7mhz is ja ein witz.

    dann hab ich den ramteiler auf 2 gestellt, da zuvor der ram 900mhz tackt hatte. dann mit ramteiler 2 den fsb auf 400 gesetzt (ramtackt: 800 (wie normal )) - und siehe da, es geht.

    hab ich das soweit richtig gemacht, oder lief da was verkehrt? meine temperaturen des cpu's steigen langsam und sind mitlerweile auf 55°, weiß nicht wie viel die noch steigen, das motherboard hat 35°.
     
  2. 26. September 2008
    AW: Intel E6550 OC

    Naja, mann merkt doch, dass es noch nicht so ganz deine Materie ist das oc'en! ;-)
    Mann stellt nicht einfach nen wunschwert ein beim FSB, sondern man tastet sich langsam an die Werte ran! Du musst 1. wenn du nicht mehr weiter kommst die CPU Spannung anheben und wahrscheindlich die Rams Spannung! Dann natürlich immer schön auf die Temps achten! Sind die 55°C Prime stress oder idle?
     
  3. 26. September 2008
    AW: Intel E6550 OC

    wenn ich das schon lese.

    JUNGE hör lieber auf, du bist so nen Kandidat der den CPU am schnellsten in die Knie treiben will und das auch noch schafft

    als allererstes, den FSB nie in so großen Sprüngen anheben.
    am anfang kannste mal in 10er Schriten vorgehen, aber sobald etwas instable wird nur noch in 5er oder kleineren!!!
    denk an die Vcore

    und nein von 333 auf 400 sind nicht 7 MHz, du musst den Multi noch beachten!!!
    7 x 7 = 49 also knapp 50 MHz mehr, naja ist auch nicht die welt
    das mal 2 wegen Dual Core ---< ca 100 MHz.


    les dir erstmal diese Tuts durch!!

    [How to:Intel Übertakten] Pentium D, Pentium 4, Pentium M, Core Solo, Core Duo, Core 2 Duo und Celeron D

    Tutorial für Einsteiger: Wie übertakte ich meinen Core 2 Duo?

    bevor du die grundlagen nciht kennst lass die finger davon!!!
     
  4. 26. September 2008
    AW: Intel E6550 OC

    die 55° sind schon im stress ^^

    das mit dem rantasten ist mir schon klar, aber ich dacht mir, dass man so ab 3ghz mal die spannung anheben muss ( also so bei 450mhz fsb ) und nicht schon so früh.

    aber bei mir hat der ramteiler so ne entscheidende rolle gespielt. ist das normal?

    oder was muss man noch einstellen, damit der booten kann? bei mir hat sich das motherboard immer resettet, wenn ich über 340mhz und ramteiler auf auto euingestellt hab

    Edit: im mom läuft er jetz mit fsb 400 und ramteiler 2 recht gut ( 2,8ghz)
     
  5. 26. September 2008
    AW: Intel E6550 OC

    ich würde an deiner stelle alle tuts lesen und auch mal schauen, dass du uns ne vernünftige Modellkennzeichnung vom Mainboard gibst. Ein Gigabyte DS3 P5B gibts nicht.

    Dann ist auch bald das Problem, dass dein RAM streikt oder dein Mainboard vllt auch einfach keine 450FSB machen will.
     
  6. 26. September 2008
    AW: Intel E6550 OC

    Code:
    4.Übertakten
    
    Ich will euch einmal den ganzen Übertaktungvorgang anhand eines Beispiels zeigen:
    
    Intel Core 2 Duo E8400 mit 3,00 GHz und DDR2-RAM 800 MHz
    
    Standard:
    CPU: 333MHz*9=3000MHz
    RAM-Takt: 333MHz/5*6=400MHz
    
    FSB angehoben auf 350MHz:
    CPU: 350MHz*9=3150MHz
    RAM-Takt: 350MHz/5*6=420MHz
    
    Wie du siehst ist der RAM-Takt zu hoch, deshalb senken wir den RAM-Teiler von 5:6 auf 1:1
    CPU: 350MHz*9=3150MHz
    RAM-Takt: 350MHz/1*1=350MHz
    
    Der RAM-Takt ist jetzt natürlich sehr niedrig, dies holt man jedoch durch späteres Übertakten wieder rein.
    
    --> CPU: 400MHz*9=3600MHz
    RAM-Takt:400MHz/1*1=400MHz 
    so hab ichs ja auch, einziger unterschied: mein multi ist nur x7

    motherboard: p35-ds3, habs mit nem anderen mb durcheinandergeworfen, sry


    meine idl temps sind 35°, meine stress 55°
     
  7. 26. September 2008
    AW: Intel E6550 OC

    also hast du atm 400 x 7 ?
    den Ram teiler würde ich erstmal auf auto lassen, das läuft dann schon.
    und wenn er mal über 400 (800) kommen sollte dann ist das kein Problem.
    weis zwar nicht genau wies beim OCZ ram ausschaut aber bis 450 (900) sollte es keine Probleme geben.
    dann musste aber eventuell die Spannung von dem RAM etwas erhöhen, denke die steht auch noch auf auto (was nicht schlimm ist)

    stresst du mit Prime 95?

    wenn ja welche einstellung und wie lange primelst du?

    aber ansich sind die Temps noch im Grünen bereich
    allerdings wirste denke mal nichtmehr allzuweit kommen um ihn unter Last mit guten temps laufen zu lassen.

    willste ih jetzt einfach mla hochtakten, um zu gucken wie weit es geht?
    oder willste ihn fürs gamen so nehmen?
    oder 24/7 ?
     
  8. 26. September 2008
    AW: Intel E6550 OC

    Eine Regel ab wann man die Spannung erhöhen muss gibt es nicht! Jede CPU hat andere Grenzen und Leistungsaufnahmen!

    Der Ramteiler spielt schon ne Rolle, wenn du die Rams bei 2.0Volt bei 800MHz betreibst und er dann plötzlich bei 2.0 auf 900MHz läuft ist klar, dass das nicht jeder Ram mitmacht und das System instabil ist!
     
  9. 26. September 2008
    AW: Intel E6550 OC

    @Cyris: ja mit prime95, der stress läuft gerade noch, ich stresse mit dem 3. test ( über custom ).

    das mit dem ramteiler war aber genau mein problem. als ich 450 ( und auch noch etwas darunter) hatte hat mein mb resettet, weil er sofort wieder abgestürtzt ist als er gebootet hat. aber eigetnlich ist mein ram schon fürs oc'en

    und ich möchte gerne damit zocken und so; wieso mit 2,3ghz wenns mit 2,8ghz ( oder noch mehr ) geht.

    @luciferhawk: wieso ist das klar, dass? mein ram läuft jetz mit 1,8v und ramteiler 2 mit 400mhz (bzw 800 ). kann man hier auch noch die spannung erhöhen, um noch weiter tacken zu können? und wo ist da der max. wert? bei cpu weiß ich, dass der so bei 1.45 ist, aber bei ram kenn ich da keinen wert
     
  10. 26. September 2008
    AW: Intel E6550 OC

    nimm den zweiten:
    In-Place large FFts.

    damit werden die höchsten Temps erzielt.
    das andere stresst mehr den RAM als den rest.

    ja dann musste die Voltage vom Ram etwas erhöhen, guckl womit der ram laut herstellerangaben läuft, dann setzte bisschen höher.
    wenn er nomal mit 2,1 V läuft, dann stell ihn auf 2,2.
    wenns kklappt ist gut, wenn nicht probier mal auf 2,3 (alles nur ein beispiel) musst gucken wies bei dir ist.

    Ok, dann würde ich nichtmehr allzu weit gehen, da 55°C schon relativ viel ist, und es jetzt auch ur noch exponentiell steigt.
    Da musst du vorsichtig sein.

    sehe grad 1,8 ist strandard.
    stell ihn mal auf 1,9 oder 2,0
    das ist kein problem.

    dann teste nochmal
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.