Intel i5-2500K + Radeon HD 6950 bei 450W bis 600EUR

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von D!amond, 2. Januar 2012 .

  1. 2. Januar 2012
    Guten Abend!

    Ich werde mir in den nächsten Tagen einen Pc zusammenstellen und bin schon fleißig am Lesen, welche Komponenten denn nun die besten sind. Ich bin auf den Thread von chris gestoßen und hab meinen Blick nun auf dieses System gewendet.

    für Euro 650,- -Intel 4 Kerner, sehr gutes P/L Verhältnis

    CPU: Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed
    CPU-Kühler: Scythe Katana 3
    Festplatte: Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)
    RAM: Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (CMX8GX3M2A1333C9)
    Mainboard: ASRock P67 Pro3, P67 (B3)
    Grafikkarte: PowerColor Radeon HD 6950, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, PCIe 2.1
    DVD-Brenner: ASUS DRW-24B3ST, SATA
    Gehäuse: Xigmatek Asgard
    Netzteil: Cougar A450 450W ATX 2.3

    Da die Zeit in der "Hardwareszene" anscheinend schneller vergeht , wollte ich mal frage ,ob der Pc noch aktuell ist und ich noch lange meine Freude an ihm habe. Des weiteren würde ich gerne wissen, ob eine SSD heutzutage Pflicht ist und ich eine dazu kaufe sollte.

    Danke für euer Bemühen!
     
  2. 2. Januar 2012
    AW: Gamer-Pc Absegnung + Fragen zu weiteren Komponenten

    das zeug ist aktuell, aber die neue prozessorgeneration von intel kommt voraussichtlich april diesen jahres. da der i5-2500k aber genug feuer hat und noch eine zeitlang haben wird steht es dir frei zu warten oder gleich zu kaufen.

    ssd ist keine pflicht, aber das system startet viel schneller. im großen und ganzen optional. alternative festplatten sind z.b. die samsung hd322gj, welche als systemplatte gedacht ist und auf performance ausgelegt ist. an ne ssd kommt se natürlich nicht ran.
     
  3. 2. Januar 2012
    AW: Gamer-Pc Absegnung + Fragen zu weiteren Komponenten

    SSD Pflicht?
    Nein, keinesfalls.

    Nice to have, mehr nicht. ABer einmal eine gehabt, will man sie nicht mehr missen. Ich spreche aus Erfahrung :/

    Wenn du eine haben willst, kannst du anstelle der HD6950 (nie als 1GB Modell kaufen!) eine HD6870 nehmen - nur rund 15% langsamer, dafür ein gutes Stück preiswerter. Sollte schon fast für eine 60er SSD reichen

    Corsair Force GT
    ADATA S511
    Crucial m4

    Nur 3 gute Beispiele an SSDs
     
  4. 2. Januar 2012
    AW: Gamer-Pc Absegnung + Fragen zu weiteren Komponenten

    Oder die GTX 560 Ti. Würde ich ohnehin der HD6950 vorziehen, da sie ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis bietet.

    Und SSD ist wirklich 'ne feine Sache, aber noch lange keine Pflicht
     
  5. 2. Januar 2012
    AW: Gamer-Pc Absegnung + Fragen zu weiteren Komponenten

    Die Ivy-Bridge kannste nach dem Release erst mal vergessen. Mainboards dafür kosten 400 Euro, was schon ein kompletter Office PC wäre.
     
  6. 3. Januar 2012
    AW: Gamer-Pc Absegnung + Fragen zu weiteren Komponenten

    Völliger quatsch. Ivy Bridge kommt voraussichtlich auf Sockel 1155.
     
  7. 3. Januar 2012
    AW: Gamer-Pc Absegnung + Fragen zu weiteren Komponenten

    Es ist aber sehr fraglich wie gut die darauf arbeiten. Das kann momentan noch nicht mal Intel sagen. Zudem haben die Ivy Bridge Mainboards eine native USB 3.0 und PCIe 3.0 Unterstützung.
    Preislich wird der neue Prozessor anfangs wohl auch nicht besonders erschwinglich sein, vorallem wenn du in dem 650 Euro Rahmen bleiben willst.
     
  8. 3. Januar 2012
    AW: Gamer-Pc Absegnung + Fragen zu weiteren Komponenten

    UNd woher hast du die Informationen das die soviel teurer werden als die Sandy's zur Einführung?
     
  9. 3. Januar 2012
    AW: Gamer-Pc Absegnung + Fragen zu weiteren Komponenten

    Eine Computerladenkette die in Süddeutschland weit verbreitet ist und in der ich eine Zeit lang gearbeitet habe.
     
  10. 3. Januar 2012
    AW: Gamer-Pc Absegnung + Fragen zu weiteren Komponenten


    Quatsch mit Soße!?

    Preise für die CPUs belaufen sich auf Sandy-Bridge Niveau, das steht schon fest/ist durch gesickert.

    Für Boards können sie keine 400€ nehmen, sonst kauft sich jeder Depp ein Z68 Board mit PCIe3 für 90€

    Deine "Vermutung" ist völliger Schwachsinn, sry.

    mfg
     
  11. 3. Januar 2012
    AW: Gamer-Pc Absegnung + Fragen zu weiteren Komponenten

    das p/l vom 2500k ist sehr gut, was auch ein indiz dafür sein könnte, das geda vielleicht gar nicht so unrecht hat.

    Um on Topic zu bleiben:
    Würde auch zur 6870 < 560ti < 6950 2gb greifen. jedoch nicht die 6950 1gb kaufen.
     
  12. 3. Januar 2012
    AW: Gamer-Pc Absegnung + Fragen zu weiteren Komponenten

    die diskussion über die leistungsfähigkeit und der preise der ivy bridge cpus gehört 1. nicht in dieses thema (es kann gerne ein anderes bestehendes thema darüber dafür hergenommen werden oder ein neues erstellt werden) und 2. sollten die aussagen alle am besten mit einem link belegt werden. aussagen wie "weiß ich von XY" KÖNNEN richtig sein, aber eine seite mit entsprechendem artikel drüber ist halt doch bissl handfester, gerade im web.
     
  13. 11. Januar 2012
    AW: Gamer-Pc Absegnung + Fragen zu weiteren Komponenten

    Danke für eure Beteiligung! Ihr habt mir sehr geholfen
     
  14. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.