Intel i5 750 OC

Dieses Thema im Forum "Overclocking & Benchmarks" wurde erstellt von GenesisEX, 23. September 2009 .

Schlagworte:
  1. 23. September 2009
    Hey Leute,
    habe eben den Intel i5 750 OC auf 4 GHZ getaktet und wollte fragen ob es normal ist das so schnell die Temps unter Prime auf 92 Grad gehen, war innerhalb von ner halben Minute, habe danach ausgeschaltet und standardwerte eingesetzt, da mir bekannt ist das es max. bis 90 grad gehen sollte. Meine Settings sahen so aus (habe mich gewundert das er so viel Wärme erzeugt hat)

    CPU Takt: (+/- paar mhz)4,00 GHZ
    vCore:1,4 V
    Bus Speed: 170 MHZ
    Ram auf etwas über 1,5 GHZ
    Multi: x 21.0 (ich dachte der geht auf max. 20...naja im Bios gehts und in CPU-Z zeigt er es an^^)

    Vllt. könnt ihr mich aufklären wie so viel wärme entstehen konnte, dachte erst ab 1,5 V wirds kritisch. CPU Kühler Svcythe Ninja 2 rev. b., kühlt eig. super und ist nur minimal schlechter als der mugen, idle ist der um die 30 grad bei 2,8 GHZ und last leicht unter 70).

    MfG
     
  2. 24. September 2009
    AW: Intel i5 750 OC

    Kuehler 100% richtig montiert, mit Wlp usw?

    Kritisch wird das eigentlich nie, immerhin schalten die CPUs per Schutzmechanismus sb ca. 100-110 Grad automatisch ab. Schaedlich wird es aber ab 80 Grad circa...

    Ist der vCore wirklich noetig?

    Uebrigens sind 1,4V für nen Ix Prozessor schon ne Menge. Wenn man mal mim i7 vergleicht, der wäre da grade noch so mit Wakü zu kühlen
    Wie siehts bei dir mit Gehäuselüftern aus?
     
  3. 24. September 2009
    AW: Intel i5 750 OC

    1,4 VCore ist natürlich auch nicht ohne für einen Lüftkühler.
    Schau doch erstmal, ob du die 3,6GHz mit unter 1,2V stabil hinbekommst.
     
  4. 25. September 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Intel i5 750 OC

    Bild

    Thx an euch, hätte es nicht gedacht aber stable bei 69 Grad, nach 6 Minuten Test unter Prime95.

    Was anderes merkwürdiges, kann meine Graka sehr hoch takten, keine Pixelfehler etc., nur nach etwas zocken z.B. crysis wird der bildschirm schwarz, und nicht hardwareseitig sondern der nVidia Treiber beendet sich und wird von Win7 (64bit) wieder hergestellt, danach läuft kein Spiel mehr erst nach nem Restart und runtertakten, woran liegt das oO Wie kann es am Treiber haken, die Hardware lässt es zu...vllt. wisst ihr mehr :/
     
  5. 25. September 2009
    AW: Intel i5 750 OC

    1) Du hast sicher beta treiber? Daran liegt es. Warte ab bis Win7 official auf den markt kommt, dann wird es auch "bugfreie" treiber geben.

    2) Aja, wie testet du den takt denn du getaktet hast? Einfach einstellen und übernhemen? Da wird deine graka in den low einstellungen laufen und nicht in den takt den du gerade eingestellt hat. Wenn du das spiel startest, läuft erst die graka mit deinen neuen takt und verursacht dann die fehler.

    lg Crux
     
  6. 25. September 2009
    AW: Intel i5 750 OC

    Natürlich teste ich mit Furmark und diversen anderen Benchmarks, aber hauptsächlich Furmark und 3D Mark Vantage, FurMark lief komischer weise ohne Probleme und dabei habe ich das wirklich so eingestellt das die GraKa stark belastet wird. Außerdem habe ich das unter Stability Test laufen lassen mit Temp anzeige, und die ging bis 78 hoch, was für eine Graka 0 Problem sein sollte, max. macht die 105 mit, aber es waren keine anzeichen da für weiteren Temp. anstieg, blieb konstant, von daher. Der Kühler blieb außerdem auf 40% (standard bei auto, selbst im idle). Ist schon komisch, normalerweise sollten Fehler auftreten, sprich farbige striche etc. wenn die Graka nicht damit klar kommt, aber gegenteiliges war der Fall, Crysis sehr stabil mit bis zu 8 FPS mehr.

    PS: Sollte man iwas an den Takt des PCIe's ändern, standard ist da hundert, max ist 200 was mir zeigt das es sehr empfindlich ist, desdwegen frage ich und auch ob das einen nutzen hat ^^
     
  7. 25. September 2009
    AW: Intel i5 750 OC

    Furmak ist ganz böse! Das hämmert auf deine spannungswandler bis die graka abbrennt!

    Benchstabile =/= Gamestabile !

    Meine kühler der graka bleibt auch bei 40% im idle. Das ist nochmal. Wenn dir das zu laut ist, brauch den stockkühler aus und einen leisen neuen kühler ein. Denn man dann besser regeln kann.

    Ein verstehe ich nicht. Oben schreibst du das im Crysis fehler ingame kommen und jeder gerade das alles mit mehr als 8FPS läuft.

    Ich würde den takt auf 100 lassen. Ich glaube nicht das du was davon hast wenn der takt auf einmal auf 120 ist, außer eine fehlerquelle mehr...

    lg Crux
     
  8. 25. September 2009
    AW: Intel i5 750 OC

    nene das spiel läuft schneller (fps) aber dadurch das der treiber aufeinmal beendet wird kackt ales ab, pixelfehler etc. was es normalerweise geben sollte entstehen nicht, nur der treiber bleibt nicht stable. Jetzt wollte ich meinen Ram testen, bis auf den heutigen tag gabs keine probleme (habe wieder auf normaltakt runtergehauen, mehr benötige ich nicht, war aus reiner interesse wie weit ich komme), jedoch kommt bei gamen des öfteren mal ein bluescreen, festplatte hat keine fehler, graka sollte stable laufen, aber ka wie ich es überprüfen soll, bei furmark gibts 0 probleme. Ziehe den ram in betracht, da ich mal gelesen habe (nach dem kauf) das GEIL nicht mit meinen mainboard kompatibel ist, aber habe mir dann nichts gedacht, da es lief und zwar seit dem ~17., stundenlang gezockt, jetzt kommt nach ner stunde ein bluescreen, manchmal bricht auch die framerate ein, graka dürfte es nicht sein, komplett alles ist im grünen bereich, temps waren nie in der nähe des 100 bereichs. Gehe vom ram aus, gab son programm mit 85 am ende, was beim booten nach fehlern sucht, jetzt wollte ich fragen wie viele fehler sind normal und könnts noch woanders liegen, prime95 läuft stabil, mit den 2,66 die ich jetzt habe und den 3,5 die ich mal hatte.

    Mainboard ASUS P55

    hoffe auf paar ratschläge nervt echt.

    Edit:
    habs zwar oft geschrieben, aber bin bei nem kollegen und kann mein pw nicht auswendig xD, nicht wundern, ist kein doppelacc würd mir nichts bringen ^^)



    Edit:
    fürs erste anscheinend erledigt. Hatte vorher keinen beta driver von nvidia, habe mir en jetzt vom 25.09 gezogen und keine probleme mehr mit dem ocen der graka. Bluescreen kommt auch net mehr, habe einfach ne systemwiederherstellung gemacht, jedoch nicht erwartet das es was bringt, naja doch ein softwareabhängiger fehler. Habe mit 3d mark vantage 15k 3D mark bekommen, ist das jut? Cpu um die 42k und graka knapp über 12k, so 12300.
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.