Intel i7 + Nvidia vs. ATI

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Excelsus, 9. September 2009 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 9. September 2009
    Hallo zusammen,

    ich bekomme demnächst en bissl Kohle von Familie. Und da ich langsam keine Lust mehr habe, die alte Hardware von meinem Mitbewohner immer zu nehmen und ich mir denke das ich Langsam mal einen Rechner haben möchte, der der heutigen Zeit passt. Hätte ich eine Bitte, das mir vielleicht einer von euch ein Komplettes System zusammen stellen könnte.

    Was ich brauche:

    Budget: 1500 €
    Must have :
    Intel CPU --> i7
    NVIDIA Graka
    Bildschirm aka 24"
    HDDs - Mehrer Platten nicht wegen Space da reichen mir 2 TB nein wegen Striping ;-)
    Mainboard
    Tower
    RAM DDR 3 - 4 =< mehr ist mir lieber können auch 9 oder 12 GB sein
    Netzteil vorzugsweise Kabelmanagement sollte ja drin sein... bei dem Budget
    BlueRay Laufwerk - Zukunft 4 teh Win ;-) Wenn nit auch egal. aber Zweites Laufwerk muss sein


    Not have - weil ich es nicht WILL / Brauche!!:
    ATI Graka
    AMD CPU


    Würde mich freuen, wenn da vielleicht einer was nettes hätte.

    So Long
     
  2. 9. September 2009
    AW: Systemzusammenstellung

    Laufwerk brauchst du keines?
    Zusammenbauen kannst du die Kiste selber?
     
  3. 9. September 2009
    AW: Systemzusammenstellung

    Oh doch natürlich brauch ich en Laufwerk, DVD / Blueray laufwerk Reicht. DVD Brenner habsch noch per SATA.

    Kiste kann ich selber zusammen bauen.
     
  4. 9. September 2009
    AW: Systemzusammenstellung

    ist schwachsinn...endweder ne ssd für das os/progs oder halt ganz normal ne schnelle einzelne platte....und nen raid für platz soll dir genau was bringen?
     
  5. 9. September 2009
    AW: Systemzusammenstellung

    Ich denke er meint eher eine normale Festplatte für OS und Spiele und eine Caviar Green oder Samsung EcoGreen für Daten wie Musik oder Filme etc.
     
  6. 9. September 2009
    AW: Systemzusammenstellung

    Bei dem Budget könnte man auch drüber nachdenken, ob es sich nicht uU lohnen würde, einen guten Monitor, sprich OHNE TN-Panel zu kaufen.

    Für 1000€ bekommt man ja schon einen guten PC hin (Core i5, GTX260/275), könnte man also rund 500€ in einen vernünftigen Monitor investieren - die Dinger benutzt man auch meisten - im Gegensatz zum PC - deutlich länger.

    mfg
     
  7. 9. September 2009
    AW: Systemzusammenstellung

    das hat dann aber nichts mit raid zu tun.

    @mele

    ein ips..mva oder pva panel lohnt sich nur wenn man wirklich bildberabeitung o.ä. damit anstellen will...ansonsten tut`s auch ein gutes tn.
     
  8. 9. September 2009
    AW: Systemzusammenstellung

    Nix schwachsinn... RAID – Wikipedia
    Dann vielleicht ne 295er als Graka... Wenn schon denschon.


    Btw. Rechner benutz ich immer mindestens 4-5 Jahre mein alter Rechner ist zum Beispiel 6 Jahre alt.


    Und ich hätte halt gerne nen 24"

    Jap ich mach ja keine Bildbearbeitung en Normaler 24" TFT von Samsung der Full HD kann reicht voll und ganz.

    // Edit ich will keine ATI GRaka... Freunde von mir hatten zu Oft Probleme mit den Dingern... Meine Entscheidung... DANKE!

    So Long
     
  9. 9. September 2009
    AW: Systemzusammenstellung

    Warte auf jeden Fall noch bis Mitte/Ende diesen Monats bis die neuen ATI HD5000er Karten draußen sind!!

    Eine HD5870 wird voraussichtlich eine GTX295 toppen, zu einem geringeren Preis. Ich würde an deiner Stelle zu einer dieser Grakas greifen wenn du schon soviel Geld hast

    Spätestens zum 22. September wollen die die Karten rausschmeißen. Frühstens morgen.
     
  10. 9. September 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Systemzusammenstellung

    Bild
    Bild

    So würd ichs machen ..

    Das alles kostet so um 850€

    oder wir warten auf die ATi 5er reihe ^^
     
  11. 9. September 2009
    AW: Systemzusammenstellung

    Hi,

    schon mal danke. Aber en AMD? Kein I7? Und ATI Graka? *würg* :-(

    BW haste schon mal, jemand anderes noch andere Config mit I7 + NVIDIA Graka? PLX!

    btw. für 1500 € Budget nur ddr2 ? Dann nur amd 2?

    Allet en bissl veraltet.
     
  12. 9. September 2009
    AW: Systemzusammenstellung

    warscheinlich crossfire was total sinnlos ist und 2 gb brauch man auch nicht -.-
    und die Hd4870 ist fast doppelt so schnell wie die 4850 und da der TE keine ati will dreh ihn nicht gleich 2 an xD
    und ich würde auch keinen AMD nehmen sondern i7 /(i5 eher weniger)
    und ihm würde auch ein DVD laufwerk reichen also keinen brenner und was willst du mit der Seagate ? ne f3 oder WD Cavier Black ist schneller das netzteil ist viel zu unterpowered für dein system allein schon 2 grakas brauchen weitaus über 250 Watt...
    und bei dem budget sollte kabelmanagement drin sein.
    Dann ein AM2+ Board für am 3 ... Sinn ?
    Und noch nicht mal einen ordentlich kühler für den Prozessor..
    ____
    Müll

    @TE
    eine 295er lohnt sich nur bedingt würde eher auf eine 285er setzen
    evtl da der TFT so rund 250€ kostet ist sogar eine SSD drin + 2Platten
    naja dann lass ich mal die profis ran

    EDIT// @ StylaNik lies erst was er braucht den Rechnerzusammenbau unten kannst du dir sparen.
    achja und dein Board unterstützt nur einmal x16
     
  13. 9. September 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Systemzusammenstellung


    ist schon traurig was für hier empfohlen wird
    du weißt ja noch nichmal dass man nen stärkeres netzteil im konfigurator auswählen muss damit die stärkeren grafikkarten überhaupt angezeigt werden ...

    WAS ZUR HÖLLE SOLL ER MIT 2 HD4850 ???

    sorry aber solche leute sollen mal lieber bisschen hardware magazine lesen gehen oder so ...
    mann mann mann ...

    @ topic:

    also ich machs kurz:

    ein 1500€ PC macht keinen sinn da ein 1000€ pc einfach für alles ausreicht und da der 1500€ pc ca. in nem halben jahr von nem 600€-800€ pc eingeholt wird ... (ausser du machst irgendwas berufliches blablabla ... und brauchst irgendwelche extra hardware)

    soweit sind wir schonmal ...
    also ein 1000€ PC +/- 100€:

    Da nächsten monat die neue ATI HD5XXX serie rauskommt lohnt es sich bei deinem budget zu warten. Da wie gesagt eine GTX295 (die unsinnigste karte EVER) locker von der HD5870 überholt/eingeholt wird und das für einen kleineren Preis UND direct X 11 ...

    und ati karten sind genauso gut wie nvidia karten ...
     
  14. 9. September 2009
    AW: Systemzusammenstellung

    macht schon sinn da ein Blueray lafuwerk und ein Bildschirm mit drinnen ist.

    wozu denn DX11 ?
    Welche spiele sind denn bitte in planung?
    2-3 ?

    Alos kann man auch eine nvidia nehmen da sich der TE das ausdrücklich gewünscht hat

    Mfg
     
  15. 9. September 2009
    AW: Systemzusammenstellung

    Darkstar erstmal danke. Du bist iwie der einzige hier, der sich meine Wünsche durch gelesen hat.

    Dann @Bismark ich habe nicht gesagt das ich einen Rechner für 1500€ haben möchte. Sondern das mein Budget 1500€ beträgt . Ist schon ein Unterschied und ich hatte ja auch gesagt, das in dem Budget auch der Bildschirm mit drinnen sein soll. Und es muss nicht unbedingt die 295er sein nur ich will halt keine ATI und kein AMD . Rest ist mir schnuppe. Nur das ist mir Wichtig. Was mich hier gerade iwie en bissl annervt ist, das die Leute nur schreiben und nicht lesen.

    So nochmal als übersicht - Was muss in dem Budget abgedeckt sein:

    Budget: 1500 €
    Must have :
    Intel CPU vorzugsweise i7
    NVIDIA Graka
    Bildschirm aka 24"
    HDDs
    Mainboard
    Tower
    RAM DDR 3 - 4 =< mehr ist mir lieber können auch 9 oder 12 GB sein
    Netzteil vorzugsweise Kabelmanagement sollte ja drin sein... bei dem Budget
    BlueRay Laufwerk - Zukunft 4 teh Win ;-) Wenn nit auch egal. aber Zweites Laufwerk muss sein


    Not have - weil ich es nicht WILL / Brauche!!:
    ATI Graka
    AMD CPU
     
  16. 9. September 2009
    AW: Systemzusammenstellung

    Einen i7 brauchst du zum Gamen nicht, da kannst du getrost zum i5 greifen.
    Ebenso 12GB. 4GB reichen aus, wenn es sein muss 8GB.
    Und brauchst du denn ein BluRay Laufwerk?
    Zwischen haben wollen und brauchen ist ein Unterschied.
     
  17. 9. September 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Systemzusammenstellung

    Bild
    Meine Idee es wurde alles berücksichtigt was gewünscht worden ist.
    Allerdings fehlen noch Gehäuse lüfter...
    und ich denke man kann noch VIEL verbessern ... aber ich denke das ist eine grundlage...
    naja hoffe ihr macht was draus
     
  18. 9. September 2009
    AW: Systemzusammenstellung

    1. bei ddr3 nimmt man nicht 2 4 6 8 GB Ram sondern 3 6 9 12 ;-)
    2. Ob ich es brauche oder nciht ist ja meine Entscheidung, aber ja ich brauche sie. ich Arbeite viel mit VMWare und bin dort oft am Ende vom Ram. Habe öfters schon mal 5 VMs auf mit jeweils 512 MB Ram bis 2 GB Ram.
    3. i7 ist nach dem Benchmark hier en bissl schneller Core i5 versus Core i7: CPU-Test und Benchmarks [it168.com]



    @ Darkstar

    Danke für die Config. Aber ist es nicht besser en i7 9xx zu benutzen? Bei den i7 8xx habe ich iwie keine Benchmarks zum vergleich gefunden. :-( Und halt Tripple Channel RAM? Das müsste mir mal irgend einer hier beantworten. Kein plan wirklich ich erinnere mich wage das mal gelesen zu haben.

    BTW. ich finde 5400 Platten zu larm.
     
  19. 9. September 2009
    AW: Systemzusammenstellung

    nein nur im triple channel ;-) das Mobo hat Dual channel also 4x 2 gb 2x 2x4gb ;-)
    nur 1366 hat triple channel....
     
  20. 9. September 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Systemzusammenstellung

    ich hab nur einmal rüber geschaut und habe sofort gefunden dass du 2 mal die eco green vorschlagen willst? Ist echt nicht dein ernst^^
    die geht maximal als datenplatte und sollte man defintiv nicht als systemplatte nehmen
    Ich würde die neuen samsung F3 vorschlagen. Die sind P/L verhältnismäßig echt top. Ansonsten bleibt da noch die WD caviar Blue als alternative.
     
  21. 9. September 2009
    AW: Systemzusammenstellung

    Sorry, aber so wie du das gesagt hast ist das völlig falsch.

    DDR3 heißt nicht automatisch 3, 6 oder 12GB, sondern bei einem i7 System wäre es von Vorteil, da jenes System Triple Channel unterstützt.
    Da ich aber was von i5 (und nicht i7) sagte, was ja "nur" Dual Channel unterstützt, sind wir wieder bei 2, 4 oder 8GB angelangt.
    Ob sich der Aufpreis zum i7 für dich lohnt wage ich zu bezweifeln.

    @Darkstar
    Der Mugen2 ist nicht mit dem Sockel 1156 kompatibel.
     
  22. 9. September 2009
    AW: Systemzusammenstellung

    systemplatte ist eine 60 Gb SSD
    ja besser wäre es 1 Eco Green 1Tb und einmal F3 500 Gb aber um viele daten zu speichern reicht die aus

    Edit// grad erst gelesen
    wenn man den i7-920 nimmt brauchst du ein 1366 Board das hat triple channel sprich immer 3 gleiche Rams benutzen.
    beim i7-860/870 ist es ein board mit dem sockel 1156 da greift intel auf Dual channel zurück also jeweils 2 gleiche rams benutzen zB 2x 2 gb und 2x 1gb das würde gehen dann hättest du 6 gb
     
  23. 9. September 2009
    AW: Systemzusammenstellung

    ja sorry auf so was achte ich echt nicht weil man einfach keine SSD für 130 € braucht. Da wollte wohl einer das Budget voll machen
    kanner sich lieber nur eine 1TB platte holen und dann hinterher (oder direkt mit) ne 1 TB (oder 2) externe Festplatte die man dann überall mit hin nehmen kann

    also @ TE: eine Samsung F3 oder WD caviar Blue bzw. black reicht defintiv aus
     
  24. 9. September 2009
    AW: Systemzusammenstellung

    Nur mal so BTW
    Test: HDD vs. SSD (Seite 5) - ComputerBase
    da ist eine SSD DEUTLICH schneller als eine veloci raptor die schon gut 30% schneller ist als einen 7200 rpm drehende HDD
     
  25. 9. September 2009
    AW: Systemzusammenstellung

    es gibt doch direkt eine empfohlene systemkonfig hier im board : [thread=435650]Klick mich![/thread]

    kleiner auszug :

     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.