Intel Q9300 zu heiss?

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von emptie12, 1. Mai 2009 .

Schlagworte:
  1. 1. Mai 2009
    Guten Abend ihr lieben RR'ler,

    ich habe gerade mit nem freund seinen neuen pc zusammen gebaut und die CPU temps liegen im idle bei über 50grad und unter last bei 90grad... er hat den q9300 mit boxed kühler, fester kriegen wir den kühler nicht, obwohl ich sagen muss das dass echt mal ne mit dem plastik ist xD

    wärmeleitpaste alles ist drauf... alles richtig angeschlossen.. was tun??? ist das normal bei dem q9300? bitte drigend um hilfe
     
  2. 1. Mai 2009
    AW: Intel Q9300 zu heiss?

    Normal ist es nicht und gesund auch nicht. Intel hat glaub ich 70° angegeben als Max. Wert. Du bzw. dein Kumpel sind ja da weit drüber was auf keinen Fall so bleiben darf!

    Wie sieht es denn mit der Lüftung allgemein im Gehäuse aus?
    Bist du dir sicher das ihr den Kühler richtig draufgesetzt habt?
     
  3. 1. Mai 2009
    AW: Intel Q9300 zu heiss?

    nein normal is das nich...wieviel wlp habt ihr benutzt? zu viel is auch nich gut...normalerweise müsste der boxed lüfter für standard takt/vcore locker ausreichen...
     
  4. 1. Mai 2009
    AW: Intel Q9300 zu heiss?

    also im gehäuse ist ein 120mm lüfter hinten... wärmeleitpaste ist ja schon auf dem kühler drauf.

    übertaktet ist auch nichts... und ja mit dem lüfter den ist zwar fest aber der rastet nicht richtig, ist halt so ne plastik xD also fester kann man die teile nicht reindrücken
     
  5. 1. Mai 2009
    AW: Intel Q9300 zu heiss?

    Am besten wären Pics damit wir sehen können ob es richtig befestigt ist. Sind das denn diese Push-Pins Teile?

    Ein wenig sanfte Gewalt hilft manchmal auch
     
  6. 1. Mai 2009
    AW: Intel Q9300 zu heiss?

    also ich habe den kühler ebend nochmal abgemacht und neu montiert... mit voller kraft die pins runter gedrückt ^^ mehr kraft hab ich nicht xD und jetzt läuft er unter volllast seid ca. 20min bei ca. 73grad
     
  7. 1. Mai 2009
    AW: Intel Q9300 zu heiss?

    dann sitzt er nicht richtig....du hast wahrscheinlich die falsche technik für diese push pins^^
    nimm mal dne kühler nochmal ab und setz ihn nochmal ein...vorher achte mal darauf dass die pins nich zu weit auseinander stehen dass sie nich mehr in die löcher gehen....dann drückst du immer 2 pins gleichzeitig runter, ich hab immer die diagonale genommen....und dann wenn du alles richtig gemacht hast, solltest du das board hochheben können indem du den kühler hochhebst...dann sitzt er richtig....
     
  8. 1. Mai 2009
    AW: Intel Q9300 zu heiss?

    ich hab das nach dem guide hier gemacht..

    http://www.youtube.com/watch?v=OFEOd7nQbuQ
     
  9. 1. Mai 2009
    AW: Intel Q9300 zu heiss?

    Du weißt schon das die nicht zum drücken sondern drehen sind ja
    Solltest dir vorher mal die dinger anschauen .
    Ja das ist dreck von Intel daher nehmen das die meisten garnicht her.
    Mach den ordentlich drauf dann ist der auch normal.
    Achte das die CPU richtig erkannt wird.
    Das auch die richtige V core ect eingestellt ist usw.
     
  10. 1. Mai 2009
    AW: Intel Q9300 zu heiss?

    hab mir die teile natürlich angeschaut, auch ins heft geguckt.
    aber man muss sie natürlich rein drücken... erst drehen dann drücken.

    wie sehen denn die normalen temps mit boxed aus?
     
  11. 1. Mai 2009
    AW: Intel Q9300 zu heiss?

    is wohl bei jedem unterschiedlich, aber im idle sollten so um die 30° +/- 5° bei standard werten wohl drin sein
     
  12. 1. Mai 2009
    AW: Intel Q9300 zu heiss?

    Also kann ja eigentlich nicht so schwer einen Boxed kühler auf ne CPU zu klatschen, da hat man ja noch massig freiraum bei dem mini kühlkörper...es ist zwar was knifflig, das dir die Pins an einer anderen stelle nicht rausflutschen wenn man auf der gegenüber den grade reinfummelt, aber brutale kraft braucht man da nicht wirklich.
     
  13. 1. Mai 2009
    AW: Intel Q9300 zu heiss?

    ne braucht man nicht er hat as prinzip nicht gerafft.
    Dreh die pins 1/4 umdrehung auf.
    Dann steckste 1pin leicht rein drehste 1/4 umdrehung zu dann ist er fest
    Sollte man sich angucken.
    Erst drücken dann drehen.
    Drehen ist um fest zu rasten .
    Boxed sollte normal 30-45° idle und 40-60° last haben.
    je nach gehäuse und Temperatur der Luft und Lüfter.
     
  14. 1. Mai 2009
    AW: Intel Q9300 zu heiss?

    nein... xD du raffst das glaube ich nicht... wenn einmal reingeklickt sind, soll man die pins nur wieder drehen um sie rauszubekommen... anleitung lesen kann ich auch noch da ist nichts mit fest drehen

    was in dem video hier wohl deutlich zu sehen ist

    http://www.youtube.com/watch?v=OFEOd7nQbuQ
     
  15. 1. Mai 2009
    AW: Intel Q9300 zu heiss?

    das kann man machen wie es einem lieb ist, ob man erst die pins rauszieht, damit man die "widerhaken" ins board klemmen kann, und dann entweder:
    -den pin einfach runter drückt bis es einrastet oder
    -zur schonung der Pin einrastung das ganze auf/zu dreht

    zweiteres ist aber logischer zu verstehen oder zu handhaben.
    Man drehts auf, zieht den pin nach oben macht ih wieder zu, dann drückt er sich nich so schnell zischen die widerhaken. Dann am rand der Pinhalterung das ganz runterdrücken bis widerhaken einrasten unten am mobo und die pins reinklatschen...mit drehen oder ohne.

    Kann sowieso nicht verstehen warum alle Intels halterungs sys so hassen, ist nur was schwer bei fetteren lüftern, aber beim boxed das einfachste der welt.

    germanfire ist mal davon ausgegangen das die widerhaken halterung schon eingerastet ist an der mobo rückseite, sonst ist seine beschreibung schlüssiger wie ich finde xD
     
  16. 1. Mai 2009
    AW: Intel Q9300 zu heiss?

    also nochmal ganz kurz... ich habe nun nochmal den kühler neu montiert und alle 4pins sind eingerastet und haben geklickt.

    im bios zeigt er mir richtig schöne temps an... im idle 38grad und nach prime95 habe ich mal direkt restartet und bin ins bios gegangen da stand er auf 44grad...

    im coretemp und speedfan redet er wieder unter last von temps über 80grad... und im idle von über 50grad.

    kann das auch einfach ein anzeige fehler von den programmen sein? weil was im bios steht stimmt doch immer oder?
     
  17. 2. Mai 2009
    AW: Intel Q9300 zu heiss?

    ja hast du bildfehler oder läuft er ganz normal???

    wenn er normal läuft dann kann es sein dass das programm irgendwie net funzt,am besten deinstallieren und nochmal installieren,



    lg gimli_q
     
  18. 2. Mai 2009
    AW: Intel Q9300 zu heiss?

    ne pc funzt wunderbar.. läuft superleise, kein freeze keine bildfehler alles top... ich geh so langsam echt davon aus, das dass program die falschen temps liest. im bios steht ja auch 38grad im idle.. daher glaub ich dem bios mal eher ^^
     
  19. 2. Mai 2009
    AW: Intel Q9300 zu heiss?

    gibt ja mehr als nur 1 Programm oder?
    Es gibt mehrere Tools.
    Kann logischerweise auch ein auslese Fehler sein.
    Everest/Realtemp/Coretemp und wie die mio. anderen Programme heißen.
     
  20. 2. Mai 2009
    AW: Intel Q9300 zu heiss?

    jo hab natürlich mehrere ausprobiert.. aber zeigen so ziemlich alles das selbe an, wie gesagt nur das Bios zeigt komplett andere Temps an.

    ich geh stark davon aus das es ein auslese fehler ist, der pc läuft seid dem zusammenbau stabil, ist leise und das bios zeigt super temps an

    #also ich bedanke mich bei allen vielmals, falls euch noch irgendwas hilfreiches einfällt könnt ihr mich ja per pm kontaktieren^^ wer sehr dankbar dafür

    bw ist raus!!!
     
  21. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.