Intels neuer "Super" Cpu Nehalem (Sockel 1.366)

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von Kleiner-Sauger, 20. September 2008 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 20. September 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Bild
    {img-src: http://media.bestofmicro.com/E/G/153448/original/Intel-Core-i7-official.png}




    HI leute

    Ihr dachtet wohl ihr habt den neuesten Sockel (775) und müsst nicht mehr updaten. TJA ihr werdets nicht glauben Intel hat jetzt offiziell seine neuen cpus für das 4 Quartal (Die Cpu´s sind für Herbst 2008 angekündigt das wird der Extreem sein der extra für pc ´s gedacht ist mit hoher grafikanwendungen die cpu´s für den breiten markt kommen später raus). Mit den neuen cpu´s kommt auch ein neuer sockel (1.366 Pins). Wer jetzt sich ein Mainboard mit sockel 775 holt hätte vielleicht noch warten sollen. Eine neue Eigenschaft ist z.B. dass alleine eine Million Transistoren dafür zuständig sind für die Überwachung von Spannung, Stromverbrauch und Temperatur die sogenannte "Power Control Unit" (PCU). Neben der PCU gibt es auch noch eine (DPU). DPU bedeutet "Deep Power Down" und heißt soviel, dass wenn ein Cpu kern mal nix zu tun haben sollte in einen Schlafzustand geschickt wird.

    Was gibts sonst noch neues: Overclocking ab werk (eine art turbo modus oder automatische overclocking funktion); Wieder sehr sparsam und und und. Der neue cpu wird unter dem codname Bloofield laufen

    Meine Fragen an euch meine Freunde:

    Wer von euch sagt sich jetzt: "oh ein neuer sockel brauch ich" oder ist es ein trick vonn intel den markt nochmehr anzukurbeln sodass wir wieder mehrere 200€ ausgeben mussen für neue Pc Hardware

    Was glaubt ihr passiert wenn wir wieder den neuen sockel kaufen und wissen , dass intel vielleicht nächstes jahr wieder einen neuen sockel rauskommt.



    Neuer Sockel für Nehalem Bild
    {img-src: http://media.bestofmicro.com/A/H/107945/original/LGA1366-Socket-Nehalem.jpg}


    Neues Mainboard mit neuem Intel Chipsatz X58 Unterstützt sli und Crossfire

    Bild
    {img-src: http://media.bestofmicro.com/A/7/107935/original/Foxconn-Renaissance-X58-Chipset.jpg}



    Würde mich über jeden post freuen werde euch bei fragen sofort beantworten

    Ps: Bitte achtet nicht auf die Rechtschreibfehler danke

    Quelle: Pc Games Hardware ausgabe 10/2008

    Mfg:ks
     
  2. 20. September 2008
    AW: Intels neuer "Super" Cpu Nehalem (Sockel 1.366)

    Sauerei eigentlich, fortschritt hin oder her!

    In einem Jahr kommt dann der nächste Sockel oder was?

    Meiner Meinung nach nicht in Ordnung, so wird man schließlich dazu gezwungen es zu kaufen wenn man die neuesten Games zocken will
     
  3. 20. September 2008
    AW: Intels neuer "Super" Cpu Nehalem (Sockel 1.366)

    ^^ aber nicht bei Intel. Mein Board ist jetzt 2 Jahre alt. Ich finde das nicht so schlimm wie bei AMD wo jeder Prozessor gleich einen neuen Sockel benötigt.
     
  4. 20. September 2008
    AW: Intels neuer "Super" Cpu Nehalem (Sockel 1.366)


    hast du nich gelesen
    intel bringt einen neuen cpu raus mit einem neuen sockel



    sone schweinerei!
     
  5. 20. September 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    aW: Intels neuer "Super" Cpu Nehalem (Sockel 1.366)

    Hier findet ihr wie intel auf den name Core i7 gekommen ist und andere nützliche infos

    Link

    Mfg:ks
     
  6. 20. September 2008
    AW: Intels neuer "Super" Cpu Nehalem (Sockel 1.366)

    Eucht zwingt keiner es zu kaufen!

    Und btw, die Nachricht ist weder neu, noch vollständig!

    Beschwert euch mal nicht, der So775 hat extrem lange gehalten. Sockelwechsel sind halt manchmal notwendig, obs euch passt oder nicht!
     
  7. 20. September 2008
    AW: Intels neuer "Super" Cpu Nehalem (Sockel 1.366)

    Bin jetzt eigentlich nich überrascht, da der Sockel 775 schon relativ alt ist für das Computezeitalter in dem alles schnell geht.
     
  8. 20. September 2008
    AW: Intels neuer "Super" Cpu Nehalem (Sockel 1.366)

    Es hat ja auch niemand gesagt das jemand es kaufen muss aber willst du in 10 jahren immer noch auf deinem sockel 775 sitzen wärend die computertechnik jahr für jahr vorwärts schreitet

    Und es ist erst seit dem 11 August offiziell also jetzt mehr als ein monat

    Jetzt offiziell: Intel Core i7

    11:20 - Montag, 11. August 2008 von Thomas Kretschmann
    Quelle : Tom's Hardware – Kategorie : Prozessoren


    Bsp: Sockel 478 einführung 2001 ablösung durch 775 im jahr 2004 Quelle wikipedia also ich muss ja schon dazu sagen eigendlich stimmt ja das jahr zum sockel wächsel. Aber von der technik her war der pentium zu seiner zeit ausgereitzt was man bei den Core 2 nicht sagen kann.

    Mfg:ks
     
  9. 20. September 2008
    AW: Intels neuer "Super" Cpu Nehalem (Sockel 1.366)

    Also, ich freu mich, auf neue Technologien und neue Wege.
    Ich werde mir ganz am Anfang den CPU noch nicht zulegen, und logischerweise, auch noch kein aktuelles Board mit dem passenden Sockel.
    Ich werd da schon ein paar Monate ins Land gehen lassen.
    Denn:

    A.) Ist dann die Auswahl der Boards größer, und muss nich zwischen 5 Stück entscheiden wovon mir alle nich gefallen (lol)!

    und

    B.) Die CPUs sind dann sicher ein wenig flotter und günstiger!


    Sockel 775 war lange Zeit aktuell, ja es war schon gar beängstigend das so etwas so lang in der Computerwelt überlebt hat xD !
     
  10. 20. September 2008
    AW: Intels neuer "Super" Cpu Nehalem (Sockel 1.366)

    toll jetzt wollt ich mir in den nächsten tagen ein pc kaufen und dan sowas.... lohnt sich das den noch überhaupt noch einen E8400 zu kaufen und eben das entsprechende mainboard ?

    und wann soll dieser neue cpu/mainboard mit sockel den rauskommen?

    mfg
     
  11. 20. September 2008
    AW: Intels neuer "Super" Cpu Nehalem (Sockel 1.366)

    Na klar hab ich gelesen aber Intel hat den nicht wie AMD für jede neue CPU auch gleich einen neuen Sockel rausgebracht oder warum gibt es den 939, AM, AM2, AM2+?
     
  12. 20. September 2008
    AW: Intels neuer "Super" Cpu Nehalem (Sockel 1.366)

    Ganz ehrlich: Ich hab schon länger keinen dümmeren Kommentar gelesen...

    Schau dir mal die Kompatiblitäten zwischen AM2, AM2+ und dem kommenden AM3 an.
    Und dann guckst du mal nach, ob es für den Vorgänger des 775, also dem 478, Dual Core Modelle gibt. Für den 939 gibt es die nämlich.
    Und am besten siehst du auch noch gleich mal nach, wieviele Intel Nutzer sich andauerend neue Board kaufen müssen und mussten, weil ständig irgendein Müll nicht mehr kompatibel war.

    Sollen die rausbringen was sie wollen. Letztendlich ist es der Käufer, der sich entscheiden muss, was er will. Intel hat niemals Versprechen gegeben und es ist auch bekannt, wie oft man dort einen neuen Chipsatz benötigt, um alle Features, oder überhaupt Features, nutzen zu können.

    EDIT:
    Es heißt übrigens "Die Zentrale Recheneinheit", nur fürs nächste Mal :]
     
  13. 20. September 2008
    AW: Intels neuer "Super" Cpu Nehalem (Sockel 1.366)

    Ich bin glaube der letzte der wegen nem neuen Sockel rumheult. Wenn ich der Meinung bin dass ne neue CPU ran muss und diese ein neues Board braucht so wird das auch gekauft. Da kack ich mir nicht ein oder flenn rum. Die Zeit bleibt nunmal nicht stehen!



    Der Core2 kämpft komplett mit dem Flaschenhals namens FSB, der einfach viel zu wenig Bandbreite bietet. Was liegt da näher als den Speichercontroller in die CPU zu verpflanzen. AMD hat das ja gut vorgemacht.
    Ausserdem gabs den Pentium auch für So775 bevor Intel den C2D herausgebracht hat!
     
  14. 20. September 2008
    AW: Intels neuer "Super" Cpu Nehalem (Sockel 1.366)

    Es herrscht ja das Gerücht das die Nehalems eine OC Sperre drin haben sollen und somit nichts für übertakter sind. Erst die teuren Extreme Editionen sollen übertaktbar sein...

    Naja wenn Intel das bringt dann bin ich wieder ganz schnell bei AMD auch wenn die Leistung etwas niedriger ist, dafür stimmt der Preis.

    Wenn die doch keine Sperre einbauen guck ich mir die Benchmarks an und dann hol ich mir vllt ein neues modell wobei ddr3 speich auch noch recht teuer ist .
     
  15. 20. September 2008
    AW: Intels neuer "Super" Cpu Nehalem (Sockel 1.366)

    Ab wann genau gibt es die CPU´s, viertes Quartal ist ja realtiv ungenau ^^


    Naja bisher juckt es mich noch nicht als zu sehr! Da ich die Preise nicht kenne und die Leistung die dahinter steckt auch noch nicht so wirklich!

    Wann kommen eingentlich die AM3 Sockel vom AMD raus ?
     
  16. 21. September 2008
    AW: Intels neuer "Super" Cpu Nehalem (Sockel 1.366)

    Was hat das hier verloren?

    Gehört am ehesten noch nach > Hightech & Netzwelt News
     
  17. 21. September 2008
    AW: Intels neuer "Super" Cpu Nehalem (Sockel 1.366)

    kumpel von mir studiert volkswirtschaftslehre und meinte auch zu mir, dass die firmen viele produkte schon monate vorher fertiggestellt hätten, während der vermarktung eines anderen produktes aber gezielt warten und das "neue" rausbringen, sobald gute umsatzzahlen gemacht wurden
    die leute sind dann quasi gezwungen erst das ältere zu kaufen und dann auf das neuere umzusteigen -.-
     
  18. 21. September 2008
    AW: Intels neuer "Super" Cpu Nehalem (Sockel 1.366)

    Jeder der noch nen PC kauft nimmt sich ein AMD, da halber Preis, um später sich nen neueren Intel zu leisten.
     
  19. 21. September 2008
    AW: Intels neuer "Super" Cpu Nehalem (Sockel 1.366)

    ist doch immer und überall so! Man kauft sich ein Notebook und 1 Woche später ist es 100 Euro billiger...
    genauso mit CPUs ich kaufe mir heute einen und in ein paar monaten gibt es wieder einen neuen besseren ! ist doch völlig normal und auch gut so ! den bis mein cpu mir nicht mehr ausreicht sind schon wieder viele neue da die bis dahin sehr gut laufen es viele tests gibt und auch nicht mehr zu teuer sind !!

    LG dona
     
  20. 21. September 2008
    AW: Intels neuer "Super" Cpu Nehalem (Sockel 1.366)

    Also ich finds auch gut, das die Technik der PC-Hardware nicht stehen bleibt, sondern immer weiter voran schreitet.

    Das Intel nun nen neuen Sockel rausbringt, ist völlig normal, denn alles, aber auch wirklich alles wird weiter entwickelt und für neue, schwerere Herausforderungen konzipiert.

    Wenn man neue Hardware für seine Ansprüche benötigt, dann kauft man sich die halt oder verzichtet auf den ein oder anderen Anspruch, wenn man sich keine neue, kompatible Hardware dafür kaufen will.

    Gruß
    Aqua
     
  21. 21. September 2008
    AW: Intels neuer "Super" Cpu Nehalem (Sockel 1.366)

    Tjoa, ich hab einen 775er. Alle Spiele laufen, gut ist

    Wenn in zwei Jahren die Spiele und Programme nimmer laufen sollten, kann man sich auch noch für den Nachfolger des i7 entscheiden

    Man muss nicht immer "up to date" sein... das Geld kann man sich sparen



    MfG
    F.
     
  22. 21. September 2008
    AW: Intels neuer "Super" Cpu Nehalem (Sockel 1.366)

    für alle die wegen dem neuen sockel rummotzen:
    es ist notwendig, da der speichercontroller jetzt auffer cpu hockt (was auch wegen des fsb bottlenecks sinnvoll ist) und nur mal so nebenbei, dadurch werden mobos billiger.

    habs nurmal so erwähnt weils bisher niemand geschrieben hatte.
     
  23. 21. September 2008
    AW: Intels neuer "Super" Cpu Nehalem (Sockel 1.366)

    Diese News war doch schon länger bekannt.
    So ist das eben mit PC-Komponenten.
    Man kann immer warten, denn es kommen in immer kürzeren Abständen etwas neues raus.
    Also einen richtigen Zeitpunkt um zuzuschlagen gibt es sozusagen nicht.
     
  24. 21. September 2008
    AW: Intels neuer "Super" Cpu Nehalem (Sockel 1.366)

    mir gehts genauso ... wollte eigtl. mit Erscheinen von GTAIV einen neuen PC haben ... ist es denn ratsam sich so einen neuen Sockel zu kaufen? Wäre echt nett wenn einer mal über die Erscheinung mehr in Erfahrung bringen kann...
     
  25. 21. September 2008
    AW: Intels neuer "Super" Cpu Nehalem (Sockel 1.366)

    Bei den neuen Mainboards sind ja mehrere Lanes unergebracht desswegen auch soviele Pins auf dem Mainboard. Alleine 36 Lanes stehen für den Pci-E zur verfügung. Standartmäßig sind zwei karten und jeweils 16 PCI-E 2.0 Bahnen vorgesehen.

    Mfg:ks
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.