Intels "Penryn" viel schneller als aktuelle Top-CPU

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von rainman, 18. April 2007 .

  1. 18. April 2007
    Zum Abschluss des Intel Developer Forums (IDF) hat der Chiphersteller Intel weitere Informationen zum kommenden Core-2-Nachfolger "Penryn" veröffentlicht, darunter auch Benchmarks. Das neue Spitzenmodell wurde im modernen 45-nm-Verfahren hergestellt.

    Penryn verfügt über vier Kerne, die 3,33 GHz schnell takten und über einen FSB von 1.333 MHz sowie über einen 12 Megabyte großen Cache verfügen. Insgesamt soll der Prozessor 40 Prozent mehr Leistung in 3D-Spielen, 25 Prozent mehr beim 3D-Rendering sowie 20 Prozent schnelleres Video-Encoding bieten. Diese Zahlen beziehen sich auf das aktuelle Spitzenmodell, den Core 2 Extreme QX6800.

    Einen besonders großen Vorteil soll Penryn aus den 47 neuen SSE4-Befehlen gewinnen. Diese werden unter anderem vom kommenden DivX-Codec 6.6 unterstützt, der in einer Alpha-Version auf dem IDF verfügbar war. Einen kurzen Film konnte der QX6800 in 38 Sekunden umwandeln, Penryn benötigte nur 18 Sekunden und ist damit um 111 Prozent schneller.

    Das System, in dem die neue Penryn-CPU zum Einsatz kam, verfügte über ein Bad-Axe-2-Mainboard mit 875X-Chipsatz, 2 Gigabyte DDR-2-800 RAM von Corsair sowie eine GeForce 8800 GTX. Im Benchmark 3DMark 06 von Futuremark kam dieses System auf eine Punktzahl von 11941. Im Ego-Shooter Half-Life 2 kam der QX6800 auf 151 Frames pro Sekunde, Penryn auf 213.
    Quelle:http://www.winfuture.de/news,31252.html
     
  2. 18. April 2007
    AW: Intels "Penryn" viel schneller als aktuelle Top-CPU



    Das gefällt mir
    Dann wars doch kein fehler auf Intel umzusteigen, dann kan ich ja mein mobo etc alles behalten wenn ich mal i-wann das bedürfniss habe nen AMD K10 platt zumachen und mir mein e6700 net mehr schickt...und dann behaupte mal einer intel sie nicht gegen den k10 gewapnet...
     
  3. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.