interne festplatte in eine externe umbauen

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von IchHabFragen, 20. Juni 2010 .

  1. 20. Juni 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    hallo .

    ich will meine alte festplatte per usb mit meinen pc verbinden.
    es gibt ja diese gehääuser wo man die festplatte reinsteckt und da guckt ein usb kabel raus . die dinger die man kaufen kann.

    ich weis das die nicht viel kosten aber ich habe schon die richtigen sachen zuhause aus der man sich das selber bauen kann. ausserdem bin ich so arm wie eine kirchenmaus :´( .
    deswegen will ich aus alten netzteilen, kabeln, usb dinger..... und stecker die in die festplatte rienpassen so einen Adapter selber zusammenbauen .

    also so soll es aussehen : ide-35-inch-hard-drive-adapter-to-usb.jpg
    {img-src: //www.cooldrives.com/lib/cooldrives/ide-35-inch-hard-drive-adapter-to-usb.jpg}


    der linke kabel führt zu nen usb stecker.
    der rechte kabel führt zu nen netzteil und dieser zu der steckdose .(so hab ich es jedenfalls verstanden)

    meine frage ERSTMAL : was für ein netzteil wäre hier optimal bzw perfekt.
    gibts da ein standartwert?( bin halt ein "noob" und will keinen fehler machen wenn ich anfange zu löten ^^)



    und wird es so eigentlich funktionieren? müsste doch ,oder?

    ich danke schonmal im vorraus und bin für jede hilfe dankbar
     
  2. 20. Juni 2010
    AW: interne festplatte in eine externe umbauen

    das hauptproblem ist ja, das du erstmal n bischen elektronik brauchst. ich vermute zwar, das man sowas bekommt, aber dass die dann selber programmiert werden muß. ist die frage, ob man sich dann nicht doch vielleicht n einfaches gehäuse für 15 euro kauft.

    halt uns auf dem laufenden und viel erfolg
     
  3. 20. Juni 2010
    AW: interne festplatte in eine externe umbauen

    2direct USB 2.0 / IDE und SATA Adapter Konverter: Amazon.de: Computer & Zubehör

    sollte nicht so viel kosten also ~10euro ist nicht die welt. bevor beim basteln irgendetwas schief läuft und nachher die festplatte oder so kaputt ist, ist das die bessere lösung. (mein ich zumindest)
     
  4. 20. Juni 2010
    AW: interne festplatte in eine externe umbauen

    je nachdem ob du das teil oft rumtragen willst würde ich das hier nehmen
    http://www.alternate.de/html/categoryListing.html?navId=1012&tn=HARDWARE&l1=Festplatten&l2=Zubeh%C3%B6r&l3=Dockingstation&
    also eins von denen.. bsp des hier:
    http://www.alternate.de/html/product/Zubehoer/Sharkoon/SATA_QuickPort/73243/?tn=HARDWARE&l1=Festplatten&l2=Zubeh%C3%B6r&l3=Dockingstation
     
  5. 20. Juni 2010
    AW: interne festplatte in eine externe umbauen

    gut jez weis ich wo ichs kaufen kann (wusste ich eigl schon davor )^^


    hab im internet geguckt was für ein netzteil ich brauche und dashiergefunden :Ausgangsspannung 5V, Ausgangsstrom sollte 1,5A bis 2A betragen.

    bitte korigiert mich wenn das falsch ist oder ncith optimal .





    erstmal danke.

    hmm, hab eigentlich gedacht das ich die kabel einfach nur zusammen löten muss .
    oder irre ich mich?


    kann ich nicht( siehe folgendes bild) einfach den usb-kabel (3) mit diesen festplatten-anschluss diggens (1) zusammenlöten ?

    und (2) mit den netzteil zusammenlöten??
    {bild-down: http://www.imgbox.de/users/public/images/g8NUMnikMt.JPG}


    dann noch anschluss(1) und (2) in die festplatte reinstecken.


    wird das nicht funktionieren oder wie ,oder was? ^^
     
  6. 20. Juni 2010
    AW: interne festplatte in eine externe umbauen

    allein schon an der anzahl der adern müsstest du doch feststellen dass das ein ding der unmöglichtkeit ist.. (zumindest auf diesen weg). warum willst du das eigentlich so schreinermäßig zusammensetzen?
     
  7. 20. Juni 2010
    AW: interne festplatte in eine externe umbauen

    wiee soll ich es sonst machen?
    ich dachte jemand kann mir hier sagen wie ich es machen muss...
     
  8. 20. Juni 2010
    AW: interne festplatte in eine externe umbauen

    Also alles was du da vor hast, HÖR AUF!^^

    Vieles buntes zu einer Farbe mixen klappt auch meist nicht^^. Da gibt lieber 15euro oder so fürn Gehäuse aus.

    Dein löt Vorhaben geht nicht, da du ein IDE Kabel mit einem USB Kabel verbinden willlst. IDE laufen die Daten so durch, in einem USB Kabel so.

    Falls du da doch immer noch etwas basteln willst, ist das eine S-ATA Festplatte? Dann könntest du mittel E-Sata Anschluß an Rechner ran und für Strom kaufst dir son "mini NT Stecker". Was letztendlich aber vllt genauso teuer ist wie n normales Gehäuse.
     
  9. 20. Juni 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: interne festplatte in eine externe umbauen

    ne is keine sata platte.

    mal ne kurze frage
    könnte ich an sowas einen usb kabel dranlöten ?

    rolidcadapt2,5.jpg
    {img-src: //www.bitcorner.de/shop/images/kabel/rolidcadapt2,5.jpg}


    wenn niicht , was brauch ich dann? vielleicht hab ich ja das richtige im haus rumliegen ..
     
  10. 20. Juni 2010
    AW: interne festplatte in eine externe umbauen

    natürlich geht das!
    anschließen kannst du das dann auch!

    nur funktionieren wird es nie im leben ^^
    im besten falle grillst du deine festplatte...

    ein mc der ide auf usb umsetzt hast du mit sicherheit nicht daheim rumliegen, es sei denn, du hast bereits ein externes case für ne festplatte
     
  11. 20. Juni 2010
    AW: interne festplatte in eine externe umbauen

    tu dir und deiner festplatte was gutes und kauf dir das
     
  12. 20. Juni 2010
    AW: interne festplatte in eine externe umbauen

    oh mann junge lass es sein. das was du vorhast ist total gelinde gesagt dumm..
    kauf dir so ein verschissenes gehäuse oder ne dockingstation alles andere was du da vorhast ist totaler nutzloser müll der nicht funktionieren wird.. sry wenn ich mich hier so vergreife aber ich glaub anders kapierst du es nicht oO
     
  13. 20. Juni 2010
    AW: interne festplatte in eine externe umbauen

    zuma in so nem stecker noch ne menge elektronik drin steckt

    {bild-down: http://pic-share.us//image/thumbnails/DSC00707_4901072420179845_thumb.jpg}


    da steckt nen bissel mehr drin, und selbst wenn für die chips wirste eh um die 5EUR zahlen

    du bekommst so dinger schon für 8EUR inklusive versand

    USB zu IDE 2,5 + 3,5& SATA, S-ATA Adapter f?r: Amazon.de: Elektronik
     
  14. 20. Juni 2010
    AW: interne festplatte in eine externe umbauen

    Mal ganz ehrlich:

    Selbst WENN du es schaffen würdest es so zu löten wirst du wahrscheinlich für das Netzteil genauso viel zahlen, wie fürn popeliges Gehäuse (10EUR).

    Dazu müsstest du noch ne Platine löten, welche die Signale umwandelt auf die anderen Standards. (IDE>USB)

    Ein weiteres Problem wäre das du kein Gehäuse mit Stoßdämpfung hast und die Chance aufn Headcrash hoch ist.

    Trotzdem glaube ich hier ist mittlerweile Trollalarm.
     
  15. 21. Juni 2010
    AW: interne festplatte in eine externe umbauen

    achso, vielen dank decryptor.

    sorry aber mich nerven halt leute die sagen es geht nicht aber nciht sagen warum es nicht klappen wird :]
     
  16. 21. Juni 2010
    AW: interne festplatte in eine externe umbauen

    Und trozdem versuchen diese Leute dir zu helfen.
    Netter Dank dafür. Diese Leute werden dir mit sicherheit kein zweites mal mehr helfen.

    Ist halt nur logisch, wenn man sich die Teile + Preise anschaut, das es sich eher lohnen würde ein Gehäuse zu kaufen, anstatt irgend einen Mist zusammenzulöten, welcher die Festplatte schrottet oder durch schlechten zusammenbau funken abgibt und dein Zimmer in brand setzt.

    Dann würde morgen in der Bild stehen, "Jugendlicher mit selbstgebauter USB-Festplatte setzt Haus in brand" :lol:
     
  17. 21. Juni 2010
    AW: interne festplatte in eine externe umbauen

    Allein der Post war es Wert von oben nach komplett unten zu lesen :lol: BW is raus
     
  18. 21. Juni 2010
    AW: interne festplatte in eine externe umbauen

    also was du vllt noch probieren könntest wäre
    1. sowas ... Klick mich

    da könntest du evt. die alte platte herrausnehmen und deine einsetzen ...

    oder dann 2. wie schon erwähnt ein gehäuse kaufen und da deine einsetzen

    musst hald schauen wo du billiger wegkommst ....

    grezz
     
  19. 23. Juni 2010
    AW: interne festplatte in eine externe umbauen


    na verklag mich doch ;D

    okey ich will ma fair sein ^^ danke an alle die mir helfen wollten.
    so jez geh ich mein haus abfackeln
     
  20. 23. Juni 2010
    AW: interne festplatte in eine externe umbauen

    Ab heute abonnier ich die BILD, wenn dann steht sowas da drin höchstwahrscheinlich auch noch auf der Titelseite :lol:
    Naja dann viel Glück
     
  21. 23. Juni 2010
    AW: interne festplatte in eine externe umbauen

    danke du board fuzi ;D

    will noch jemand was sagen bevor ich das thema schließe?
     
  22. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.