Interne Festplatte zu Extern

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von ConfuZed, 2. Dezember 2006 .

  1. 2. Dezember 2006
    Hi,
    Ich hab zwar die Boardsuche schon benutzt aber eigentlich nicht so wirklich das gefunden was ich gesucht habe, nämlich Externe Festplatten im eigenbau.
    Ich hab gestern im Mediamarkt solche gehäuse gesehn mit denen man anscheinend IDE oder Sata einbaufestplatten zu externen machen kann. Nun wollte ich nach euren Erfahrungen fragen, ob es da nen Speedverlust gibt ob man sich eher ein teures oder das billigmodell nehmen sollte und solche fragen, da ich nun nen Laptop hab würde ich gern die Festplatte meines alten PC (200GB IDE) zu ner externen machen.

    MFG
    ConfuZed
     
  2. 2. Dezember 2006
    AW: Interne Festplatte zu Extern

    Hi,
    Unterschiede gibt es eigentlich nur in der Verarbeitung und den Verwendeten Komponenten.
    Die Geschwindigkeit ist einzig und allein von der Schnittstelle auf dem Board abhängig.
    S.h. mehr als USB 2.0 geht halt nicht.
    Kleine Empfehlung, mit den Sachen von Revoltec kann man wenig verkehrt machen.
    Gruss vision1
     
  3. 2. Dezember 2006
    AW: Interne Festplatte zu Extern

    Dann noch eine letzte Frage dazu,
    wie stecke ich die Teile dann genau rein, ist das dann wie im PC und lohnt es sich vll. noch abkupler oder Lautstärkedammschrauben oder sowas zu kaufen

    MFG
    ConfuZed
     
  4. 2. Dezember 2006
    AW: Interne Festplatte zu Extern

    habe mir auch ein gehäuse gekauft mir ner "nur" 20g Festplatte aba bin vollkommen zufrieden auch preis/leistung stimmt 1a !
     
  5. 2. Dezember 2006
    AW: Interne Festplatte zu Extern

    Die Anschlüsse sind genauso wie auf deinem Board.
    Die Steckst einfach das IDE Kabel in dem Gehäuse an die Festplatte. Kann man eigentlich nix falsch machen.
    Eigentlich sind die Gehäuse - das hängt dann eben u.a mit dem Preis zusammen - schon gedämmt. Also einfach nach nem Externen Gehäuse schauen, dass ein gutes Preis/Leistungs verhältnis hat. Also in dem Fall sollte in der Beschreibung auf der Rückseite sowas stehen wie "Schallgedämmt" o.ä.
    mfg
     
  6. 2. Dezember 2006
    AW: Interne Festplatte zu Extern

    Dann bedank ich mich herzlich bewertungen habt ihr.

    MFG
    ConfuZed
     
  7. 3. Dezember 2006
    AW: Interne Festplatte zu Extern

    schließe mich an. platte ausbauen, is externe gehäuse stecken, gehäuse zuschrauben und fertig.
    die von revoltec sind wirklich nicht schlecht da sie meißt auch eine backupfunktion mit dabei haben, sodass man immer wiederkehrende sachen automatisch auf extern sichern kann. eben ne automatische backup lösung. achte beim kauf nur darauf obs ne ide oder ne sataplatte ist. sata platte in ide gehäuse geht logischerweise nicht

    viel erfolg
     
  8. 3. Dezember 2006
    AW: Interne Festplatte zu Extern

    Mitlerweile gibt es auch Gehäuse, die SATA und IDE HDDs unterstützen. Ist eine alternative für die Zukunft. Falls deine Festplatte (irgendwann) einmal den Geist aufgibt kannst du eine SATA platte unterbringen
     
  9. 24. Juli 2008
    Hi Leute ich hab ne Frage bevor ich was falsch mache:
    Ich bekomm diese Woche mein Laptop und dann wird mein Desktop-Pc für 4-5 Monate wahrscheinlich nur noch minimal genutzt (sprich bis er aufgerüstet wird)
    Jedoch habe ich in meinem Desktop Pc ne 640 Gb Festplatte mit allerlei Daten drauf^^
    Die besteht aus drei Partitionen :
    Eine Systempartition
    Eine Partition für Games
    Eine Partition für Filme/Musik etc

    Jetzt will ich die Festplatte, um sie weiter zu nutzen, in ein externes Gehäuse bauen.
    Ich weiß aber nicht ob ich die Festplatte irgendwie formatieren muss oder so um sie weiter zu nutzen?
    Ich will die Daten ja schließlich nicht verlieren...wär nett wenn mich jmd aufklären könnte :]
     
  10. 24. Juli 2008
    AW: interne festplatte zu externer festplatte

    ne da musst du eigentlich garnix machen soweit ich weis brauchst nur die fetplatte ins gehäuse haun und sie sollte funzen
     
  11. 24. Juli 2008
    AW: interne festplatte zu externer festplatte

    Ob man die zur externen umbauen kann weiss ich nicht genau aber ich denke schon.

    Damit du keine daten verlierst:

    Ich formatiere meist nur Laufwerk C: und installier Windoof neu.
    Damit bleiben die Daten auf D und E unberührt.
    Ausser das du evtl ein paar Spiele neu installieren musst aber da reicht ja schon das Savegame sichern.

    Ob es da ne andere oder bessere Lösung gibt ..kA^^ bei mir funzt es immer so. Naja oder ich pack halt was auf die externe Festplatte^^

    MfG Aka
     
  12. 24. Juli 2008
    AW: interne festplatte zu externer festplatte

    neh nix verändern
    einfach einbaun hab ich auch so gmacht!
    gibt ja adapter von s-ata oder ide--->USB
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.