Internet ausgelastet durch Steam per WLan

Dieses Thema im Forum "Netzwerk, Telefon, Internet" wurde erstellt von zIIItrone, 4. August 2012 .

  1. 4. August 2012
    Mir steht hier eine 32k-Leitung zur verfügung, über die ich mit einem Computer über ein Lan-Kabel mit ~4-5MB/s downloaden kann (Auch bei Steam mit Server-Standort Germany/Frankfurt).

    Mein Computer ist per WLan an den Router angeschlossen, und erreicht auf allen Pingtest-Seiten hervorragende Werte.
    Wenn ich jedoch Steam anmache und darüber etwas herunterlade, erreiche ich maximal einen Download von ~400KB/s, dazu kommen dann noch andauernde Disconnects beim Teamspeak und Internetseiten im Browser lassen sich meist garnicht oder nur sehr langsam aufrufen.

    Egal welchen Steam-Server-Standort ich wähle, ich lade nie mit mehr als 500KB/s länger als 3sek (Es schwankt auch andauernd sehr stark). In der Firewall ist Steam freigegeben. Sonst wüsste ich nicht was hier eingestellt ist damit hier Steam unterdrückt wird o.Ä..

    Ich benutze einen Fritz WLan Stick von AVM und der Router ist von D-Link.
    Muss ich noch i-welche Ports freigeben? Per LAN funktioniert es ja auch sehr schnell... Ich weiß nicht was ich hier noch änder kann damit der ordentliche Werte erzielt.
     
  2. 5. August 2012
    AW: Internet ausgelastet durch Steam per WLan

    Hey,

    ich bin sowieso kein Freund von D-Link WLAN Routern .... Versuchs einfach mal mit einem anderen WLAN Kanal.
    In welchen Modus hasse dein WLAN laufen? b, g, n?

    lulox
     
  3. 5. August 2012
    AW: Internet ausgelastet durch Steam per WLan

    Keine Ahnung, das sagt mir nichts.

    Ich hab mir den D-Link Router leider nicht aussuchen können. Fand meinen alten Telekom-Router mehr als perfekt...allein wegen dem herausfinden des WLan-Passworts...
     
  4. 13. August 2012
    AW: Internet ausgelastet durch Steam per WLan

    Schau im Konfigurationsmenü vom Router nach, dort steht mit welchem Modus der Router arbeitet, und der Kanal. Besorg dir Visstumbler,bzw. Netstumbler je nach OS und überprüfe welcher Kanal von deinen Nachbarn schon belegt wird, und wie gut die Empfangsleistung ist und poste dies hier. Zu empfehlen sind Kanal 1,6,11 da diese den größten Abstand zwischen den restlichen Frequenzen haben.
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.