Internet im Netzwerk freigeben ( Vista )

Dieses Thema im Forum "Netzwerk, Telefon, Internet" wurde erstellt von InFected, 21. Oktober 2008 .

  1. 21. Oktober 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Moin Moin

    So ich hab n Problem und zwar am Wochenende steht bei mir ne LAN an mit paar Freunden im Keller.

    Hätten natürlich gerne I-Net allerdings ist das oben im 1. Stock und der anschluss fürs Modem ist auch im 1. Stock.

    Nun hab ich mir gedacht da ich da oben noch n 2. PC Steht das Modem da anschließen kann und per Switches runter in den Keller bringe und das I-Net freigebe ... ( Hat bissher immer gut funktioniert da es ein USB Modem ist und es an meinem PC hängt und der 2. PC ist mit meinem PC per Crossover verbunden ist, nur eben ohne Switches )

    Zusätzlich kommt noch dazu das ich bei mir XP verwende allerdings beim 2. PC Vista läuft Home Basic

    Die IP gibts vom Provider per DHCP.

    Zur besseren darstellung hier ne zeichnung.

    Bild
    {img-src: http://imageshack.us/a/img219/7090/unbenannt222kopieos0.jpg}
    {bild-down: http://img219.imageshack.us/images/thpix.gif}


    Nun die Frage wie stell ich es bei Vista richtig ein? ... und ist es mit Home Basic überhaupt möglich?
     
  2. 21. Oktober 2008
    AW: Internet im Netzwerk freigeben ( Vista )

    hm, also ehrlich gesagt, ich würd einen der kumpels bitten, nen router von zu hause mitzubringen, den dann ans modem und vom router dann runter innen keller an den switch. alles andere wäre in meinen augen hühnerkram und zeitverschwendung.
    wenn dann mit internetverbindungsfreigabe, aber das für einen abend zu machen.... ich weiß nicht.

    nichtsdestotrotz viel erfolg.
     
  3. 21. Oktober 2008
    AW: Internet im Netzwerk freigeben ( Vista )

    ja aber der router bräuchte dann ja n usb anschluss ... kenne grad keinen der einen router mit usb hat ... leider ... und anscheinend gehts über xp relativ einfach
     
  4. 21. Oktober 2008
    AW: Internet im Netzwerk freigeben ( Vista )

    wieso brauchst du ein usb anschluss am router?
     
  5. 21. Oktober 2008
    AW: Internet im Netzwerk freigeben ( Vista )

    weil das modem per usb an den pc angeschlossen wird ; ) ...
     
  6. 21. Oktober 2008
    AW: Internet im Netzwerk freigeben ( Vista )

    Also ich würds ganz einfach so machen:
    1. PC1 mit Modem <--- Crossover ---> Switch 1
    2. Switch 1 <--- Patchkabel ---> Switch 2 (Uplink-Port)
    3. PC1 > Internetfreigabe aktivieren
    4. Bei den restlichen PCs PC1 als Gateway+DNS eintragen.

    Tipp: Bevor du das mit der Internetfreigabe machst, versuch erst mal das Netzwerk zum laufen zu bringen. Kannste ja bei dir im Zimmer locker testen mit PC2 und "Start > Ausführen > ping _ipvonpc1_"
     
  7. 21. Oktober 2008
    AW: Internet im Netzwerk freigeben ( Vista )

    nimm ein router, also ein haushalt router heißt modem raus und router rein...
     
  8. 21. Oktober 2008
    AW: Internet im Netzwerk freigeben ( Vista )

    hä ? ersetzt dann der router das modem? noch nie gehört das man das macht ... das sind doch 2 unterschiedliche geräte ...
     
  9. 21. Oktober 2008
    AW: Internet im Netzwerk freigeben ( Vista )

    Aktuelle Router (z.B. ne AVM Fritzbox) haben ihr Modem direkt eingebaut und sind zudem äußerst einfach zu konfigurieren. Du musste ja dann schon ziemlich lange deinen Internet Anschluss mit diesem Modem benutzen, wenn du keinen solchen Router hast^^
     
  10. 21. Oktober 2008
    AW: Internet im Netzwerk freigeben ( Vista )

    Ja doch schon einige zeit ... aber egal umkonfigurieren kommt mir jetzt eig. weniger in den kram für eine lan wäre dann die andere möglichkeit doch besser geignet meiner meinung ... aber wie gesagt die frage ist ... wie und ob das überhaupt funktioniert in vista home basic das internet freizugeben ... da es ja schon ziehmlich beschränkt ist ... würd mich auch schon helfen zu erfahren ob es überhaupt von Windoof selber möglich ist ...
     
  11. 21. Oktober 2008
    AW: Internet im Netzwerk freigeben ( Vista )

    Hast du den inet anschluss im Obewrgeschoss?
    Normal kommt das dich in EG rein.
    Man sollte den spillter immer an den telefonanschluss hängen, der zuerst rein kommt.
    Ansonsten hast du nen hohen RauschAbstand...
    Das kann dann auch zu dsl ausfällen führen!

    Grüße
     
  12. 21. Oktober 2008
    AW: Internet im Netzwerk freigeben ( Vista )

    ja ist im obergeschoss aber das ist bei uns kein problem ... hab keinerlei ausfälle und was du jetzt genau unter rauschen meinst ... also hatte bis jetzt nie probleme ...
     
  13. 21. Oktober 2008
    AW: Internet im Netzwerk freigeben ( Vista )

    so nach hin und hersucherei im netz hab ich mal was brauchbares gefunden : )


    Using ICS (Internet Connection Sharing) - Microsoft Windows Help


    falls wer etwas ähnliches geplant hat oder sich dafür intressiert noch der link ; )

    sogar mit ner schöneren zeichnung : ))
     
  14. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.