Internet mit 2,4 MBit/s über TV-Frequenz

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von zwa3hnn, 2. Dezember 2008 .

Schlagworte:
  1. 2. Dezember 2008
    Internet mit 2,4 MBit/s über TV-Frequenz
    T-Mobile und Mabb schütten "digitale Dividende" aus
    In einem Pilotprojekt im nördlichen Brandenburg bei Wittstock/Dosse wird breitbandiges Internet über eine Rundfunkfrequenz getestet. Die Medienanstalt Berlin-Brandenburg (MABB) und T-Mobile wollen auch herausfinden, wie eine Störung von DVB-T zu verhindern ist.


    In Wittstock/Dosse, einer Kleinstadt im nordwestlichen Brandenburg, wird eine Rundfunkfrequenz für breitbandiges Internet genutzt. Kooperationspartner sind T-Mobile und die Medienanstalt Berlin-Brandenburg (MABB). "Zurzeit werden im Download im Durchschnitt 2,4 MBit/s und im Upload 1,2 MBit/s erreicht. Diese Leistungen seien sogar noch steigerungsfähig - sagen die Techniker", erklärt Telekom-Sprecher Georg von Wagner Golem.de auf Anfrage. "Das Pilotprojekt Wittstock/Dosse findet im Frequenzbereich 746 MHz mit einer Bandbreite von 8 MHz statt", so von Wagner weiter. In dem Städtchen ist Internet bisher nur schmalbandig und mit niedrigen Datenraten verfügbar.

    Durch die Umstellung der Übertragung von Rundfunksendern auf digitale Signale werden Frequenzen frei, was in der Branche auch als "digitale Dividende" bezeichnet wird. Für deren Nutzung für Breitbandinternet laufen im kommenden Jahr (2009) auch in Baden-Württemberg Versuche an. Dabei sollen auch Erkenntnisse zu möglichen Störungen von TV-Sendern durch das Funkinternet gesammelt werden.

    "Berlin war weltweit die erste Region, in der das analoge Antennenfernsehen abgeschaltet worden ist. Nun ist Brandenburg vorne bei der Nutzung des Rundfunkspektrums für das Internet", sagte Hans Hege, Direktor der Mabb. Seit drei Jahren bereitet er das Pilotprojekt in Abstimmung mit der Bundesnetzagentur vor. Es geht um die Ermittlung der praktisch erzielbaren Reichweiten, die Bandbreite in der Funkzelle und um die Analyse wechselseitiger Interferenzen zwischen DVB-T und dem Internetfunkbetrieb sowie um deren Beseitigung oder Reduzierung.

    Die Basisstation für das Pilotprojekt ist auf einem Funkmast in der Nähe des Autobahndreiecks Wittstock montiert. Zum Einsatz kommt ein auf den Frequenzbereich bei 750 MHz adaptiertes kommerzielles 3G-TD-CDMA-System, wie es T-Mobile bereits in der Tschechischen Republik einsetzt. Das System wurde von dem britischen Unternehmen IPWireless bereitgestellt.

    Die Betreiber hoffen, eine Infrastruktur für breitbandiges Internet auf Rundfunkfrequenzen zu schaffen, die deutlich kostengünstiger aufgebaut werden kann, als dies zurzeit über Mobilfunk oder WiMAX möglich ist. Nach der ersten technischen Erprobungsphase werden bis zu 100 Nutzer angeschlossen, sagen die Projektplaner.


    quelle: Golem.de
     
  2. 2. Dezember 2008
    AW: Internet mit 2,4 MBit/s über TV-Frequenz

    na das hört sich doch mal richtig geil an

    so könnte dan auch in kleineren dörfern ohne dsl mal schnelles internet erreicht werden.

    vorallem für mobiles inet mim laptop währe das sehr geil...

    hoffen wir mal das alles sauber ableuft und es schnellst möglich übeerall verfügbar ist
     
  3. 2. Dezember 2008
    AW: Internet mit 2,4 MBit/s über TV-Frequenz

    endlich mal ein schritt in die richtige richtung, wurde echt zeit. wohne auch ländlich und arbeite in der it-branche, da darf ich mir dauernd die klagen der kunden anhören, die weder breitband noch kabel anschlus haben.
    weiter so T-Com, irgend was gutes müsst ihr ja mal bringen
     
  4. 2. Dezember 2008
    AW: Internet mit 2,4 MBit/s über TV-Frequenz

    das heisst, dass man in geraumer zeit internet über eine antenne am laptop überall empfangen kann?

    wie siehts da mit der sicherheit vor unbefugten zugriff aus? haben die antennen dann bestimmte nummern mit der man an den benutzer zurückverfolgen kann?

    wenn nicht waere das mal hammergeil
     
  5. 2. Dezember 2008
    AW: Internet mit 2,4 MBit/s über TV-Frequenz

    Echt gute idee, aber ich kapier net, wie die das einspeisen. ist das so ähnlich wie ein riesiges power-lan-netz über antenne? also speist da der rundfunkkonzern internet über eine bestimmt frequenz, die für das fernsehen/radio nicht gebraucht wird, in das koaxialkabel ein?
     
  6. 2. Dezember 2008
    AW: Internet mit 2,4 MBit/s über TV-Frequenz

    Richtig geile Sache Wahrscheinlich würde das auch nicht so teuer sein wie das derzeitige Internet oder?
     
  7. 2. Dezember 2008
    AW: Internet mit 2,4 MBit/s über TV-Frequenz

    Mich würde auch mal interessieren ob sowas Gaming-Tauglich ist und wie der Ping so ausschaut.

    nett zu sehen dass es immer mehr DSL-Breitband Alternativen gibt..

    mfg.
     
  8. 2. Dezember 2008
    AW: Internet mit 2,4 MBit/s über TV-Frequenz

    na also bei dem up und down speed würde es mich wundern, wenn der ping hoch wäre

    find die idee sehr schön, entlich hört man mal wieder was gutes von der t.com

    aber die frage mit der sicherheit, hab ich auch noch....wie wollen die das machen, wär spannend da mal ein bisschen mehr drüber zu erfahren

    mfg
     
  9. 2. Dezember 2008
    AW: Internet mit 2,4 MBit/s über TV-Frequenz

    Naja, weil wenn das über den Mast geht, kann ich mir net vorstellen dass das nen super Ping gibt. Man will ja auch bissl mit zocken..^^ Vorallem weil die Gamingbranche immer mehr wächst und immer mehr sich für das "zocken" interessieren.

    Da sollte Onlinegaming schon drin sein. Aber hauptsache es gibt wieder eine alternative mehr.

    mfg.
     
  10. 2. Dezember 2008
    AW: Internet mit 2,4 MBit/s über TV-Frequenz

    jo, stimme dir da zu....aber hab noch ne frage, habs nich ganz verstanden, soll das ganze dann so ähnlich wie nen riesen Wlan aussehn?? also ich kenn mich zwar nicht damit aus, aber nen radio gibt ja nur muke raus, dh du ampfängst nur singnale....aber im netz musst du ja auch welche senden....wie klapptn das?
     
  11. 2. Dezember 2008
    AW: Internet mit 2,4 MBit/s über TV-Frequenz

    naja die Übertragung über den Mast ist immerhin schnell genug, dass pro Person 2,4 Mbit/s erreicht werden, da dürfte der Ping auch kein Problem sein.
    Fände Flächendeckendes Internet in Deutschland extrem geil, damit würde die Tcom sich auch dumm und dämlich verdienen.
     
  12. 2. Dezember 2008
    AW: Internet mit 2,4 MBit/s über TV-Frequenz

    geile Sache ist das

    Ein Mobiles Internet mit 2.4 Mbit/s Downloadstream kann sich zeigen lassen. Ich hoffe, dass mehr Mobilfunkbetreiber auf diesen Zug aufspringen, wenn das Projekt Marktreif ist.
     
  13. 2. Dezember 2008
    AW: Internet mit 2,4 MBit/s über TV-Frequenz

    Wenn das funktioniert ist's echt eine super Sache 2,4 MBit/s .. nicht schlecht :klatsch: Lasst das Projekt bloß nicht sausen, ist echt klasse.
     
  14. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.