Internet Radio, wie?

Dieses Thema im Forum "Netzwerk, Telefon, Internet" wurde erstellt von everniZe, 11. September 2007 .

Schlagworte:
  1. 11. September 2007
    Hallo,
    (erstmal kA ob ich in dem Unterforum richtig bin, wenn nicht entschuldige ich mich dafür)

    ich "muss" ein Internet Radio erstellen... nun die alles entscheidene Frage.... WIE?
    Ich weiß was ich brauche (zum Teil)
    Ich habe:
    - Einen Laptop mit Internet Verbindung
    - Zwei Mikros (es werden Spiele kommentiert)
    - Eine externe Soundkarte (damit beide Mikros angeschlossen werden können)

    Verteilt werden soll das ganze über einen Server

    Jetzt muss ich aber noch wissen wie das ganze genau funktioniert, was für ein Programm ich brauche um das ganze überhaupt zu übertragen, was auf dem Server aufgespielt sein muss..
    Das ganze soll über einen Server laufen weil viele zuhörer erwartet werden und die Internetleitung nicht ausreichen wird um gute Qualität zu gewähren.

    Also ich möchte von euch wissen, wie ich das ganze mache, am besten wirklich für nen "Idioten" erklären, weil ich auf dem Bereich noch keinerlei Erfahrung habe.
    Ich will nichts rechtliches wissen oder sowas, nur wie es überhaupt geht.

    Für jeden wirklich hilfreichen Beitrag bin ich überaus dankbar und es gibt natürlich auch ne Bewertung.

    Danke.
     
  2. 11. September 2007
    AW: Internet Radio, wie?

    hi... also ich würde dir vorschlagen diese Seite mal durchzulesen:
    mycyberradio.com - Internetradio aufnehmen
    sollte es dann immernoch fragen geben, dann melde dich einfach
    MfG
     
  3. 11. September 2007
    AW: Internet Radio, wie?

    Die Seite kenne ich schon, da wird aber eigentlich nur darauf eingegangen wie man das mit winamp und so macht, und über den eigenen rechner, ich will das ja über nen server laufen lassen.
     
  4. 11. September 2007
    AW: Internet Radio, wie?

    Ich hab hier mal ein Link zu einem Prog. mit dem du über WinAmp streamen kannst.

    http://www.mpex.net/software/details/dspshoutcast.html

    Auf der Seite stehen auch Links zu den Hilfen und Konfiguration.

    Auf www.shoutcast.com gibts auch ne Liste mit öffentlichen Server, damit deine Leitung das verkraftet...Ansonsten steht eigentlich alles auf der Seite, was du brauchst. Ist bei mir lange her, als ich das mal gemacht habe, bin ansonsten wahrscheinlich keine große Hilfe

    Ansonsten kenn ich noch BPM Studio -Pro 4.2, mit dem man ordentlich blenden kann und die Summe von allem an einen gewählten schoutcast-server senden...

    Hoffe ich konnte wenigstens ein bisschen helfen...

    mfg
    Hannez
     
  5. 11. September 2007
    AW: Internet Radio, wie?

    Kann man das ganze mit Sam Broadcaster machen?
    Und das dann auch über nen Server verteilen lassen?

    SAM Broadcaster – Internet Radio Broadcasting | Spacial.com
     
  6. 11. September 2007
    AW: Internet Radio, wie?

    Jo,steht ja da.

    "Supports all major streaming servers, including SHOUTcast, Windows Media, Live365, SteamCast and IceCast."

    Und bei SHOUTcast kriegste öffentliche Server zum streamen...

    mfg
    Hannez
     
  7. 11. September 2007
    AW: Internet Radio, wie?

    Also nen Server würde ich gestellt kriegen, was muss ich denn auf diesen Server aufspielen,
    das ich von dem Laptop von dem ich "moderiere/kommentiere" auf den Server connecten kann.
    Da muss ja iwas drauf das der mit Sam kommuniziert
     
  8. 11. September 2007
    AW: Internet Radio, wie?

    auf dem Server musst du Shoutcast Server (shoutcast.com -> download -> Be A Server) gibts für Windows und Linux. Ebenfalls zu empfehlen und nochn bisschen Stabiler ist Steamcast gibt es auch für Win und Linux einfach eines der beiden installieren auf deinem server.

    Bei Shoutcast und Streamcast sind jeweils eine Config datei bei, die du editieren musst. (Portfreigabe, Passwort etc)

    auf deinem Rechner zuhause brauchst du dann Shoutcast (shoutcast.com -> downloads -> Be a DJ) was du dir dann runterladen musst (Shoutcast DSP Plugin heißt das glaube ich) ooooooder du benutzt eben den Sam Broadcaster wo du dann eben die Adresse zu deinem Server drin eingibst....

    Unterschied Shoutcast / Sam

    Sam ist ein eigenständiges Programm was alle wichtigen funktionen schon eingebaut hat.

    Shoutcast ist nur ein Plugin für winamp womit du auf den Server konnekten kannst... als audioquelle kannst du da z.b. Winamp / WinMediaPlayer / Traktor DJ / VirtualDJ / iTunes etc verwenden also jedes gängige Musik Programm
     
  9. 11. September 2007
    AW: Internet Radio, wie?

    so, wie es uRph03n1x geschrieben hat , steht es in der Bibel....
     
  10. 11. September 2007
    AW: Internet Radio, wie?

    ich bin die bibel xD

    ne spaß aber ich mach das ganze schon seit 4 Jahren und da muss man sich Zwangsweise auch mit der Technik auseinandersetzen
     
  11. 11. September 2007
    AW: Internet Radio, wie?

    Ich danke euch allen für die Antworten =) wirklich nett.

    Hoffe mal ich krieg dann nun alles soweit hin. Und hab dann bald mein Radio am Start =).

    Bewertungen an alle sind raus.
     
  12. 11. September 2007
    AW: Internet Radio, wie?

    das schaffste schon. Viel Lesen und dann wird das schon. Und kannst ja immer den Autor der Bibel fragen
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.